Infoabend Lastenräder? Freitag 16.03.2018 Zeit und Lust?

Beiträge
302
Lastenrad
Radkutsche Rapid mit Ezee / Hinterher 800 Liter Boxenanhänger / Hinterher Eigenbau und Auflieger Eigenbau
Moin,
wer Lust und Zeit hat, möchte bitte unbedingt kommen. Keine Ahnung wieviel überhaupt kommen, aber heute kommt die hiesige Zeitung und will nen Bericht inkl. Foto machen. Scheint also Anklang zu finden. Das ganze ist aus freien Stücken. Also höchsten Werbung zum Radfahren. Bringt wenn möglich euer Gefährt mit :) Essen ist gut da :) Deutsche Küche?!
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 283
Lust und Zeit ja, allein der Anfahrtsweg hindert uns am Kommen ... Berichte doch bitte, wies war und vielleicht auch, was ihr erzählt habt. Wir überlegen auch schon ständig mal so ne Veranstaltung zu machen, weil wir immer wieder auf unser Radl angesprochen werden. Die meisten können sich halt einfach nicht vorstellen, mit so nem "Schiff" zu radeln ...
 
Werde ich machen - allmählich bin ich auch ein bisschen nervös
 
Würde die Veranstaltung am frühen Nachmittag ... mit Kaffe und Kuchen ;-) stattfinden, würde ich trotz der 230 km gerne kommen, aber abends wird das nix mit uns.

Wir haben hier im Dorf am Samstag einen Fahrradmarkt, wo alle Vereine die mit Fahrradfahren zu tun haben... inklusive Sanitätshaus mit Rollfietsen und co. ...vertreten sind. Als unsere Tageszeitung vor 2 Wochen darüber berichtete kam die Frage auf, ob man nicht Lastenradfahrer in der Werbung für den Fahrradmarkt gezielt ansprechen sollte. Ich fragte den Veranstalter, und den Ortsverein des ADFC, wer dafür wohl als Träger für so eine Einladunng in Frage kommen könnte. Ich kann aufgrund meiner 2 Pflegefälle zuhause nicht sicher sagen, das ich überhaupt da hin komme. Da es mir in erster Linie um Lastenfahrräder geht, wieß ich darauf hin das hier im Dorf einige Eltern ihre Kinder mit solchen Rädern zum KiGa fahren. Da ich hier im Dorf durch unsere täglichen Fahrten mit dem "Rollstuhltransporter " und dem Rapid bekannter bin wie ein bunter Hund, verwies man mich an die Lebenshilfe...... Das ist nur genau das, was ich vermeiden wollte, weil es mir um "Fahrräder für jederman", bzw. Radfahren in seineer ganzen Vielfalt ....und nicht für Behinderte geht. Bin mal gespannt was am Samstag dabei raus kommt. Blöder weise soll es dan wieder bitter kalt werden.

:) Helmut
 
So eine Info-Veranstaltung finde ich eine Super-Idee! Ich überlege auch schon seit Langem, ob ich hier im Ort mal so etwas in Angriff nehmen sollte. Zwar haben mich wahrscheinlich schon die meisten Einwohner gesehen, wie ich mit den drei Kindern im Riesenrad durch die Stadt düse, aber eine generelle Infoveranstaltung zu Lastenrädern, bei der auch die ganze Vielfalt der inzwischen erhältlichen Arten und Modelle mal angesprochen wird, könnte vielleicht den einen oder anderen doch dazu bewegen, sich vielleicht auch so etwas zuzulegen. Alleine schon die ganzen Leute, die mit Klapperkorb vorn und hinten am Fahrrad, plus Einkaufstasche am Lenker, sprechen dafür dass prinzipiell Bedarf da wäre. Vielleicht stelle ich mich doch einfach mal nen Samstagmorgen auf den Marktplatz und biete Probefahrten an ;-)
 
ja ich werde berichten wie alles lief. bisher plane ich wie folgt: wie bin ich zum fahrrad gekommen, wie bin ich zum lastenrad gekommen und welche Erlebnisse. Lastenräder was es so gibt - Kinderlastenräder was es so gibt und Kinderanhänger - Kosten Auto - Kosten Lasten- Kinderlastenrad & Hänger - Statistiksachen Ausland und zum schluß rechtliches....fällt jemanden noch was ein? ELasten & Normal würde ich a bissl getrennt refferieren
 
So Infoveranstaltung - Besuch so la la. Dafür das es in der Regionalen Zeitung stand, habe ich gedacht das mehr kommen. Es war trotzdem ein schöner Abend mit interesierten Menschen. Würde ich sowas weiter empfehlen? Bei wirklich großem Interesse - ja. Aus freien Stücken - nein.

gruß Holger
 
Hi Holger!
Sehr schön und ehrenwert, was Du da gemacht hast! Ein wenig hatte ich geahnt, wie es laufen könnte. Im Alltag ist es bei mir / uns (mit zwei Lastenrädern) so, dass einerseits ständig Interesse an den Rädern bekundet wird (anlässlich KiTa, Einkauf, Nachbarschaft, Familientreffen), dass andererseits aber konkrete Angebote zur Beratung oder Probefahrt nicht auf Gegenliebe stossen. Für viele ist es immer noch ein exotisches Thema und eher auf theoretischer Ebene von Wert. Mir ist es mittlerweile egal, ich muss nicht missionieren und die wahren Interessenten finden von ganz allein den Weg zu uns oder eben einem Händler, einer Messe. Sehr viel angenehmer finde ich die kurzen Austausche im Alltag mit auch-Lastenradlern. Basteltipps, mal schauen und vielleicht den Balg mal woanders reinsetzen.
Beste Grüße! Manuel
 
ja dem muß ich uneingeschränkt zustimmen :)
 
Zurück
Oben Unten