Inspirationen für euer Bullitt

N

neste

Guest
Nachdem ich seit 4 Monaten mit meinem Bullitt unterwegs bin und auch meine kleine Tochter (auch vier Monate alt, was fürn Zufall) herumfahre hat sich bei meinem Bullitt so einiges an praktischen Lösungen angesammelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. (einiges hat sich natürlich auch als nicht so praktisch herausgestellt und ist wieder verschwunden). Für mich stand beim Aufbau des Rades das Gewicht (weil ich oft auch längere Touren damit fahre) im Vordergrund.

  • Das Kinderwagennetz: aus dem Drogeriemarkt. Einfach am freien und bis dahin ungenutzen Platz vor den PEdalen angebracht. Passen fast unbegrenzt Sachen rein (Geldbeutel; Handy, Sonnenbrille, Schnuller, Mütze, Sonnentuch, Keckse, Decke und alles immer Griffbereit) Kosten fast Nix, Gewicht: nix
  • Gepäckträger: Erst wollte ich aus Prizip keinen Gepäckträger an ein Lastenrad machen, aber nach der ersten Fahrt hab ich gemerkt, dass ein Leben ohne die Packtaschen des deutschen Herstellers mit dem O nicht mehr möglich ist. Kosten 40 Euro, Gewicht knappes halbes Kilo
  • Das offizielle Honeycomb-board ist dumm teuer. Ich hab einfach ein Stück 4mm Sperrholz von der Resterampe des örtl. Baumarktes genommen, lackiert und zusammen mit 3 alten spanngurten verschraubt. An den seiten ein bisschen Platz lassen, damit´s cooler aussieht und damit man einfach noch spanngurte durchfädeln kann um was am rahmen festzuzurren. Dadurch, dass ich die Spanngurte mitverschraubt habe, ist das ganze super stabil. Ich (90kg) kann mich problemlos zwischen zwei streben auf das board stellen, ohne, dass es nennenswert nachgibt. Wer will, kann das natürlich optisdch einbisschen schöner machen :). Kosten nix, Gewicht fast nix
  • HAlterung für den MaxiCosi: Da wurde es etwas komplizierter. Die am MArkt erhältliche Halterung finde ich subopimal. Schwer, nicht Rostfrei, keine Dämpfung, befestigung des Maxicosi mit zwei Gummi-Schleifchen finde ich nicht besonders sicher, und 80 Euro für ein bisschen gebogenes Stahlrohr ist auch frech. Meine Lösung: zwei M10 Kugelgelenke an den Rahmen geschraubt (damit lässt sich die ganze Halterung werkzeugfrei entfernen, wenn ich mal ne Waschmaschine rumfahren muss). Eine Schwinge aus Alu-Vierkantrohr mit verschiedenen Durchmessern zusammengeschraubt und zwei Maxicosi-Adapter unseres Kinderwagens (der Grund einen Maxicosi auf einen Kinderwagen zu befestigen hat sich mir bis heute nicht erschlossen) abgesägt und auf die Schwinge geschraubt. Beladevorgang: Kind wettergerecht kleiden und in den Maxicosi setzen. Maxicosi zum Rad tragen, auf die Halterung stecken und zwei Karabiner in die Ösen einhacken, fertig. Wetter, Regen, Wind- und Insektenschutz sind im Zeltähnlichen Überzug des Maxicosi von berühmten Hersteller mit K integriert. Gewicht ca. 800g, Kosten: ein paar Euro
  • FEderung: da wurde es erst noch komplizierter. Die Schwinge muss ja irgendwie Schwingungsgedämpft aufgehangen werden. Hatte erst mit aufwändigsten Öldruckstoßdämpfern aus dem Modellbaubereich und Luftdämpfern experimentiert, hab dann aber rausgefunden, dass die beste und omfortabelste Stoßdämpfung einfach mit einem stück Holz und drei Lagen des Verpackungsmaterials des Bullittrahmens funktioniert. Spricht super sensibel an, hat ne vernünftige Dämpfung und schlägt dank progressiver Federkennlinie nie durch. Manchmal ist die einfachste Lösung einfach die Beste. Kosten: null, Gewicht: null
  • Viehfänger. Wenn man viel nach BRandenburg raus fährt, sollte man sein Bullitt mit einem Viehfänger ausstatten. Der auf den Bildern zu sehende, geschweißte Stahlrohr-Überrollbügel ist nichts anderes als der Rahmen eines Sessels des berühmten schwedischen Möbelhauses, den ich auf der Straße gefunden habe. Ca. 20mm Durchmesser und relativ hohe Wandstärke machen das Ding ziemlich stabil. Leider auch schwer. Vier Löcher reingebohrt und mit 4 M8 Schrauben am Rahmen befestigt. (Lässt sich also auch mit vertretbarem Aufwand entfernen, wenn ich mal wieder die Waschmaschine fahren muss). Bisher ist kein Mensch draufgekommen, dass das nicht ein extra angeferigter Rahmen sondern Möbiliarschrott ist, und beim Laden von sperrigen Sachen oft hilfreich, wenn man die noch irgendwo zusätzlich anzurren kann. Im übrigen, kann ich so lange Platten nach vorne über das Vorderrad hinaus laden Gewicht 2kg, Preis: keine Ahnung
  • Last but not least jede menge reflektierender Aufkleber für die entsprechende Disco-Optik im nächtlichen Straßenverkehr
DSCF8237.JPG
DSCF8238.JPG
DSCF8240.JPG
DSCF8241.JPG
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 584
Klasse, wie da aus fast nix eine tolle funktionsfähige Ausstattung gebaut hast!
Du hast offenbar etwas, was vielen Menschen heute abhanden kommt: Phantasie!

Die Idee mit der Rehling aus einem alten Sessel finde ich geradezu GENIAL!
Wäre ich nie drauf gekommen, daß das ein Sessel war.

Warum man für einen Maxi Cosi einen Kinderwagen braucht, haben wir auch nie verstanden.
Ich glaube, den braucht man nur, wenn man hipp sein will!
Und wenn ich mir die meistens Weiblichen Schieber dieser Dinger ansehe, glaube ich, daß ich mit dieser Annahme auch richtig liege.
 
Lieber Neste!

Beste Grüße und herzlichen Dank für den schönen Beitrag!

Entspricht auch meiner Gundhaltung zu den Dingen: Upcyceln, improvisieren, Ball flach halten, Alltag eben. IKEA-Stuhlgestell-Verwendung in diesem Sinne Topp! Man kommt tatsächlich im Alltag dauernd an günstigen oder gar kostenlosen Sachen vorbei, deren Nutzen man auf den zweiten Blick erkennen kann.

Unser Lasti hat einen zurechtgeschnittenen MaxiCosi als zweiten Kindersitz bekommen und als Federung 16'' Schläuche eines Kinderwagens drunter, als Gepäckträgerbox haben wir eine IKEA Spielzeugkiste gelascht. Funktioniert alles bestens. Am Frickeln bin ich derzeit noch in Sachen bessere Lagerung des zweiten, älteren Kindes zum Transport. Ein Pullmann-ähnlicher Sitz mit Schlafstellung soll her. Und einfache Packtaschen für den Träger hinten, unterhalb der Kiste.

Ein Bullitt könnte mein nächstes Projekt werden. Insofern bin ich an allen Ideen dazu sehr interesssiert. Und meine Frau will sich das Yuba Mundo kaufen, in absehbarer Zeit (wenn die Kinder noch ein bissel größer sind).

Wünsche viel Spass mit den Lösungen und weiterhin gute Einfälle (die Du bitte weiterhin gerne teilen mögest!).

Herzliche Grüsse aus Schöneberg (bis wohl auch Berliner? Der Verweis auf das Umland Brandenburg ...?) J
 
Wetter, Regen, Wind- und Insektenschutz sind im Zeltähnlichen Überzug des Maxicosi von berühmten Hersteller mit K integriert.

Heyho,
mich würde ja der vollständige Name des Herstellers interessieren (y)
Merci und beste Grüße
 
Mh, ich würde mir für ein Bullit, oder ein ähnliches Rad eine Kiste bauen die ich seitlich öffnen kann. So kann ich oben noch etwas anderes drauf schnallen. Eventuell sogar mit befestigungspunkten für Spanngurte.
Am besten wäre die Kiste so hoch das ich so lange LAsten aufladen könnte das sie über das Vorderrad hinausragen könnten.
 
He, und Danke für die Blumen. :). Wie gesagt, die beste Idee war sowieso das Kinderwagennetz.

Der Maxicosi-Überzug kommt von Kiddy und den gibt*s z.B. hier: http://www.windeln.de/kiddy-multifunktionscover.html
Das Sichtfenster im Regenüberzug ist etwa handflächengroß. Offensichtlich wollte der Hersteller dem Kunden nicht einfach eine völlig langweilige fertige Lösung präsentieren, sondern auch den Bastelspaß nicht zu kurz kommen lassen. Jedenfalls hab ich mir das Ding so umnähen lassen, dass das ganze Vorderteil der Abdeckung jetzt transparent ist. Aber ansonsten ist es aber wirklich sehr tauglich für den zweck. (Deswegen will ich mal so gnädig sein, den Hersteller mit Klarnamen hier zu erwähnen) Wenn man die Abdeckung unterwegs gerade nicht braucht, kann man sie auch nach art eines Popup-Zeltes durch mehrfaches Falten und Drehen in mindestens 4 Dimensionen möbiusbandartig zu einer kleinen kreisförmigen Scheibe zusammenfalten. Das ist allerdings ein dermaßen komlizierter geometrischer Vorgang, dass man das ohne höheren Universitätsabschluss mit Doktorgrad gar nicht erst probieren braucht. Vielleicht krieg ich die Tage nochmal ein Foto mit aufgesetztem Maxicosi hin. SG aus Neukölln :)
 
ich kann noch was zum speedlifter beitragen.
bei dem teil hat es mich immer massiv stört, dass der hebel so derart groß ist und damit immer im weg. entweder ich mach mir damit das canopy kaputt ( wenn man den hebel im geschlossenen zustand in fahrtrichtung verbaut ) oder mach gefährdet seine knie beim absteigen oder umfallen! deswegen hab ich den kurzerhand eingekürzt, nen kleines löchlein und kurze reepschnur mit ca. 3mm durchmesser durchgelegt und zur schlaufe gebunden, damit ich ne möglichkeit habe, den einfach zu lösen ohne meine fingernägel einzubüßen!

damit kann ich mir nichtmehr irgendwas an dem hebel einhauen und wenn ich den wieder nach vorne verbauen will, würde er auch nicht am canopy arbeiten. kann heut nachmittag mal bilder davon einstellen.
 
Hallo zusammen! Das obige BuLLITT steht samt allen An- und Aufbauten zum Verkauf. In Berlin, bei Interesse bitte PN
 
Habe heute den speedlifter durch eine A-Head Gabelschaftverlängerung ersetzt, da ich die Höhe eh nicht mehr verstelle.
Jetzt geht sogar sauberer Wiegetritt ohne Schlangenlinien zu fahren - der speedlifter gibt schon heftig nach.

IMG_1036.JPG


IMG_1035.JPG


Allerdings würde ich eine durchgehende Lenkstange mit einem einteiligen Spacer bevorzugen. Die verlängerte Lenkstange von LvsH soll ja nur 50mm länger sein - hat jemand von euch diese und kann sie mal nachmessen? Danke im Voraus.
 
Ich habe die verlängerte Lenkstange. Allerdings schon verbaut.
Lenkerposition ist danach die niedrigste Position mit Speedlifter.

Wenn man so ein Riese ist, kommst nicht um einen Aheadextender drum rum. Oder halt selber eine Lenkstange bauen.
Wie hieß nochmal das Rad von @lowtech mit der längesten Lenkstange der Welt?
 
Winther Wallaroo.
Ich uberlege zwischenzeitlich, den Hals der Giraffe so zu kürzen, dass man mit voll ausgezogenem Speedlifter uber der Kinderkabine lenken kann und dem dann ohne absenken kann auf normalere Höhe.
Aber das ist hier OT.
 

Anhänge

  • IMG_20210528_160813_164.jpg
    IMG_20210528_160813_164.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 276
Du willst nicht wirklich diese Lenkstange kürzen!
Versteigere sie lieber hier :D
 
Beliebig verlängern kann man aber nicht, vergesst nicht das es ein physikalisches Gesetz gibt wo mit zunehmender Hebellänge die Kraft auch größer wird.
Die Lenkung von @Endura sieht jetzt viel besser aus. Bei mir war es genauso mit dem Rauswurf des Speedlifter, es fühlte sich gleich stabiler an. Speedlifter ist eigentlich nur sinnvoll wenn mehrere Leute sich das Bullitt teilen. Anfangs hatte ich noch rostfreie Schrauben nachgerüstet weil die originalen nach einigen Regenfahrten rosten. Nach einem halben Jahr dann auf Verlängerung umgebaut. Einen einteiligen Spacer , <50mm habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht ein Fall für die Drehmaschine.
 
Bei Aliexpress hatte ich mal Carbonspacer in beliebiger Länge bis 300mm schon gesehen. Der Link funktioniert allerdings nicht mehr. Aber da gibt es sowas.
Ich finde meine Lenkung / Lenker auch nach Rauswurf des Speedlifters wesentlich angenehmer. Das Kind darf nur nicht mehr so viel wachsen, oder muss dann in das Bullitt der Frau …
 
Zurück
Oben Unten