Infos zur Sitzbank im Bakfiets für Eigenbau

Z

Zaubberer

Guest
Moin zusammen!

Da unsere Motte mit einem Jahr wohl bald nicht mehr im MaxiCosi liegen mag, muss jetzt in die Eigenbaubox ein Sitzbank (mit Gurten) rein. Allerdings spuken mir noch folgende Fragen im Kopf herum:
a) Wie tief sollte die Sitzfläche der Bank sinnvollerweise sein bzw. wie ist sie im Bakfiets. Ich schätze 20-25cm. Könnte das vielleicht jemand mit einem Bakfiets für mich ausmessen?
b) Wie groß ist ca. der Winkel, in dem die Bank im runtergeklappten Zustand nach hinten klappt? Etwa 5-10°?
c) Wie hoch sollte die Bank mindestens befestigt sein? Unsere Box ist an der Rückseite 37cm hoch. Sind 15cm vom Boden aus gesehen zu niedrig?
d) Wie ist die Bank an der Box befestigt? Ich hatte da mal einen flüchtigen Blick drauf geworfen, es sah aus, als ob je Seite hinten eine Holzschraube verwendet würde, die zum Schraubenkopf hin - und damit in der Seitenwand der Box - kein Gewinde besitzt. Bei Klappen der Bank dreht sich die Schraube dann mit dem gewindefreien Teil in der Seitenwand. Hält das? Die eigentlich Last liegt ja auf den Holzklötzen an der Seitenwand, korrekt?

Das Rad:



Vielen Dank an Jeden, der ein paar sachdienliche Hinweise für mich hat!

Als Dämpfung werde ich übrigens testweise mehrere Lagen Zellkautschuk auf die an der Seitenwand befestigte Sitzbankauflage kleben. Mal sehen, wie das funktioniert.

Grüße
Sven
 
...ööhm, zur sitzhöhe: achte mal darauf, daß du mit dem lenker noch genügend abstand vom kindskopf behältst. die originale sitzbank von larryvsharry ist ziemlich am boden, sozusagen :D
 
Ja, guter Punkt. Wobei mittlerweile ein langer, steiler Vorbau montiert ist, der Richtung Fahrer montiert ist, so das dort für Köppe (und die noch zu bauende Regenschutzvorrichtung) etwas mehr Platz ist.
 
Zurück
Oben Unten