Iumentum 1890

Mit freundlicher Genehmigung vom frisch doppelt prämierten Clemens ;)
IMG_4862.jpeg

Hallo zusammen,
hat eventuell jemand die Maße der XS-Version griffbereit? Bin irgendwie nicht fündig geworden, außer der empfohlenen Körpergröße. Mich interessiert vor allem die horizontale Oberrohrlänge Mitte-Mitte.
Viele Grüße

Man kann zwischen drei Varianten wählen:
1890 XS: 1,40 bis 1,58 m
1890: 1,55 bis 1,85 m
1990: ab 1,75 m.
Ich finde die Standard1890 aber etwas lang, deshalb die Frage, ob jemand die Oberrohrlänge vom XS weiß. Die 1890er Daten habe ich gefunden bzw. an einem Rad kürzlich auch einfach mal gemessen.

Ja, bestimmt, aber er hat auch schon eine Mail von mir :) Ist ja aber nun auch Wochenende und ich hatte gehofft, schnell an eine Info zu kommen. Nun kaufe ich mir aber einfach ein Gebrauchtes in Standardgröße.

Wenn ich mich recht entsinne, ist das XS einfach ein 1890 mit gekürztem Sitzrohr, das Oberrohr dürfte daher identisch sein.

Dann frag ich einfach mal anders rum, über welche Körpergröße bzw. Schrittlänge reden wir bei Dir ?

Dankeschön Kurbelix,

Hab es ja beim Omnium schon geschrieben, hab die zeit genutzt und das Omnium zusammengebaut, und das Iumentum hat auch noch paar teile bekommen.

Den Seitenständer musste ich ein wenig mit der Feile bearbeiten das die Kurbel vorbei geht, mit dem Hauptständer, 40 Kettenblatt und Kassette 10-50 haute das mit der Kette garnicht hin :unsure:
Neodrive muss ich mich erst mal drauf einschießen, hab das Gefühl der schaltet zu früh weg, und Kettenlinie passt mMn in den kleineren Ritzeln nicht, da hab ich immer mal wieder Geräusche, (beim Rückwärts kurbeln hebt es manchmal die Kette an) Schaltung selber funzt rauf wie runter, Umschlingung passt auch, da werde ich wohl erst mal nichts dran ändern können.Anhang anzeigen 71275Anhang anzeigen 71276Anhang anzeigen 71277
wie hast du dein Licht befestigt an der cargoca? Also welchen Halter hole ich da am besten?

Und wie kann man den rebound einstellen? Oder geht das nur bei der Pro Version?

wie hast du dein Licht befestigt an der cargoca? Also welchen Halter hole ich da am besten?

Und wie kann man den rebound einstellen? Oder geht das nur bei der Pro Version?

Moin,

Ich gehe gleich mal nen Foto machen wegen dem Licht,
Rebound geht nur bei der Pro, fand ich dann doch zu viel für nen Lasti, also übertrieben.
Ist nen Standart Lampenhalter mit Expander verschraubt
IMG_0478.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Achso weil ich habe das Gefühl dass sie nicht gut zurückfedert, oder muss ich mal mit dem Luftdruck spielen?

Ja ich hatte bei mir auch ne sehr feste Gabel, bin dann einfach im Druck etwas runter gegangen,
Wegen dem Rebound ist ein wenig irreführend weil der Aufkleber trotzdem auf der Gabel ist.
Muss mich da aber auch noch ran Tasten

IMG_0479.jpeg

GuMo zusammen, ich plane auch mir ein 1890 anzuschaffen. Bisher ist eigentlich alles recht standartmäßig geplant (MT 5, NX-Schaltung). Wo ich hadere sind die Laufräder. Ich habe mir da bei vorherigen Rädern nie Gedanken drum gemacht. Waren halt dran. Hatte aber da auch schon welche, wo ständig Speichen gerissen sind und andere, die einfach halten.
Bei dem Iumentum soll es möglichst wieder halten.
Ich habe aber den Eindruck, dass dieses Thema ein unfassbarer Dschungel ist und bin gerade etwas ratlos.

Vorne möchte ich einen Son 28 Dynamo. Damit wäre die Nabe schonmal fix. Und hinten habe ich einfach keine Ahnung.
Es muss nicht fancy sein. Und 50g Gewicht hole ich besser bei mir als beim Laufrad raus. Stabilität wäre mir viel wichtiger.
Ich habe mich etwas bei Whizz-Wheels mal so ein wenig in die Grundlagen eingelesen. Laut denen geht ja unter Swiss 350 und Speichen und die Felgen von DT gar nix. Wobei die 350 Nabe am Iumentum ja anscheinend gar nicht passt. Die 370 Nabe ist anscheinend nur für geringe Laufleistungen geeignet.
Bei Felgen und Speichen blicke ich noch gar nicht durch.

Habt Ihr denn Erfahrungen mit den Laufrädern von Iumentum? Wie gut sind die Standart-Laufräder? Über die Felge bei den Perfomance-Laufrädern liest man ja eher nicht so gutes.
Wie finde ich ein Setup, ohne einen riesen Aufpreis für ein paar Gramm Gewichtsersparnis zu zahlen, dass aber trotzdem hochwertig/haltbar genug ist und vernünftig rollt?

Ich wiege selber so knapp 90 (im Winter näher dran als im Sommer) und das Iumentum wird wohl so um die 4.000 bis 5.000 km im Jahr gefahren. Ich fahre ganzjährig, daher auch der SON. Und vom Preis her, plane ich, für die Laufräder, momentan bis 800 EUR ein. 4stellig halte ich momentan für meine Anforderungen für übertrieben.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten