Inspirationen für euer Bullitt

So, Cockpit ist jetzt final - der 50mm Spacer ist nach unten gewandert, die oberen ersatzlos entfernt. Heute kam der Thomson Elite X4 70mm Vorbau - jetzt sitze ich nicht mehr so buckelig wie mit dem Interims 50mm Vorbau.
Die Version ist jetzt clean genug für mich, so dass ich die durchgehende Lenkstange nicht mehr benötige.
Trotzdem danke für den Hinweis auf @lowtech den Lenkstangenmeister ;)

IMG_2212.JPG


IMG_2217.JPG
 
Bei meiner Schaftverlängerung waren zwischen Vorbau und den Klemmschrauben noch Spacer mit dabei. Bei Dir sind keine.
 
Braucht man ja auch nicht, da die Vorspannung über die komplette Verlängerung geht
 
In Beitrag #14 sieht man meine erste Version - die bei der Verlängerung mitgelieferten Spacer habe ich unterhalb der Verlängerung verwendet und den Bullitt Spacer oberhalb.
Habe in der aktuellen (und finalen) Version die Originallenkstange um 7mm gekürzt, um den Originalspacer wieder unterhalb verwenden zu können (der speedlifter ließ sich weiter überstülpen).
Die mitgelieferten Spacer oberhalb fand ich nicht so hübsch - und der Steuersatz kann eh nicht mehr vorgespannt werden, wenn die beiden Schrauben der Schaftverlängerungen fest sind (wie schon durch @Milan0 erklärt).
That's why ;)
 
Trickstuff Dächle UL 203/180mm Bremsscheiben mit Trickstuff Power Bremsbelägen montiert - top!
Meine Hündin Lotta fand die Schwalbe Kojak in 1.35 zu unkomfortabel - daher die Schwalbe Marathon in 1.75 montiert.
Rollt deutlich schlechter aber Lotta gefällt's - bleiben also drauf. Bei der Gelegenheit festgestellt, dass der Reflexstreifen nur aufgeklebt ist...

IMG_2282.JPG


IMG_2283.JPG
 
Also ich muss echt sagen, dass ich vor den Fotos von dir die Farbe „Race“ echt uninteressant fand. Aber jetzt bereue ich fast, das classic bestellt zu haben ;-) schönes Rad - wobei die Kojak mir besser gefallen haben… schon mal in 2,0“ ausprobiert?
 
Ich mag mein Race auch sehr gerne. Bei mir sollte es eigentlich RAW werden, aber das war zu der Zeit dann nicht lieferbar.
Im Nachhinein bereue ich es aber nicht das BRG genommen zu haben ;)
 
Also ich muss echt sagen, dass ich vor den Fotos von dir die Farbe „Race“ echt uninteressant fand. Aber jetzt bereue ich fast, das classic bestellt zu haben ;-) schönes Rad - wobei die Kojak mir besser gefallen haben… schon mal in 2,0“ ausprobiert?
Danke - der Kojak in 2.0 hinten bringt meiner Lotta leider nicht viel. Ein 1.75 oder 2.0 Kojak in 20" für's Vorderrad wäre ein Komfortgewinn für sie.
Habe probehalber einen Big Apple in 2.0 vorne montiert, der aber bei Linksanschlag rechts mit dem Lenkgestänge kollidiert - und das Lenkgestänge komplett zu verstellen habe ich momentan noch keinen Bock drauf.
Die Kojak rollen schon erheblich besser und haben deutlich mehr Nassgrip - und gefallen mir optisch wesentlich besser. Aber für sie tue ich ja alles ;)
Lotta's Bullitt.jpg
 
Die Streifen sind bei allen Schwalbe Reifen aufgeklebt. Nach einiger Zeit lösen sie sich ab. Ist das die neue Generation Bremsscheiben oder noch die, die zu Rissen neigt? Es gab einmal eine Rückrufaktion. Der Fehler lag in zu wenig Material an falscher Stelle.
 
Sind die neuen Trickstuff Dächle UL - also nicht vom Rückruf betroffen. Bisher keine besseren Bremsscheiben gehabt, zwar sehr hochpreisig, aber bisher jeden Cent wert.
Vorher hatte ich die Trickstuff Dächle HD 160/160mm drauf mangels Verfügbarkeit der UL - für 160mm Scheiben funktionierte das auch überraschend gut am Bullitt mit 24kg Lotta.
 
Die Dächle UL wollte ich auch verbauen. Bin froh dass du zufrieden bist. Jetzt muss ich nur noch welche finden die Verfügbar sind in 180/160 und die Sternschnuppe bräuchte ich auch noch.
 
Sind die neuen Trickstuff Dächle UL - also nicht vom Rückruf betroffen. Bisher keine besseren Bremsscheiben gehabt, zwar sehr hochpreisig, aber bisher jeden Cent wert.
Vorher hatte ich die Trickstuff Dächle HD 160/160mm drauf mangels Verfügbarkeit der UL - für 160mm Scheiben funktionierte das auch überraschend gut am Bullitt mit 24kg Lotta.
Weil die Firma eben auch einen gewissen Kultstatus hat. Das ist keine Wunderlegierung, sondern einfach ein vernünftig konstruierter Reibring. Das ist das ganze Geheimnis. Grosse Löcher oder Zacken aussen sehen vielleicht interessant aus, verursachen aber Geräusche und Vibrationen. Die Ice-Tec Scheiben an einem anderen Rad werde ich nach der Verschleißgrenze gegen Campagnolo tauschen. Da ist der Reibring auch geschlossen.
 
Ich mag die Shimano Bremsen sehr. Den Sinn der Ice Tec Scheiben habe ich allerdings auch nie wirklich verstanden. Aufwändig in der Herstellung, zusätzlicher Wärmeübergang zw. Stahl und Alukern, teuer, nicht wirklich leichter. Sehe das als hauptsächlich Marketing. Bin Fan der guten alten RT76 Scheiben. Steifer Alu Spider und ein Reibring aus einem Stück Stahl. Laufen bei mir seit Jahren zuverlässig and div. Rädern. Preislich voll im Rahmen im Gegensatz zu manch anderem Zeug.
 
Die Dächle UL wollte ich auch verbauen. Bin froh dass du zufrieden bist. Jetzt muss ich nur noch welche finden die Verfügbar sind in 180/160 und die Sternschnuppe bräuchte ich auch noch.
Fahre sie schon länger auf meinem eMTB auch in Kombination mit der Magura MT Trail - gegenüber den original verbauten Magura Storm HC sind das mehr als deutliche Verbesserungen der Bremskraft. Und vor allem leise ;)
 
Die Theorie bei Ice-Tec war bessere Ableitung von Wärme. In der Praxis tauchen immer wieder Probleme auf. Alu schmilzt, Verzug durch unterschiedliche Wärmeausdehnung, usw. Ich hatte mit Reibringen aus Vollstahl nie Probleme gehabt, solange sie eine vernünftige Fläche hatten. Sehr günstige waren etwas schneller dünn, es relativiert sich aber wieder durch den Preis. Vom Gewicht sind sie fast gleich, manche sogar etwas leichter als Ice-Tec.
Sehr leichte würde ich trotzdem nicht nehmen. Je geringer das Gewicht umso weniger Material als Bremsfläche.
Keramikscheiben sind ja so gut wie ausgestorben.
 
Heute sind Lotta und ich seit dem 24.07.2021 1.811,5km mit dem Bullitt gefahren und nach wie vor begeistert.
Einzig bei den Reifen waren wir uneins - sie mag die komfortablen 1.75er Marathon und ich bevorzuge die 1.35er Kojak.
Seit 11 Tagen sind wir jetzt auch in diesem Punkt zusammengekommen - 1.75er Marathon tubeless mit DocBlue.
Die ersten tubeless Versuche mit dem LvsH Novatech/Alex Supra Laufradsatz waren nicht erfolgreich - obwohl, vorne schon.
Meine Hinterradfelge scheint an der unteren Toleranzgrenze des Durchmessers gefertigt zu sein. Sowohl Marathon als auch Kojak gehen ohne Reifenheber drauf und dadurch bekommt man nur sehr schwer Druck drauf.
Allerdings hatte ich zuerst mit 25mm Felgenband gearbeitet, welches definitiv zu schmal ist. Erst das 32mm breite Tubelessband brachte den gewünschten Erfolg.
Vorne ging's sofort mit SKS Standpumpe, hinten brauchte ich die Unterstützung des Schwalbe Tyre Boosters. Eine zweite Lage Tubelessband am Hinterrad ersparte mir dann auch hier den Tyre Booster.
Reifendruck vorne und hinten 3,0bar bei knapp 25kg Bullitt mit Hundeleine und Schaffell, knapp 25kg Lotta inklusive Halsband und 80kg für den fahrbereiten Fahrer.
Rollt wesentlich besser als mit Schwalbe SV 7/SV 13 Schläuchen und zudem noch komfortabler.
Zwar nicht zu vergleichen mit RaceKing oder den sensationellen SpeedKing auf meinem MTB, aber richtig gut.
Obwohl die Marathon nicht als tubeless tauglich beschrieben werden, halten sie sehr gut die Luft (-0,2bar in 7 Tagen).

IMG_2331.JPG


Ich vergaß: habe seit 15 Tagen das VeluBoard S montiert - top verarbeitet, gute Passgenauigkeit und keine Resonanzen. Und sogar wenige Gramm leichter als die Herstellerangabe ;)
 
Eine zweite Lage Tubelessband am Hinterrad ersparte mir dann auch hier den Tyre Booster.
Kann ich so unterschreiben und ist auch eine meiner wesentlichen Lernerfahrungen aus der Ghetto-Tubeless-Bewegung[TM]. Felgenband nachlegen bis der Reifen schon rundherum gut Kontakt damit hat (damit aber auch kaum mehr auf die Felge geht), dann klappt auch der Druckaufbau. Den Reifen dafür gut mit einer kräftigen Seifenlauge nass machen, dann ist es ein Kinderspiel.

Darüber, dass es ein absoluter Schmerz im Arsch ist, einen solchen Reifen wieder von der Felge zu bekommen, sprechen wir ein anderes mal. ;-) Da die Haupt-Pannenquelle eliminiert ist (Schlauch), muss man da ja glücklicherweise nicht so oft dran.
 
Zurück
Oben Unten