Inspiration für Mecklenburg-Vorpommern gesucht

Beiträge
2.699
Moin zusammen,

wir haben demnächst (also eigentlich ab heute Nachmittag) zwei Wochen frei und würden gerne eine Radreise durch Mecklenburg-Vorpommern machen. Wir haben aber keine Ahnung, was da besonders toll ist und auch eigentlich keinen Anlass, in genau dieses Bundesland zu fahren -- außer, dass wir es noch nicht kennen und uns gerne "erfahren" würden.

Wir wollen zwei Wochen reisen, sind zu viert mit drei Fahrrädern (Lastenrad, normales Rad, 20"-Kinderrad) unterwegs, übernachten im Zelt (auch mal wild, das darf man da ja. :) ) und schaffen ~25km am Tag.

Hat jemand von euch ein paar Tips zur Inspiration für uns?

Danke,
t.
 
Moin,
von wo aus wollt ihr denn starten? Wir haben unseren Urlaub gerade gut vier Wochen mit zwei Lastenrädern in Mecklenburg-Vorpommern verbracht und etwas über 1300 Kilometer zurückgelegt. Es gibt echt schöne Ecken dort! Unsere Route sah folgendermaßen aus:
Hitzacker - Neustadt-Glewe - Plau am See - Silz - Waren - Mirow - Neustrelitz - Neubrandenburg - Rothemühl - Heringsdorf - Greifswald - Binz - Stralsund - Prerow - Rövershagen - Pepelow - Dönkendorf - Mölln - zurück nach Hamburg.

Ansonsten kann man sich gut an dem Seenradweg und dem Ostseeküstenradweg orientieren.

Viel Spaß!
 
Moin,
von wo aus wollt ihr denn starten?
Da sind wir offen... Die letzten Jahre sind wir immer per Bahn angereist (nach Schweden und nach Dänemark), aber mit zwei Kindern, von denen eins alles ansabbelt, wollen wir das dieses Jahr nicht so gerne machen. Daher werden wir einfach die Fahrräder aufs Auto verladen und damit anreisen, sind also völlig flexibel.
Wir haben unseren Urlaub gerade gut vier Wochen mit zwei Lastenrädern in Mecklenburg-Vorpommern verbracht und etwas über 1300 Kilometer zurückgelegt. Es gibt echt schöne Ecken dort! Unsere Route sah folgendermaßen aus:
Hitzacker - Neustadt-Glewe - Plau am See - Silz - Waren - Mirow - Neustrelitz - Neubrandenburg - Rothemühl - Heringsdorf - Greifswald - Binz - Stralsund - Prerow - Rövershagen - Pepelow - Dönkendorf - Mölln - zurück nach Hamburg.
Das klingt gut. 1300km werden wir auf keinen Fall erreichen -- streich die 1. ;-) Wart ihr auch zelten? Plau am See ist bei uns eigentlich auch gesetzt. Wie waren eure Erfahrungen und habt ihr Empfehlungen?
Ansonsten kann man sich gut an dem Seenradweg und dem Ostseeküstenradweg orientieren.
Den Seenradweg habe ich bisher auch grob als Basis genommen, aber war teilweise ob der Wegwahl überrascht: Da gibt's laut Komoot einen wunderbaren Weg durch den Wald, aber der gpx-Track führt entlang der Landstraße?!
Danke!

t.
 
Den Seenradweg habe ich bisher auch grob als Basis genommen, aber war teilweise ob der Wegwahl überrascht: Da gibt's laut Komoot einen wunderbaren Weg durch den Wald, aber der gpx-Track führt entlang der Landstraße?!
Hier hatte ich den Seenradweg auf eine taugliche Strecke zurechtgestutzt: https://www.komoot.de/tour/228131257 . Für die Rückfahrt würden wir mit der Bahn das Auto holen und alles wieder einsammeln. So recht glücklich bin ich damit aber noch nicht.

t.
 
Die Touren solltet ihr immer noch einmal abgleichen. Wir sind nur Landstraße gefahren, wenn es keinerlei Alternativen gab. Da wird dann echt gerast und bei vielen Überholmanövern ist mir echt schlecht geworden.
Wir haben nicht gezeltet, wir waren in Hotels, Jugendherbergen, Pensionen und Ferienwohnungen.
Anstelle vom Auto holen und einsammeln, könntet ihr ja auch versuchen, im Kreis zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten