Isofix fürs Bullitt

P

Pizzalover

Guest
Hallo Forum,
möchte hier meinen Umbau für den Kindertransport gerne teilen. Habe an meinem Bullit Isofix Bügel nachgerüstet, so ist es möglich jeden Kindersitz mit Isofix-Befestigung aus dem Auto sicher am Rad zu befestigen. Los gehts mit dem Maxi Cosi, hat sich bisher gut bewährt! Dem Kleinen gefällt es!

Best Grüße Pizzalover
20180403_183402.jpg 20180403_184754.jpg 20180403_185646.jpg
 
Ich finde die Idee richtig gut, kannst Du Details geben welche Teile Du hierzu eingesetzt hast (Bestelllink), insbesondere die Isofixhalter.
Danke
 
Sieht nach einer sauberen Lösung aus, Top! Ich würde trotzdem vorne noch eine Befestigung (und sei es mit einem alten Schlauch) hinzufügen. Wenn sich die Isofixarretierung doch mal löst oder nicht richtig arretiert ist, fliegt eine Babyschale im Autoinnenraum umher und der ist idR einigermaßen gepolstert, auf dem Bike könnte Dein Kind den Abflug machen.
 
Hallo Pizzalover,
ist der Maxicosi damit gefedert befestigt?
Dienen die Isofixhalter als Gelenk?
 
Hallo Kulle,

ist leicht gefedert, benutze die Isofixaufnahme als gelekent und habe vorne einen Schaumstoff auf dem der Fuß der Isofix-Aufnahme aufliegt und einen einfachen Gummitransponder der gegen Abheben sichert.

Gruß
Pizzalover
 
Hallo Swoard,

Das meiste ist im Bauhaus erhältlich:
- Vierkanntrohr 30x30x1,5
- Schrauben M8 mit selbstsichernden Muttern
- Distanzbuchsen aus Kunststoff
- Rohrendkappen aus Kunststoff
- Die Isofix Halter sind das feinste vom feinen von einem Rolls-Royce Phantom (fürs Bullitt nur das beste!)

Gruß
Pizzalover
 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter. Da dieses Thema ja nicht an Aktualität verlohren hat, möchte ich noch einen alternativen Isofixhalter vorstellen. Er kostet nur 7€ und ist besser ans Bullitt anzupassen wie der für den Ford.

Isofix.JPG

Er ist vom BMW (Teile Nummer: 72147006160)
 
Ich finde die Idee der Verwendung von Isofix Prinzipiell gut. Als Problem sehe ich die seitliche Fixierung des Sitzes. Isofix ohne Anschnallgurt ist nicht sicher. Man müsste den Kindersitz aus Sicherheitsgründen zusätzlich fixieren. Gerade die Babyschale ist nicht gut befestigt. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit einen Anschnallgurt oben am Rahmen anzubringen. Ich muss gerade überlegen, wie das mit dem Maxi Cosi Adapter sicherheitstechnisch aussieht. Diesen habe ich verwendet. Über Sicherheit habe ich mir da aber noch keine Gedanken gemacht
 
sicher mit dem ohne Gurt?

wir hatten hier auch einen Sitz nur mit eigens integriertem Gurt im Auto über Isofix. Da gibt es mehr Sitze
 
Unsere Sitze mit Isofix haben auch keine extra Gurtbefestigung. Ich habe mich da nicht im Detail mit beschäftigt, aber da auch einge "Premiummarken" ohne den Fahrzeuggurt auskommen, mache ich mir da keine Gedanken. Weder im Auto noch auf dem Rad.
 
Einige Kindersitze benötigen auch so eine Befestigung hinter der Lehne, nennt sich dann Top Tether.

Sollte einen Bastler/Bastlerin aber auch vor keine Probleme stellen, an der Rückseite noch einen Haltepunkt anzubringen.
 
Es gibt wirklich viel Zubehör für jeden Zweck. Mich wundert, dass es da keine fertige Isofixlösung dafür gibt.
Würde das sofort kaufen.
 
Hi,
hat das hier schon mal jemand versucht:
ISOFIX Universal Kindersitz Halterung die über einen Gurt fixiert ist?

Habe mir die BMW-Isofix-Teile bestellt und kann hoffentlich bald berichten wie ein Britax Römer Baby Safe SHR damit fährt.
Für die Dämpfung werde ich wahrscheinlich die Elastomer-Dämpfer von Burley einsetzen:

Wenn jemand weiß ob man die Croozer Airpads aus Sylomer irgendwo herbekommt, wäre ich sehr daran interessiert

Viele Grüße
 
Hi,

wie verspochen kommt hier der erste Teil der Umsetzung:
Wie auch andere wollte ich eine Babyschale auf das Bullitt bringen.
In meinem Fall einen Britax Römer Baby Safe Plus SHR II, langer Name
Die Montage mit einem der Maxi Cosi Adapter, mit Spanngurt, war mir zu windig und zu viele zusätzliche Löcher.
Falls das Jemand sucht, dieser hier passt genau für den Britax Römer Baby Safe Plus SHR II und viele Andere.

Ich habe diese BMW Isofix Halterung verwendet, es müssen zwei bestellt werden ;)
Das tolle ist, dass die vorderen Montagelöcher des Honeycomb-Boards genau mit dem Abstand einer Isofixhalterung übereinstimmen.
Ich musste also nichts weiter tun, als die verbauten M6x45mm Schrauben durch M8x50mm Schrauben, Muttern und Beilagscheiben zu ersetzen.
Hier bestellt:
Linsenkopfschraube ISO 7380-1 M8 x 50 - Edelstahl A2​
DIN 9021 Scheibe 8,4x24x2 - Edelstahl​
DIN 985 Sicherungsmuttern M8 - Edelstahl​
Damit unsere Isofix passt musste ich die Isofixhalterungen möglichste weit Innen und möglichst weit nach Vorne schieben.
Nach Innen damit der Abstand für unsere Isofixstation passt.
Nach Vorne, da unsere Isofixshalterung 67cm lang ist.

Vorteil:
Einfache Montage​
Super sicher​
Nachteil:
Die Fläche ist nicht mehr ganz nutzbar​
Kind sitzt in Fahrrichtung, sieht von einem Weg​

TBD:
Federung​
Ideen hierzu sind willkommen​

Viele Grüße,
Benedikt

Das Endergebnis sieht folgendermaßen aus:
20210326_111430438_iOS.jpg


20210326_111436258_iOS.jpg
20210326_111442930_iOS.jpg


20210326_111503568_iOS.jpg
20210326_111510874_iOS.jpg


20210326_111803864_iOS.jpg
20210326_111810435_iOS.jpg


Tech Specs:
Abstand von Isofix-Halterungen generell:
1616765378156.png
Abmaße Britax Römer Baby Safe Plus SHR II:
Gefaltet: 58 x 32 x 27 cm (LxBxH)​
Entfaltet: 67 x 32 x 77 cm (LxBxH)​
Gewicht 5,3 kg​
1616765979277.png


Abstand der Bohrungen auf den Querstreben des Bullitt:
ca. 300mm​
Durchmesser der Bohrungen beträgt 10mm​
1616765872150.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super !!
Sehr Hilfreich.
Kleine dumme frage (fur Franzosen die nicht so gut Deutsch koennen). Ist das Link fur ein Teil or die zwei Isofix Hacken ? (Damit ich sofort am ersten Mal die richtige Bestellung mache).
 
Hi,
der Link ist für einen Isofix Haken.
Hatte ich garnicht mehr im Kopf :D
Gute Frage, hier der Auszug aus der Rechnung:
1616767595522.png
 
hardus.de ist neu. Die scheinen eine Holzbox, ähnlich wie Rad3 zu bauen, jedoch mit Isofixmöglichkeit. Ich bin gespannt!



B012DD62-CE60-4E47-8EC5-64249816FBD5.jpeg


(c) kvirder
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Box. Leider scheint sich die L Variante nur in der Höhe von der M zu unterscheiden. Da wird es mit zwei Kinder sehr eng. Also wirklich eher eine Variante für diejenigen, die ein Kind im Auto-Kindersitz transportieren wollen.
 
Zurück
Oben Unten