Isofix fürs Bullitt

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ein großer Teil der "Inkompatibilitäten" drauf zurückzuführen ist, dass die neueste Generation von Kindersitzadaptern bei MaxiCosi eine integrierte dreistufige elektrische Überwachung der Verriegelung enthält.

Außerdem hat sich die Norm geändert ...ECE 129 statt ECE 44.

Mechanisch wahrscheinlich identisch mit den älteren Modellen, aber für die besorgte Mutter und den Auto-Zubehör-bewussten Vater ist es natürlich völlig unzumutbar, die ältere Teilegeneration einzusetzen. Für den Liebling (das Auto) immer nur das Beste ...
 
dreistufige elektrische Überwachung der Verriegelung
Korrektur: Die FamilyFix2 Basis hat *mechanisch* betätigte Anzeigen rot/grün, die nur im Prospekt aussehen wie LEDs.
Zauberhafte Ingenieurskunst ... wie immer für Autos spielt Gewicht offenbar keine Rolle.

Bei der Babyschale schon, die wiegt 3,17kg mit Henkel und Verdeck.
Aber die Sitzbasis FF2 wiegt 7,3 kg! Das faltbare Teleskop-Vorderbein amputiert "nur" noch 5,93 kg.
Meine ordentlich stabile Isofix Halterung aus Rechteckrohr, Schrauben und BMW Adaptern wiegt 900g.
Mit etwas Mühe käme man vermutlich mit der Hälfte aus.

Kleine Überraschung: Die nach "Vorschrift" ausdistanzierten Isofix Halter behindern das Einrasten der Adapter, weil die wechselweise gegen die Plastikabdeckung an der Sitzbasis stoßen. Im Auto wird die unterste Rastung vermutlich nie erreicht, weil die in der Polsterung verschwindet.
Aber falls es jemand nachbauen möchte: DIe Adapter in den SItz einklinken und *damit* den Lochabstand anzeichnen.
Der ist etwas anders als der, der sich mit den theoretischen Isofix Maßen (min 255 innen und max 305 außen) ergibt.

Sonderausstattung hier: Gefederte Basis - weil das Bullitt ungefedert ist, wird das Baby schaukelnd aufgehängt ;-)
Die Basis
 

Anhänge

  • 6EE17624-9908-4E3C-BA87-E9AF3372C988.jpeg
    6EE17624-9908-4E3C-BA87-E9AF3372C988.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 243
  • D3DC6716-3796-472B-888A-91280BDF897B.jpeg
    D3DC6716-3796-472B-888A-91280BDF897B.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 230
  • 3531D890-296A-4E9F-BAB9-E1BC89F9623D.jpeg
    3531D890-296A-4E9F-BAB9-E1BC89F9623D.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 247
  • 16EEC493-734D-49C4-9108-BA9559D9D97F.jpeg
    16EEC493-734D-49C4-9108-BA9559D9D97F.jpeg
    246,3 KB · Aufrufe: 254
  • AAEDA16E-4B98-421C-A46B-15E2C17C8CA5.jpeg
    AAEDA16E-4B98-421C-A46B-15E2C17C8CA5.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: Die FamilyFix2 Basis hat *mechanisch* betätigte Anzeigen rot/grün, die nur im Prospekt aussehen wie LEDs.
Zauberhafte Ingenieurskunst ... wie immer für Autos spielt Gewicht offenbar keine Rolle.

Bei der Babyschale schon, die wiegt 3,17kg mit Henkel und Verdeck.
Aber die Sitzbasis FF2 wiegt 7,3 kg! Das faltbare Teleskop-Vorderbein amputiert "nur" noch 5,93 kg.
Meine ordentlich stabile Isofix Halterung aus Rechteckrohr, Schrauben und BMW Adaptern wiegt 900g.
Mit etwas Mühe käme man vermutlich mit der Hälfte aus.

Kleine Überraschung: Die nach "Vorschrift" ausdistanzierten Isofix Halter behindern das Einrasten der Adapter, weil die wechselweise gegen die Plastikabdeckung an der Sitzbasis stoßen. Im Auto wird die unterste Rastung vermutlich nie erreicht, weil die in der Polsterung verschwindet.
Aber falls es jemand nachbauen möchte: DIe Adapter in den SItz einklinken und *damit* den Lochabstand anzeichnen.
Der ist etwas anders als der, der sich mit den theoretischen Isofix Maßen (min 255 innen und max 305 außen) ergibt.

Sonderausstattung hier: Gefederte Basis - weil das Bullitt ungefedert ist, wird das Baby schaukelnd aufgehängt ;-)
Die Basis
Sieht nach einer sehr guten Lösung aus! Bis zu welcher Größe wird das wohl passen, wie weit ist der Platz für die Füße über den Sitz hinaus?

Und hängt der Sitz jetzt nach vorne an Zugfedern, mit dem Isofix-Bügel als Drehachse? Wie lange schwingt der Sitz nach?

t.
 
Falls eine Isofixhalterung gerade nicht schnell genug verfügbar ist, geht es auch mit Spanngurten (wie schon von einigen an anderen Stellen bemerkt). Hier auch die Variante Sonderausstattung, mit Zugfedern.
Ganz plötzlich wollte die Kleine nicht mehr im Liegen fahren, sodass über Nacht eine sichere Zwischenlösung her musste:

Cybex Sitz, nicht mit Steco kompatibel, an sechs selbstgenähten Gurten hängend festgezurrt. Jeweils zwei Gurte an den Isofixstangen für Sitzwinkel und Federung, und zwei Gurte seitlich am Tragbügel gegen Seiten- und Höhenausschlag. Auch nach ausgiebiger kräftiger Prüfung bleibt der Sitz in Position - hätte das Rad daran anheben können, wenn es nicht so eine rückenunfreundliche Position wäre.

Jedenfalls: kein Aufstand mehr nach der Kita, hat beim ersten Einsatz funktioniert.(y)
 

Anhänge

  • 275C916E-8FA9-4FCC-9FAE-A3D17CCB8E20.jpeg
    275C916E-8FA9-4FCC-9FAE-A3D17CCB8E20.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 170
  • 47BC84DB-1E4B-4DBA-B2E0-D9B1F40A687E.jpeg
    47BC84DB-1E4B-4DBA-B2E0-D9B1F40A687E.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 174
Ich habe mich jetzt extra für die Baustelle "Babyschale im Bullitt" hier angemeldet, hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen!

Während andere Lastenfahrradmarken die Marktlücke schon für sich erschlossen haben (siehe hier), kann man diese Lösungen/Halterungen zwar wunderbar auch in einem Bullitt einbauen, aber eben nicht, wenn man keine passende Babyschale hat - so wie ich. Bei mir handelt es sich nämlich um einen Cybex Aton 5, den ich habe, weil er als einziges in mein uraltes Auto passt, das ich so gut wie nie benutze.

Testweise habe ich mir jetzt gebraucht die Basisstation Cybex Base Q-Fix dafür gekauft, um sie wie hier beschrieben in meinem Bullit einzubauen (die Halterungen dafür gibt es ja auch mittlerweile direkt bei Bullitt-Verkäufern). Diese Basisstation hat allerdings so einen "höhenverstellbaren Standfuß", also das Teil, mit dem man die Basisstation im Fußraum verankert. Den kann man auch umklappen/anwinkeln, sodass er unterhalb der Auflagefläche der Station anliegt, wodurch allerdings die Auflagefläche nicht mehr plan ist. Mein Problem ist nun, dass man das gute Stück nicht ausbauen kann, weil eigentlich alles an der Station vernietet ist. Ich habe gesehen, dass einige eurer Stationen auch solche Standfüße haben, das Thema wird allerdings in keinem eurer Bilder/Beschreibungen genauer abgedeckt bspw. hier:
Abmaße Britax Römer Baby Safe Plus SHR II:
Gefaltet: 58 x 32 x 27 cm (LxBxH)​
Entfaltet: 67 x 32 x 77 cm (LxBxH)​
Gewicht 5,3 kg​
Anhang anzeigen 15783
Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr den Fuß einfach abgeflext? Ich habe auch gesehen, dass einige von Schaumstoffmatten schreiben, um die Station-Babyschalenkombination abzufedern, bin mir jedoch nicht sicher, ob das auf Grund eine Standfußes gemacht wurde. Wie habt ihr im Falle des Ausbaus dieses Standfußes die Halterung der Station an der Seite, wo der Fuß dann wäre geregelt?

Danke!
 
Ich würde fürs Rad eine günstige, schmale gebrauchte Babyschale (maxicosi Cabriofix...) Kaufen.
Gibt's von geschenkt bis 20 € und erspart auch das Wechseln zwischen Fahrzeugen.
Das ist keine Antwort auf Deine Frage, aber ein gangbarer, günstiger Weg.
 
Kleiner Nachtrag (aus der Praxis):
Der Einbau des Babys im Bullitt über die drei im Auto gebräuchlichen Schnittstellen Isofix, BabyFix2 und Hosenträgergurt hat perfekt funktioniert, die Aufhängung in Zugfedern war etwas zu weich und musste nach Erprobung (nicht mit Baby, sondern halb vollem Zementsack) noch etwas stärker vorgespannt werden.

Was sich aber gezeigt hat:
Der BabyFix2 Adapter bzw. seine Verriegelung mit den zwei seitlichen Schiebegriffen ist nicht besonders benutzerfreundlich - man sieht die Griffe von oben nicht! Wenn man nicht weiss wo sie sind, versteht man die Betätigungsrichtung nicht und bekommt die Babyschale nicht frei.
Ein seitliches Öffnen des Canopy hilft nicht, denn beide Schieber wollen gleichzeitig betätigt werden 8-O
Das ist sogar im Auto unpraktisch, denn während man sich zum Entriegeln über die Babyschale beugt, kann man sie nicht gleichzeitig am Tragebügel greifen. Für dessen Entriegelung braucht man ebenfalls beide Hände - wer denkt sich sowas aus?

Die junge Mutter hat nun entschieden, dass das Öffnen und Schließen der nächst-äußeren Schnittstelle (des Hosenträgergurtes am Baby) die einfachere Variante ist, zumal man da sieht, was man tut, und nicht mit ausgestreckten Armen vornüber gebeugt beidseitig um das Baby herum fummeln muss ... während es womöglich schreit oder sich gerade bekotzt hat oder was Babys halt so machen.

Gutes Industriedsign sollte Bedienungselemente intuitiv und treffsicher anordnen, die Schiebehebel an der Unterseite des MaxiCosi BabyFix2 sind ein Beispiel, wie man es *nicht* machen sollte. Es ist tatsächlich einfacher, das Baby aus der Schale zu nehmen als die Schale aus der Basis.
Die neuen, elektrisch indizierten Basisstationen beheben das Problem und haben vorne in der Mitte einen von oben gut sichtbaren Schieber.
Ob man die mit amputiertem Vorderbein so wie bei mir auf das Bullit gebaut bekommt entzieht sich meiner Kenntnis.

Jetzt gibt es zwei Babyschalen, eine im Auto und eine im Bullitt ... die BabyFix2 Schnittstelle war zu kompliziert und bleibt ungenutzt :-(
 
Schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt. Ich schlage regelmäßig eine 2., kompaktere Babyschale für das Rad vor.
Die aktuellen, sicheren fürs Auto nehmen über Gebühr Platz im Rad weg und sind teils bockschwer. Eine Cabriofix, Pebble usw. gibt es günstig und fürs Rad tun die es.
 
BoBike oder Thule/Yepp und mittels Universal Gepäckträger Adapter am Boden befestigt - So würde ich das in dem Fall lösen.
 
Schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt. Ich schlage regelmäßig eine 2., kompaktere Babyschale für das Rad vor.
Die aktuellen, sicheren fürs Auto nehmen über Gebühr Platz im Rad weg und sind teils bockschwer. Eine Cabriofix, Pebble usw. gibt es günstig und fürs Rad tun die es.
...und sind auch echte Werte. Die muss man ja bald separat sichern, während ein alter Sitz unkritisch ist und im Lastenrad bleiben kann.

t.
 
Zurück
Oben Unten