Info: (Kinder)-Anhänger bei Norma

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peter n.

Guest
Norma bietet ab heute einen Kinderanhänger an.

Laut Stiftung Warentest 2003 "gut" und baugleich zum Blue Bird


Gesucht habe ich schon lange einen mit stabiler Bodenwanne (nicht nur ein Hängemattenboden).
Ich bin der Meinung: Schneller verfügbar und günstiger als ein Selbstbau, welchen ich schon lange vor mir herschob.

Der Aufbau fliegt raus, auf den Anhänger freue ich mich schon. Heute morgen wurde einer für 179,- Euro mir, aber noch nicht aufgebaut.


Peter N.
 
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Den reinen Cargotrailer hätte "vonderpalette" bei ebay aber günstiger oder besser geboten:

http://stores.shop.ebay.de/vonderpa...dZ1QQ_fromZR10QQ_ipgZQQ_sasiZ1QQ_sopZ1QQ_vcZ1

Wobei die Preisunterschiede teilweise daher rühren, daß manche Aluwanne mit Stahlrahmen und andere Aluwanne mit Alurahmen (wie Norma auch) haben.

Teilweise noch günstiger hat er die Hänger in seinem eigenen shop, da verdient die Krake e*ay ja nicht mit:

http://www.vonderpalette.com/index.php?cPath=100_348

Hier fallen deutschlandweit auch nur 4,95 Versandkosten an.

Ich hatte mal einen alten "Brüggli Leggero", der wohl dem Bluebird das Vorbild abgegeben hat. Sprich, der hatte auch Alurahmen/Aluwanne. Das klapperte richtig laut beim fahren.
Außerdem bevorzuge ich Hänger mit einseitig aufgehängten Rädern, brauchen deutlich weniger Platz.
Trotzdem, grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht! Was mir sehr gut an dem Hänger gefällt, ist die dazu lieferbare Handdeichsel. So ein Handwagen ist manchmal sehr praktisch!
 
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Außerdem bevorzuge ich Hänger mit einseitig aufgehängten Rädern, brauchen deutlich weniger Platz.

Das schon, aber bei den zweiseitig aufgehängten kann man vermutlich einen Nabendynamo montieren ...

Was wiegen die Bluebirds denn so?
 
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Nachtfahrten mit Hänger sind doch eher selten. Vielleicht gibts ja auch einseitg aufgehängte Nabendynamos für Rollstühle o.Ä.?
 
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Nachtfahrten mit Hänger sind doch eher selten. Vielleicht gibts ja auch einseitg aufgehängte Nabendynamos für Rollstühle o.Ä.?


Aber Tunnel- bzw. Unterführungsfahrten sind nicht so selten und besonders gefährlich weil sich das Autofahrerauge erst auf die plötzliche Dunkelheit "einrenken" muss. Das sind im Zweifel die paar 1/10 Sekunden, welche es braucht um dir eine kräftigen Schubs zu geben, bevor er merkt das es dich überhaupt gibt. Meine Lösung am Winther Dolphin II, war eine Trailermatik - Weiche in Verbindung mit DIWA beides von BUMM.
Leider liegt der Preis auch heute noch nahe an den 179,-€.
Aber Leute, es geht um das Leben und die Gesundheit unserer Kinder - spart bitte nicht am falschen Ende.
Schließlich werden die Augen unserer Blechkutschenlenker nicht besser sondern schlechter mit zunehmender Vergreisung (statistisch gesamtgesellschaftlich).

Einseitige Lösungen gibt es übrigens von SON. Die Kosten hierfür dürften sich aber bei dem Anhänger nicht lohnen.

Grüße
Mick
 
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Bei "vonderpalette" gibt es tatsächlich den gleichen Anhänger!

Danke, jetzt habe ich eine Quelle für eine Abdeckhaube oder Hand-Deichsel falls ich eine möchte.

Die Räder des Anhängers sind NICHT gefedert.

Aufgebaut habe ich ihn gestern, und ich habe wegen seiner Grösse gut gestaunt. Ein Stückchen breiter sogar als mein Velomobil. (Da soll er aber nicht ran). Ich bin mit der Qualität zufrieden.

Steckräder habe ich mit Absicht vermieden, da ich alle in der "Billigklasse" als extrem labberig empfand. Ausserdem besitze ich bereits passende, höherwertige Austauschräder.
Und sehr gerne wollte ich auch diesen umlaufenden Schutz um die Räder haben, verhindert ein Einfädeln von Masten oder entgegenkommenden betrunkenen Radfahrern zwischen Rad und Karosserie. (Mir schon passiert).

Peter N.
 
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Er will den Hänger ja nicht für Kinder, sondern für Ladung.

Die Frage bzgl. der Kinder müßte eher lauten: Kann man es überhaupt verantworten, sie in einem Fahrradanhänger zu transportieren? Denn eines ist ja wohl klar: Bei einem Zusammenprall mit jedwedem PKW, einschließlich smart und Co, ist das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit schwerverletzt oder tot.
Also am Besten einen Cayenne o.Ä. kaufen, wegen der Sicherheit der (eigenen) Kinder.
Das kann man allerdings irgendwie auch nicht verantworten...
Am Besten zu Hause bleiben?

Abgesehen von diesem ironischen Einwurf, ist eine Anhängerfederung wirklich so dringend nötig?
Hier gabs ja irgendwo einen Test, der zeigte, daß die Netzsitze die üblichen Erschütterungen ganz gut auffangen, lediglich die Bordsteine und andere gröbere Hindernisse aktivierten die Federung.
Meine saßen/sitzen in einem ungefederten Chariot, der ist schon recht weich. Allerdings sind wir auch nie die Wahnsinnsstrecken mit Hänger gefahren, selten länger als 30-45 Minuten. Eine 5 Stunden MTB Tour mit Anhänger macht sicher Papi mächtig Spaß, aber die Kleinen fangen dann zurecht an zu quengeln. Das ist für sie einfach langweilig.
 
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Klar, schlimmer geht immer! Aber was ich von mir aus tun kann, dass unterlasse ich nicht nur weil ein paar €uronen gespart werden können!
Was die Federung angeht, so sind ein Paar Schwalbe Big Apple vielleicht nicht die schlechteste Wahl um den Fahrkomfort zu erhöhen.
Meine Kleinen sind übrigens auf längeren Touren regelmäßig eingenickt. Das lag wohl nicht zuletzt am weltbesten Papabär, der jedes Schlagloch und jede Bodenwelle sorgfältig gemieden hat.:D
 
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Meine Kleinen sind übrigens auf längeren Touren regelmäßig eingenickt.

Vielleicht weil es mit der Zeit langweilige wurde?
Die Erfahrung mit dem Einnicken habe ich auch gemacht, vor allen Dingen, als sie noch klein waren. Jetzt werden sie bei langen Strecken aber durchaus maulig. Wobei wir den Hänger meistens als "Plan B" mitführen, nach Möglichkeit sollen sie selber radeln. Sprich, sie steigen in den Hänger, wenn sie selbst nicht mehr fahren wollen/können.
Natürlich würde ich heute auch eher einen gefederten Kinderanhänger kaufen, aber damals wars halt noch nicht Standard, und ich denke, die davon ausgehende Gefahr wird werblich inzwischen reichlich hochgekocht, es sollen jetzt ja die Gefederten fleißig verkauft werden und nicht etwa die Ungefederten an die nächste Generation weitergegeben.
Übrigens habe ich jetzt bei "Edeka" einen gefederten Anhänger für 129 Euros gesehen, hat also mit Geld wenig zu tun.
 
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Gegen die Langeweile hilft eine höhere Sitzposition vor dem Lenker!:D
Das von mir favorisierte Lastenrad bietet diesen Vorteil und auch der lange Radstand, des Cargo long, in Verbindung mit dämpfenden großvolumigen Pneus, führen zu einem besseren Komfort. Man sollte Kinderanhänger eigentlich nur leasen - denn für die kurze Nutzungsdauer bei weniger als 4 Kleinstkindern lohnt sich, bei Licht betrachtet, der hohe Anschaffungspreis von guten Anhängern a la Winther, Weber, Chariot eigentlich nicht.

Gruß
Mick
 
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Man sollte Kinderanhänger eigentlich nur leasen - denn für die kurze Nutzungsdauer bei weniger als 4 Kleinstkindern lohnt sich, bei Licht betrachtet, der hohe Anschaffungspreis von guten Anhängern a la Winther, Weber, Chariot eigentlich nicht.

Gruß
Mick

Glaubst Du ernsthaft, daß dann, wenn zusätzlich zu Hersteller und Händler auch noch ein Leasinggeber an deinem Kinderanhänger was verdient, die Sache Dich am Ende günstiger kommt???

Und, im Vergleich zu ähnlich teuren Kinderwagen, ist die Nutzungsdauer und auch der Wiederverkaufswert von Kinderanhängern viel besser.
 
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Glaubst Du ernsthaft, daß dann, wenn zusätzlich zu Hersteller und Händler auch noch ein Leasinggeber an deinem Kinderanhänger was verdient, die Sache Dich am Ende günstiger kommt???

Und, im Vergleich zu ähnlich teuren Kinderwagen, ist die Nutzungsdauer und auch der Wiederverkaufswert von Kinderanhängern viel besser.


Klar, wenn man den Anhänger schön mit Reklame zupflastert dann wird dass sicher ein einträgliches Geschäft :rolleyes:!
Aber mal ernsthaft, wenn der Leasinggeber sich etwas für das Marketing überlegt und so hohe Stückzahlen von wenigen, qualitativ hochwertigen, Anhängern (Testsieger) am Markt platziert, dann sehe ich schon eine reelle Chance für dieses Geschäftsmodell. Zumal dann, wenn man das Produkt mit einem Zusatznutzen ausstattet, etwa einer Versicherung o.ä.!
Was den "hohen" Wiederverkaufswert der gebrauchten Anhänger angeht, so sinkt der stetig mit der Zahl der Billigangebote, mit denen der Gebrauchte konkurrieren muss. Ich wette, dass 2plus2 schon über so einem Modell brütet.

Gruß
mick
 
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Hab den Prospekt gerade aus dem Altpapier gezogen: E-center KW10 vom 8.3.-13.3. von Edeka Südwest. Also fast nur 7er PLZ. Vielleicht gibt es den Hänger aber auch bei euch? Die kaufen das Gerümpel doch sicher für alle Edekas zentral in China ein...

Gruß
Christian
 

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Hatte einen Anhänger dieser bauart (hieß anders aber egal) zum Ausprobieren ob Malte spaß am Fahrradfahren hat. Nachdem der erste Test positiv verlief hab ich den Single Trailer gekauft und das andere ding mit 10 € Verlust nach einem Monat weiterverkauft.. ich bin ziemlich sicher das der Typ ihn nie benutzt hat, und ich weiß auch warum.. Kein Bordstein ist tief genug, das man wirklich mit in der Stadt nötigen Geschwindigkeit um im Verkehrsfluss zu bleiben, drüberfahren kann. Das Teil zottelt wegen der Feder in der Kupplung hinter einem her wie ein Kuhschwanz (schwingendes Feder-Masse System statt einer starren Drehverbindung) und schlecht verarbeitet war es auch (muste Befestigungsbohrungen umsetzten, weil das Teil schlicht nicht zusammenzubauen war.)

Finger weg von solchem Zeug, es sei denn Du brauchst einen Anker am Rad.

Gruß, Axel
 
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Kann man es verantworten ein Kleinkind in einen ungefederten Anhänger zu setzen?
Ich würde selbst für meinen Hund nur einen gefederten Hundeanhänger nehmen.
ich muss mich Mick anschliessen. Das Thema Federung wird überbewertet. Generationen von Kindern werden/wurden in ungefederten Anhängern/Kindersitzen/Lastenrädern transportiert, bisher ist mir nichts zu Ohren gekommen das Kinder Schäden davongetragen hätten.

Frage an die Experten: Wie wird das bei der Federung gelöst? 1 Kind 20 Kilo - Federung auf 20 Kg eingestellt - O.K., 2tes Kind dazu 40 Kilo - Gibst da noch eine Federungsfunktion? Gibt es Modelle wo die Federung stufenlos einstellbar ist?

Meine Empfehlung: Schaut ein bisschen mehr auf die passive Sicherheit - Fahrzeuge mit fester Wanne, Überrollbügel usw.
Beim Zugfahrzeug: Gesamtgewicht beachten - Rollerbrakes und Rücktrittbremsen sind schnell außerhalb der Spezifikation. Es gibt beim Bremsweg immer noch die Abhängigkeiten von Masse und Geschwindigkeit.
Die Verbindung zum Zugfahrzeug sollte stabil ausgeführt werden, der Standard ist die Weberkupplung. Ich bin manchmal wirklich erstaunt wie lässig die gehandhabt wird.
Gruß aus Berlin
Carlos
 
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Was den "hohen" Wiederverkaufswert der gebrauchten Anhänger angeht, so sinkt der stetig mit der Zahl der Billigangebote, mit denen der Gebrauchte konkurrieren muss. Ich wette, dass 2plus2 schon über so einem Modell brütet.
2plus2 hat doch ein "Billigmodell" selbst im Angebot, nennt sich croozer ;-)
Die Idee mit dem Leasing ist nicht schlecht, ich denke eher das es sich bei der Summe nicht lohnt ;-)
Wobei ich denke, das es sich bei den teueren Transporträdern (Winther, Christiania und nihola) durchaus lohnen würde.
Anschaffungspreis: > EUR 2.500,-, Wiederverkaufswert nach 5 Jahren min. 50%
= EUR 1.250,- . Kosten Pro Monat EUR 20,-

Müsste doch möglich sein für eine Leasingraten von EUR 100,- das hinzukriegen. Bleibt ja genug hängen :)
Carlos
 
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