Intelligente Lastenradförderung?

Apropos, wenngleich das 'falsche' Bundesland:
Landesverkehrsministerium startet Projektaufruf
Bayern fördert Kommunen beim Aufbau von Lastenradverleihsystemen

https://nationaler-radverkehrsplan....hten/bayern-foerdert-kommunen-beim-aufbau-von

Ich habe das ganze auch gleich einer von zweien Grünen in unserem Marktrat geschickt :D
Danke für den Link. Mal sehen ob das was wird ...

Args. Jetzt darf ich beim Formulieren der Bewerbung heute den Grünen und Linken Markträten helfen und am Montag dem 1. Bürgermeister briefen für die nächste Sitzung. Bin ich jetzt bei mir 1. Fahrradlobbyist, oder externer Berater?
 
ehrenamtlicher extern beratender Lobbyist?
 
Vielleicht solltest Du doch mal über die Vertriebssache mit Unterstützung Deiner Frau nachdenken... ;)
 
@Milan0 Willkommen im Club! :p


Was tatsächlich funktionieren kann: Sich über eine Förderung seine eigene Stelle in der Kommune zu schaffen und dort für derlei bezahlt werden.

Hat ein Bekannter von mir (aus dem ökumenischen Bereich) gemacht. Braucht natürlich Vorlauf und Engagement. Dafür hat er nun gewisse Freiräume - zB in der Umsetzung von Freien Lastenrädern.
 
Wir haben in Augsburg einen durch einen Verein getragenen Lastenradverleih namens Max & Moritz, http://max-und-moritz.bike

Im letzten Jahr hatten wir eine Förderung durch die Stadt, vielleicht hilft das als Info weiter. Das Budget war innerhalb eines Tages weg. Dabei gab es auch eine Förderung für geteilte Nutzung welche bevorzugt wurde, da können sich mehrere Haushalte ein Rad teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Args. Jetzt darf ich beim Formulieren der Bewerbung heute den Grünen und Linken Markträten helfen und am Montag dem 1. Bürgermeister briefen für die nächste Sitzung. Bin ich jetzt bei mir 1. Fahrradlobbyist, oder externer Berater?
Update:
Mein Dorf hat sich dagegen entschieden. Das Nachbardorf hat sich beworben und wurde auserwählt
 
PaulchenPauker schrieb:
… und die Bezuschussung von Fortbildungsmaßnahmen für örtliche Fahrradtechniker, die sich im Gegenzug verpflichten (Lasten)räder egal welches Herstellers in den Service zu nehmen.

Das ist die beste Idee, die ich jemals über Lastenradförderung gelesen habe. Ansonsten lehne ich es ab, irgend jemandes Fahrrad/Auto/Wanderschuhe über meine Steuern zu finanzieren.

Ich fand die Idee so gut, dass ich nach Rücksprache mit PaulchenPauker einen Antrag dazu bei der Entstehung des grünen Programms zur Landtagswahl NRW 2021 gestellt habe. Der fand bereits Zuspruch und die Chancen stehen gut, dass im Programm eine Förderung von Qualifizierungsmöglichkeiten für (angehendes) Fachpersonal stehen wird :)
 
PaulchenPauker schrieb:
… und die Bezuschussung von Fortbildungsmaßnahmen für örtliche Fahrradtechniker, die sich im Gegenzug verpflichten (Lasten)räder egal welches Herstellers in den Service zu nehmen.



Ich fand die Idee so gut, dass ich nach Rücksprache mit PaulchenPauker einen Antrag dazu bei der Entstehung des grünen Programms zur Landtagswahl NRW 2021 gestellt habe. Der fand bereits Zuspruch und die Chancen stehen gut, dass im Programm eine Förderung von Qualifizierungsmöglichkeiten für (angehendes) Fachpersonal stehen wird :)
Das ist mal Nägel mit Köpfen. Wunderbar, dass du die Idee aufgegriffen hast und dass sie so gut angenommen wird!

War aber auch ein spitzen Vorschlag von @PaulchenPauker .

t.
 
Zurück
Oben Unten