Isofix fürs Bullitt

Hallo Bege! Coole Lösung!
eine Frage: du schreibst, dass die vorderen Bohrlöcher genau dem Abstand von Isofixhalterungen entsprechen. gilt das - zumindest laut deiner skizze - nicht ohnehin auch für die hinteren Bohrlöcher?
ich spekuliere nämlich auch mit der Lösung, würde aber glaube ich die hinteren Bohrlöcher nehmen wollen und mir dann einen Autositz besorgen (sowas z.b. https://www.google.com/search?q=kin...biw=1280&bih=581&dpr=1.5#imgrc=1neOUF9z8gH0VM )
der schon fix fertig die Isofix haken dabei hat (ich möchte, dass mein Kind in Fahrtrichtung sitzt)
 
Hallo Bege! Coole Lösung!
eine Frage: du schreibst, dass die vorderen Bohrlöcher genau dem Abstand von Isofixhalterungen entsprechen. gilt das - zumindest laut deiner skizze - nicht ohnehin auch für die hinteren Bohrlöcher?
ich spekuliere nämlich auch mit der Lösung, würde aber glaube ich die hinteren Bohrlöcher nehmen wollen und mir dann einen Autositz besorgen (sowas z.b. https://www.google.com/search?q=kin...biw=1280&bih=581&dpr=1.5#imgrc=1neOUF9z8gH0VM )
der schon fix fertig die Isofix haken dabei hat (ich möchte, dass mein Kind in Fahrtrichtung sitzt)
Würde mich auch interessieren da ich ebenfalls mit so einer Lösung plane. Den Sitz jedes Mal mit spanngurten zu fixieren ist mir zu unflexibel falls ich mal was anderes als das Kind transportieren möchte.
 
Ich musste mich nun entscheiden, das Bullitt wird nächste Woche aufgebaut: es kommt eine Hardusbox drauf. Preislich mit knapp 600€ ähnlich saftig wie Board+Panels+Isofix-Eigenbau, aber ich habe abseits der üblichen Wartungs- und Schraubarbeiten zwei linke Hände :X3: ich werde berichten!
 
Hallo Bege! Coole Lösung!
eine Frage: du schreibst, dass die vorderen Bohrlöcher genau dem Abstand von Isofixhalterungen entsprechen. gilt das - zumindest laut deiner skizze - nicht ohnehin auch für die hinteren Bohrlöcher?
ich spekuliere nämlich auch mit der Lösung, würde aber glaube ich die hinteren Bohrlöcher nehmen wollen und mir dann einen Autositz besorgen (sowas z.b. https://www.google.com/search?q=kin...biw=1280&bih=581&dpr=1.5#imgrc=1neOUF9z8gH0VM )
der schon fix fertig die Isofix haken dabei hat (ich möchte, dass mein Kind in Fahrtrichtung sitzt)
Hi @elgourmet ,
ja die hinteren Löcher haben den gleichen Abstand.
Mein Bullitt hat das Honeycombboard drauf und dieses ist auf den vorderen Löchern verschraubt.
Die hinteren Löcher werden für die Montage des Honeycombboards nicht verwendet.
Was ich also gemacht habe ist: einfach die Schrauben vorne auszutauschen ohne irgendwelche Bohrungen.

Besser wäre es: das Honeycombboard hinten zu durchbohren und die Isofixhalterungen dort zu fixieren.
So ist Isofix ja auch im Auto installiert - das Baby sitzt gegen die Fahrtrichtung, ältere Kinder in Fahrtrichtung.
Gibt auch Sitze bei denen man den Sitz komplett rotieren kann.

Ich wüde gerne Airlineschienen draufschrauben um dann flexibel das Isofix oder andere Ladung zu fixieren...TBD

Viele Grüße, Benedikt
 
Was ich also gemacht habe ist: einfach die Schrauben vorne auszutauschen ohne irgendwelche Bohrungen.

Besser wäre es: das Honeycombboard hinten zu durchbohren und die Isofixhalterungen dort zu fixieren.
Ja, es wäre besser, das Isofix-System an einem anderen Teil des Fahrrads zu montieren.

Bei der Befestigung an den Befestigungslaschen wie unten abgebildet besteht die Gefahr, dass die Schweißnaht überbeansprucht und abreißt, was katastrophale Folgen haben kann.
 
Die hintere Querstrebe ist ja auch ziemlich weit weg von der Rückwand. Wenn ich da eine Isofix-Halterung draufschraube steht der Sitz ziemlich weit vorne.
 
ja, das ist mir auch aufgefallen. somit wäre es viell. doch besser die isofix halterung wie bege vorne zu montieren und dann so einen autositz mit station rein der sich drehen lässt....
 
Ist das nicht alles viel zu voluminös? Man erkauft den Vorteil der schnellen Befestigung dann mit null Platz neben dem Sitz, gerade bei Sitzen mit Station.
Ist natürlich Abwägungssache.
 
das ist natürlich auch wieder ein punkt.
schwierig alles....kann doch nicht sein dass es so schwer ist ne halbwegs einfache praktische lösung für die montage von einem kindersitz im canopy zu finden o_O
 
Einfacher Kindersitz,Spanngurte fertig.
Wenn man's schön machen will, Anschraubösen für die Gurte und einen passend abgelängten Gurt.
Oder einen Bella Bike/Winther Sitz mit Airline-Schiene.
 
das ist natürlich auch wieder ein punkt.
schwierig alles....kann doch nicht sein dass es so schwer ist ne halbwegs einfache praktische lösung für die montage von einem kindersitz im canopy zu finden o_O
Chariot-Hängematte. Du brauchst nur einen Anker im Fußbereich, oben gibt's eine passende Stange. Meine Lösung habe ich hier im Verkaufsbereich mal beschrieben (und dann verkauft.).

t.
 
181F580D-9208-4133-B599-F8853A97AAE0.jpeg

So sieht die Box in Aktion aus. Erste Erkenntnisse: das Isofix hält bombenfest. Bei der Basisstation sollte man genau schauen, ob es von der Länge in die Box passt, bei unserer Maxicosistation sind vielleicht noch 2cm Platz übrig. Für kleine Babies ist die Lösung nix, weil ungefedert. Der hier gezeigte 8 Monate alte Säugling wird gut durchgerüttelt, ist aber ganz zufrieden. Unter 4-5 Lebensmonaten würde ich das einem Baby aber nicht zumuten. Ich experimentiere noch mit einem untergelegten Sitzkissen, aber weil die Station recht stramm in der Isofixhalterung und dann auf dem Boden aufsitzt, ist hier auch wenig Platz für Spiel. Unsere 2 Monate alte Tochter fährt zunächst im Anhänger…

viele Grüße, Georg
 
Hi again :)
Ich habe mich nach langem hin und herüberlegen auch für die Variante von Pizzalover entschieden. Meine Bauteile wie folgt:
  • Vierkantrohr
  • Schrauben M8 bzw. M10
  • Für die Distanzbuchsen habe ich einfach Ringelmuttern genommen (siehe Bild)
  • 2x die erwähnte Isofix Halterung https://www.hubauer-shop.de/de/halter-isofix-aussen-72147006160.html
  • Sitz: Osann Lupo Isofix (dieser hat den Vorteil, dass er gleich mit einem zusätzlichen Spanngurt geliefert bekommen, welchen ich nochmal zusätzlich am Rahmen vom Bullit befestigt habe. So hat der Sitz abgesehen von der Isofixhalterung eine weitere Befestigung). Passt genau ins Canopy, so dass die Plane auch noch zugeht.



IMG_20210919_135619.jpg
IMG_20210919_140528.jpg
IMG_20210919_141149.jpg
IMG_20210919_141238.jpg
IMG_20210919_141715.jpg
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Isofix-Halterung in einem Velo Lab eingebaut - vergleichbar mit der Hardus-Box.
Allerdings mit rückwärtiger Aussparung, um den Sitz noch etwas weiter nach hinten zu bekommen, vielleicht ist das ja auch eine Idee für Bullitt-Konstruktionen? Z.B. indem die Isofix-Halterungen seitlich an der Lenkstange vorbei durch geeignete Konstruktion etwas nach hinten verschoben werden? (ausführlicher in meinem privaten Blog)
Viele Grüße,
Sven
DSC01380_web.JPG

DSC01359_web.JPG
 
ja, das ist mir auch aufgefallen. somit wäre es viell. doch besser die isofix halterung wie bege vorne zu montieren und dann so einen autositz mit station rein der sich drehen lässt....
Hallo elgourmet,
bitte denk´ dran, dass Isofix-Halterungen und -Verschlüsse nur auf Zugbelastung (d.h. Halterung hinten) ausgelegt sind. Bei Halterung vorne schlägt der Sitz im Kollisionsfall nach oben (ohne weitere Abstützung) und die Schlösser öffnen teilweise auf Druck (je nach Fabrikat). Würde ich nochmal überlegen.
Viele Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo elgourmet,
bitte denk´ dran, dass Isofix-Halterungen und -Verschlüsse nur auf Zugbelastung (d.h. Halterung hinten) ausgelegt sind. Bei Halterung vorne schlägt der Sitz im Kollisionsfall nach oben (ohne weitere Abstützung) und die Schlösser öffnen teilweise auf Druck (je nach Fabrikat). Würde ich nochmal überlegen.
Viele Grüße,
Sven
jep, genau deswegen hab ich wie beschrieben den Osann Sitz genommen, denn dieser kommt mit einem zusätzlichen Spanngurt!
 
jep, genau deswegen hab ich wie beschrieben den Osann Sitz genommen, denn dieser kommt mit einem zusätzlichen Spanngurt!
Sieht gut und in der Tat "bombenfest" aus, like :)
Das sieht so aus, als ginge das beim Bullitt nicht, das Vierkantrohr von hinten an die Befestigungspunkte zu schrauben, um den ganzen Sitz noch etwas nach hinten zu bekommen, weil die Isofixe dann nicht mehr im korrekten Abstand dazwischen passen, richtig?
 
mhmm ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst, aber ich glaube das ist nicht möglich, nein, weil auf der rückseite wäre dann die vertikale lenkerstange bereits im weg.
 
Passt genau ins Canopy, so dass die Plane auch noch zugeht.



Anhang anzeigen 20214
Diesen Thread verfolge ich nun schon eine Weile, weil das Zweitbullitt für den in Kürze erscheinenden Enkel ein Canopy bekommen hat und die vorhandene Babyschale reinpassen soll. Also Vierkantrohr und zwei Isofix Halter, prima ... und dann gehts auch schon los:

Die Schale meiner Tochter ist eine "Pebble Plus" von MaxiCosi, auf deren Webseite gibt es extra eine Tabelle, welcher Adapter zu welchem Sitz passt - ein Ozean von lauter nicht zueinander kompatiblen Möglichkeiten. Ich tendiere zum "FamilyFix One i-Size", weil der nicht diese "Rückenlehne" hat, die sehr sperrig aussieht. Aber es gibt auch einen "Family Fix One" der ist nur zum "Pebble" kompatibel und nicht zum "Pebble Plus" ...

Die Firma MaxiCosi scheint sich da durch raschen Modellwechsel einen riesigen Markt für Plastikmüll erschlossen zu haben.
Aber der Adapter sollte schon ins Canopy passen ohne irgendwo was absägen zu müssen 8-O

Hat vielleicht hier im Forum schon mal jemand einen Adapter für eine MaxiCosi Babyschale - vorzugsweise "Pebble Plus" ins Canopy eingebaut?
Mein Problem ist: Ich kann es nicht ausprobieren, weil meine Tochter mit der Schale im Ausland wohnt.
Ich muss das Kompatibilitätsproblem rein theoretisch lösen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Thread verfolge ich nun schon eine Weile, weil das Zweitbullitt für den in Kürze erscheinenden Enkel ein Canopy bekommen hat und die vorhandene Babyschale reinpassen soll. Also Vierkantrohr und zwei Isofix Halter, prima ... und dann gehts auch schon los:

Die Schale meiner Tochter ist eine "Pebble Plus" von MaxiCosi, auf deren Webseite gibt es extra eine Tabelle, welcher Adapter zu welchem Sitz passt - ein Ozean von lauter nicht zueinander kompatiblen Möglichkeiten. Ich tendiere zum "FamilyFix One i-Size", weil der nicht diese "Rückenlehne" hat, die sehr sperrig aussieht. Aber es gibt auch einen "Family Fix One" der ist nur zum "Pebble" kompatibel und nicht zum "Pebble Plus" ...

Die Firma MaxiCosi scheint sich da durch raschen Modellwechsel einen riesigen Markt für Plastikmüll erschlossen zu haben.
Aber der Adapter sollte schon ins Canopy passen ohne irgendwo was absägen zu müssen 8-O

Hat vielleicht hier im Forum schon mal jemand einen Adapter für eine MaxiCosi Babyschale - vorzugsweise "Pebble Plus" ins Canopy eingebaut?
Mein Problem ist: Ich kann es nicht ausprobieren, weil meine Tochter mit der Schale im Ausland wohnt.
Ich muss das Kompatibilitätsproblem rein theoretisch lösen ...
Kinder-Babyschalen haben einen Wiederverkaufswert nahe Null, weil immer propagiert wird, dass nur Neuware sicher ist (unbekannte Herkunft und so). Spätestens am dem ersten gröberen Kratzer sind die wertlos.

Für den Einsatz auf dem Fahrrad ist das aber alles egal, weil da viel geringere Kräfte wirken, als beim PKW-Aufprall.

An deiner Stelle würde ich daher unabhängig von dem, was deine Tochter schon hat, ein günstiges, gebrauchtes Komplettpaket in der Nähe suchen.

t.
 
Zurück
Oben Unten