IKEA Svarta XXL

Beiträge
3
Paar Bilder vom Ikea Svarta XXL Flachbett-Anhänger, der gerade fertig geworden ist

Im Prinzip braucht man dazu altes Ikea Hochbett, ein paar Velos vom Altmetall/Schrott, gute WIG-Schweissgerät(e), Fräse/n, Drehbank und Schnellhobler sind auch noch praktisch ;-)
Tischkreissäge und Kappsäge für den Holzkram.

Rechteckige Rohre sind 60x20x1mm, runde Rohre an der Reifenverstrebung 20x1.5mm.
Kupplung ist M10 Kugelkopf, an geschlachteten Veloständer geschraubt.

2m lang auf 90cm, mit Auflauf-Bremse.
Wiegt ohne Bettlatten-Auflage ca. 19kg, mit Bettlatten vermutlich um die 25kg.
Fährt sich dank der grossen 26" Räder und tiefem Schwerpunkt relativ angenehm, bergauf merkt man aber jedes Kg.
Bettlatten für den Teil in der Mitte fehlen noch.

Kosten vermutlich um die 60€/Fr, eine 20L Argonbuddel verwigst, Schweisszusatz waren Velospeichen von Schrottvelos :-D
Sonst alles vom Schrott.

Ideales Gerät um im Sommer mit Paddelboard, Kiteboard und sonstigem Gerümpel an den See ;-)
 

Anhänge

  • DSC_0301.JPG
    DSC_0301.JPG
    445 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_0303.JPG
    DSC_0303.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_0302.JPG
    DSC_0302.JPG
    405,3 KB · Aufrufe: 189
  • DSC_0304.JPG
    DSC_0304.JPG
    408,6 KB · Aufrufe: 198
  • DSC_0300.JPG
    DSC_0300.JPG
    410,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooles Projekt! Wie ist die Bremse aufgebaut? Drückt die gesamte Deichsel gegen den Ausgleichshebel? Und hat sie sich bewährt?

Bis zu welchem Gewicht belädst du den Anhänger?

t.
 
Bremse ist halt eine auf Schub lose Deichsel welche an den beiden Bremshebel zieht oder?
Geiler upcycle :)
 
Deichsel ist 25x1.5 Stahlrohr, die ist frei beweglich im 32x1mm Stahlrohr, welche am Anhänger festgeschraubt ist.
Vorne und hinten Buchse aus Stahl eingeschweisst, die ich dann auf grosszügig Übermass ausgedreht hab, ca. 25.5mm, damit die Deichsel leicht drin läuft.
Dann die Stahllaschen oben angeschweisst und nachher mit Azebrenner flammgerichtet, weils natürlich krumm wurde ;-)

Hinten dann Hebel aus 4mm Alublech, damit die Kraft gleichmässig auf beide Bremshebel verteilt wird.
Seitlich Klotz aus Eschenholz, der im Alu U-Profil läuft, damit sich die Bremsstange nicht verdreht.
Hab dann am Schluss noch planen Anschlag hinten sowie 2 Laschen für Feder angeschweisst, da mach ich noch eine Zugfeder ran, gewissermassen als Offset, damit die Bremse erst ab gewisser Bremskraft reinkickt und nicht bei jedem Mucks.

Gut gefettet läuft das alles ziemlich leicht und Bremse funktioniert auch super, sobald man am Velo bremst.
1. Bild im Ruhezustand, 2. Bild von Hand Deichsel gegen Gartenzaun geschoben.

Maximale Beladung hab ich noch keine Ahnung, muss ich dann mal ausprobieren, sobald die Auflage fertig ist.
Stabil ist das Teil, ist vermutlich eher wieviel man treten mag, auf dem Velo.
Paar Kites, Kiteboard, Paddelboard wiegt ja nicht die Welt, vielleicht nehm ich das Teil auch mal zum Brennholz holen, da wird Maximalbeladung eher ausgereizt ;-)
 

Anhänge

  • DSC_0318.JPG
    DSC_0318.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0317.JPG
    DSC_0317.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_0316.JPG
    DSC_0316.JPG
    236 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0315.JPG
    DSC_0315.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 117
Abgefahrenes Teil!
Die Auflaufbremse ist ja wieder sehr interessant umgesetzt. Finds immer wieder spannend mit welch verschiedenen Lösungen die Leute das immer umsetzen.
 
Erste 10km Testrunde an den Walensee bestanden ;-)
Mittig hab ich zusammengetackerten Lattenrost aus in Steifen gesägtem Holzbrett reingemacht.
Fährt überraschend gut.

Kite fliegen muss ich nächstens noch mal auf der Wiese üben, sieht einfacher aus, als es ist.
Vor allem wenn der Wind kacke ist, man nur wenig Platz hat und man nur altes Billig-Gerümpel auf tutti zusammengesammelt hat, wo man nicht weiss, ob das überhaupt jemals gscheit geflogen ist.
Dafür nicht so schade, wenn man das Zeug auf der Wiese in den Boden rammt ;-D

Seitlich an den Bremshebeln muss ich noch Sperrholzbrett oder so ranmachen, damit keine Sachen auf den Hebel drücken.
 

Anhänge

  • DSC_0319.JPG
    DSC_0319.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 100
Eventuell noch irgendwelche Aufnahmen dran basteln, damit man Bordwände dran machen kann wenn man viel loses Zeugs rumkutschiert. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten