Ieh-Ratte

I

Ieh-Ratte

Guest
Hallo zusammen,
habe mir ein Falter Lastenrad im Originalzustand (schön rostig - aber kein struktureller Rost) gekauft und möchte dieses zu einem E-Bike mit VR-Motor umbauen. Das Erscheinungsbild "Ratte" soll möglichst erhalten bleiben. Das heißt: Felgen und Speichen und Decken (Swallow Reifen) wie jetzt. Die Gabelweite scheint 100 mm zu sein. Ich hasse Rücktritt-Naben! Meine Idee sind wg. der Felgen Scheibenbremsen v+h und der Akku unter den Korb. Welcher Motor mit Aufnahme für Scheibenbremsen würde denn passen? Hat das schonmal jemand versucht. Herr Hund hat wohl die Schrauben von der Scheibenbremsenaufnahme entfernen musste damit sein Motor passte. Kann ich die vorhandenen alten Speichen mit vertretbarem Aufwand kürzen lassen und wer kennt im Raum Köln/Bonn einen preiswerten Rahmenbauer der mit die Bremsaufnahmen dezent an die Gabeln löten könnte?? Ihr seht schon - ich bin Ignorant und technisch nicht begabt. Habe nur keine Lust mehr zum Bierholen den Wagen anzuschmeissen oder mich von Rentner mit hohen Differenzgeschwindugkeiten überholen zu lassen. Außerdem komm ich kaum noch auf mein MountainBike und einen Minensuchhund hab ich auch schon in der Pipeline ;-)
Ich bitte um Nachsicht und Beißhemmung

Ieh-Ratte
 
AW: Ieh-Ratte

- Kemper Fahrradtechnik in Erkelenz (02341/77017)
- Metall- und Fahrradwerkstatt von "Hilfe zur Arbeit" in Siegburg (02241/1686852). Allerdings ziehen die gerade um

Was das Speichen kürzen angeht, habe ich einen uralten Gewindeschneider, den mir mal ein alter Fahrradhändler geschenkt hat. Das funktioniert nur mit Stahlspeichen, nicht mit Edelstahl und die Gewinde sind lange nicht so gut wie die Originalgewinde, weil die Tiefe viel geringer ist. Für ein Lastenrad...nein, lieber nicht. Bin mir sehr sicher, dass die Nippel einfach von den Speichen abreissen.

Was Du tun kannst, ist folgendes: nimm normale Edelstahlspeichen und pinsel sie nach dem Einspeichen mit Rosteffektlack. Das ist so ein zweistufiges Verfahren. Erst kommt eine Dispersion von Eisenspänen und dann ein Oxidationsmittel. Sieht gut aus, wenn der Rahmen auch rostig ist.
 
AW: Ieh-Ratte

Kann ich die vorhandenen alten Speichen mit vertretbarem Aufwand kürzen lassen

Hallo,

interessantes Projekt. Der Fahrao kommt aus Bonn und kann dir villeicht mit einem Rahmenbauer dienen.
Zum Thema Speichen kürzen: Du brauchst einen Gewinderoller, da Speichengewinde gerollt und nicht geschnitten werden. Dann ist das Kürzen durchaus möglich, fällt aber eindeutig in den Bereich "Liebhaberei".

http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?31862-Speichengewinderoller
 
AW: Ieh-Ratte

gebrauchte gammelige Speichen zu verwenden ist sowieso grober Unfug. Speichen verwendet man im ordentlichen Laufradbau nie zweimal, es sei denn es wird nur die Felge umgespeicht. Die Dispersionsfarbe ist wirklich super und Du hast ein Laufrad das hält, bzw. kannst einfach ein 20Zoll Elfkw Vorderrad kaufen und Speichen und Felge un Motor komplett in Rost anstreichen und fertig ;-)
 
Was ist das für eine Logik, beim umspeichen alte Speichen ja, sonst aber nicht.
 
AW: Ieh-Ratte

hab das so gelern das man speichen nicht 2 mal verwendet, hab aber auch schon bei neuen laufräder wo die felge schnell defekt ging einfach in eine neue felge übernommen, also kreunungen gleichbleibend.
denke das beim speicher recyclen ;) ein last / zug richtungswechsel das problem ist.

zum ratbike look, man kann leinöl in eine zersteuber geben und die gewünschten teile damit besprühen 1 std warten und dann feinen sand oder kehrisch drüber streuen, dann nochmal mit leinöl besprühen, das muss mein 1 - 2 mal im jahr wiederholen.

leinöl wird zu einer festen schicht, hält auch mal eine regen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ieh-Ratte

Danke für die freundliche Aufnahme und die vielen Tipps. Das wird ein Winterprojekt -ist also noch Zeit. Augenblicklich habe nur ATF Öl in alle Lager laufen lassen und das Rad läuft mit ordentlich Druck in den Reifen erstaunlich gut. Man merkt aber, dass es für den Transport in ebenen Werkshallen konstruiert wurde. Sehr wendig aber wehe es kommt eine Kante oder flacher Bordstein. Das kleine Vorderrad katapultiert alles wehement nach oben. Ich brauch erstklassige Bremsen um schnell verzögern zu können und einen vorausschauenden Blick. Keine Speichenkürzung habe ich verstanden - also dicke Niros. Die web site von Elfkw ist eine Wucht - danke für den Hinweis. Statt Leinöl will ich Drahtseilfluid verwenden. Das ist so eine Art dünnflüssiger Teer der lederartig auftrocknet. Solange der noch klebt Eisenoxyd aufblasen (gibst im Kunsthandel) und fertig ist der Rattenlook für die Speichen und den Motor... Die Wärmeableitung für den Motor könnte sogar besse werden wegen vergrößerter Oberfläche durch Rostpartikel :)
 
AW: Ieh-Ratte

Was ist das für eine Logik, beim umspeichen alte Speichen ja, sonst aber nicht.
Es geht darum, dass sich die Speichen nicht an eine neue Nabe anpassen müssen, dabei werden sie plastisch verformt. Tausche ich nur die Felge gegen eine mit gleicher Bauhöhe bleiben die Speichen an Ort und Stelle, sie werden nichtmal aus der Nabe entfernt, sondern lediglich Speiche für Speiche in die neue Felge rüber gesetzt.
Dabei sollte man aber auch neue Nippel verwenden.
 
Frage: Wie oft hast du so schon ein Laufrad umgespeicht?
Theoretisch könnte es So gehen,praktisch aber nicht.
Ich habe bislang gebrauchte, noch ordentliche Speichen für Alltagsräder weiter verwendet und damit Keine Probleme gehabt. Teilweise sogar gekürzt und neue Gewinde aufgewalzt.
 
AW: Ieh-Ratte

Frage: Wie oft hast du so schon ein Laufrad umgespeicht?
Theoretisch könnte es So gehen,praktisch aber nicht..

Also ich hab das schon oft so gemacht (oft=zweistellig). Geht prima. Die neue Felge an 3 Stellen mit Klebeband an die alte kleben, in den Zentrierständer hängen, die Spannung rausnehmen und dann Stück für Stück umsetzen.

Ich habe bislang gebrauchte, noch ordentliche Speichen für Alltagsräder weiter verwendet und damit Keine Probleme gehabt.

Da bin ich auch schmerzfrei und hatte damit auch keine Probleme.
 
AW: Ieh-Ratte

Die Diskussion ist zwar o.t. und akademisch, aber ich habe auch noch keine Probleme mit gebrauchten Speichen gehabt. Was aber das Umspeichen Speiche für Speiche angeht: das geht schon. Da man aber meistens bei der Gelegenheit auch mal die Nabe und Speichen sauber macht, zerlegt man wohl meistens doch alles. Vielleicht ist das auch was für Leute die hinterher mit dem Speichen kreuzen und Löcher zählen nicht klarkommen oder sich nie erinnern können, welche Nippel innen und welche außen sitzen sollen oder mal gehört haben, dass die Speichen auch unterschiedlich lang sein können aber nicht wissen wieso. Natürlich ist das nicht "korrekt" und von einem Profi würde ich erwarten, dass er es nicht tut oder mich wenigstens vor die Wahl stellt neue Speichen zu bezahlen oder die alten zu verwenden.

Es geht so vieles, was "man nicht tun sollte"...z.B. eine ausgebrochene Felgenflanke mit einer Telefonkarte schienen und mit Gepäck noch 100 km weiter fahren. Mitten in der Pampa sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!
 
AW: Ieh-Ratte

Naja ich würde sagen das entscheidet besser jeder selbst, ob er 15€ spart und dafür das Risiko eingeht, dass er sich die ganze Arbeit zweimal macht.
 
Zurück
Oben Unten