IM81, schleifende Kühlscheibe

Tim

Beiträge
111
Lastenrad
Bakfiets Long Cargo
An unserem Bakfiets.nl sind IM81 Bremsen verbaut. Die mit den großen Kühlscheiben. Die Scheiben sitzen nicht besonders fest und können ein wenig wackeln. Das führt dazu, dass die Scheibe des Vorderrads manchmal anfängt zu schleifen. Bremst man einmal kurz, ist das schleifende Geräusch weg, kommt aber kurz drauf wieder.

Ich kann kein System darin entdecken, wann das auftritt. Manchmal ist die Scheibe auch einfach nur still.

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem ist und wie man es unterbinden kann? Der Fahrradhändler meinte nur, dass das bei den Bremsen öfter vorkäme, aber im Netz habe ich nichts dazu gefunden. Fahrgeräusche an einem Rad gehen für mich so gar nicht.
 
AW: IM81, schleifende Kühlscheibe

Das Problem entsteht, wenn das Rollenbremsengehäuse Druck bekommt durch fehlenden Abstand zum Ausfallende.
Entweder fehlt die Original-Befestigungsmutter (unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen) oder eine zusätzliche
Unterlegscheibe schafft Ruhe.
Viel Erfolg!
 
AW: IM81, schleifende Kühlscheibe

Habe nichts gefunden, was auf's Gehäuse drückt, allerdings reichte es, den Bowdenzug ganz leicht über die Längenjustierung anzuspannen. Irgendwie zentriert sich das alles, wenn Zug drauf kommt, seitdem ist Ruhe. Ist nur schwer zu erkennen, ob sie jetzt leicht bremst oder nicht, weil der Motor mehr Widerstand erzeugt.
 
Zurück
Oben Unten