Ideensammlung (Weihnachts)spendenprojekte

Beiträge
3.955
Hallo zusammen,
bevor wir meinen Fett-Thread volldiskutieren geht es hier weiter.
Ein gedanklicher Ansatz für solche Spendenprojekte wäre der Verkauf von Fahrrad-Betriebsstoffen, die man im Kleingebinde gar nicht oder nur ohne Offenlegung der technischen Daten mit snake oil-Aufpreis bekommt.
Gut ankommen würde sicherlich ein technisch überlegenes Kettenöl, das müsste man erstmal identifizieren. Ich verwende in der Regel HLP 68, ganz einfaches mineralisches Hydrauliköl. Da ist nach oben hin bestimmt noch Luft, ich hätte aber keinen Produktvorschlag.
@Krischan schwört ja auf das Synthetiköl von Kettencognac, und Krischan kann das bei seiner Kilometerleistung sicher viel besser beurteilen als ich. Vielleicht gibt es ja aber noch andere begründbare Vorschläge.

Ein paar Gedanken dazu:

- Das mit dem Fett ist bereits ein ziemlicher Aufwand, bei Kettenöl müssten wir das anders organisieren, Kinderarbeit oder auf mehrere Schultern verteilen.
- Wenn ein hier etabliertes Mitglied einen wirklich hohen Grenzsteuersatz hat, dann könnte er das Spenden übernehmen, weil die Steuererstattung höher ausfällt


1671268744125.png
 
Als Produkt- bzw. Spezifikations-Ansatz: ich verwende bisher Rohloff-Kettenöl. Nicht weil ich wüsste, rein weil ich glaube, dass die keinen Müll verkaufen.
 
Was sie Dir nicht sagen will: Die User- und Echtnamen und ihre Bestellungen. Die Tabelle zeigt nur die Übersicht die über Besteller, Bestellung, Geldeingang und Versand nötig ist, damit auch jeder bekommt was er bestellt. Bislang bin ich sehr zuversichtlich, dass das geklappt hat.
 
Weiterer Vorschlag, also wenn wir das dann hinbekommen, wäre die geplanten Zentrierständer. Da Material für ein paar mehr zusammenstellen wäre auch überschaubar. Als Bausatz oder man macht die gleich mit fertig.

Details wären zu klären, aber machbar ist da bestimmt was.
 
Gut ankommen würde sicherlich ein technisch überlegenes Kettenöl, das müsste man erstmal identifizieren.
Da wär ich auch sehr interessiert, allerdings dürfte sich die Suche hier ungleich schwerer gestalten, als bei der Suche nach einem ordentlichen Schmierfett.

Die Anforderungen an ein Schmiermittel für Fahrradketten sind ja doch recht vielfältig, und stehen teils auch im Konflikt miteinander:
Es soll nicht zu dünnflüssig sein weil es sonst schnell wieder abgeschleudert wird, aber zu dick soll es auch nicht sein weil es sonst nicht zwischen die Gelenke kommt. Es soll möglichst lang anhaltend bei allen Wetterbedingungen schmieren, aber gleichzeitig nicht die Kette verkleben, und Schmutz anziehen usw.
Das ganze Marketing-Voodoo im Bereich Fahrradschmierstoffe macht das Thema noch schwieriger. Gut zu sehen im Schwesterforum, wo es ja eine über 1000 Beiträge fassende Abhandlung zum Thema Kettenpflege gibt.
Weiterer Vorschlag, also wenn wir das dann hinbekommen, wäre die geplanten Zentrierständer. Da Material für ein paar mehr zusammenstellen wäre auch überschaubar. Als Bausatz oder man macht die gleich mit fertig.
Ich denke das wäre so eine Sache, wo man am besten ein paar Interessenten sammelt, und dann bei irgendeinem Chinahändler auf Aliexpress eine Großbestellung abgibt.
 
Da wär ich auch sehr interessiert, allerdings dürfte sich die Suche hier ungleich schwerer gestalten, als bei der Suche nach einem ordentlichen Schmierfett.

Die Anforderungen an ein Schmiermittel für Fahrradketten sind ja doch recht vielfältig, und stehen teils auch im Konflikt miteinander:
Es soll nicht zu dünnflüssig sein weil es sonst schnell wieder abgeschleudert wird, aber zu dick soll es auch nicht sein weil es sonst nicht zwischen die Gelenke kommt. Es soll möglichst lang anhaltend bei allen Wetterbedingungen schmieren, aber gleichzeitig nicht die Kette verkleben, und Schmutz anziehen usw.
Das ganze Marketing-Voodoo im Bereich Fahrradschmierstoffe macht das Thema noch schwieriger. Gut zu sehen im Schwesterforum, wo es ja eine über 1000 Beiträge fassende Abhandlung zum Thema Kettenpflege gibt.

Ich denke das wäre so eine Sache, wo man am besten ein paar Interessenten sammelt, und dann bei irgendeinem Chinahändler auf Aliexpress eine Großbestellung abgibt.

Es geht ja beim Zentrierständer auch um das gemeinsam entwickeln und machen.
Wenn dann noch ein paar "überzählige" für freie oder Selbsthilfe Werkstätten entstehen, finde ich das besser als 25 möglichst günstige in China zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle mir das auch so vor, insgesamt steckt wahrscheinlich nicht viel Material Wert in den Dingern. Es ist ja eher das machen, entwickeln und Teile besorgen.

Behalten wir im Hinterkopf.....
 
Ich stelle mir das auch so vor, insgesamt steckt wahrscheinlich nicht viel Material Wert in den Dingern. Es ist ja eher das machen, entwickeln und Teile besorgen.

Behalten wir im Hinterkopf.....

ich möchte (irgendwann nach Weihnachten... Ihr kennt das) meine Ausführung auch als Zeichnung zur Diskussion und Verfügung stellen, kann sie dann - falls Bedarf ist - auch entsprechend ändern\nachführen...

(Edit: das Zitieren am Handy funktioniert auch nicht immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
z. B. auch die umweltverträglichkeit...
Da kommen dann natürlich noch persönliche Präferenzen dazu.
Bei den geringen Mengen an Schmiermittel die man an einem Fahrrad so verbraucht, spielt für mich z.B das Thema Umweltverträglichkeit eine untergeordnete Rolle. Da verteilt vermutlich eine einzige leckende alte Blechbüchsel an einem Tag mehr Öl auf der Straße, als das gesamte Forum im ganzen Jahr.

Zumal sich dann ja die Frage stellt, was man als umweltverträglich definiert.
Leistungsfähige & dauerhaft haltbare Schmiermittel setzen stets Mineral bzw. Erdöl als Basis voraus, sind damit also schon per se schlecht für die Umwelt, oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so, ohne jetzt irgendwie mehr Ahnung als ein bisschen Erfahrung zu haben, Rapsöl schmiert auch.

Wieweit man da welche Kompromisse eingehen muss, weiß ich nicht.
Ich wäre da schon bereit öfter was drauf zu tröpfeln.

Ist aber OT, hier geht es ja um Ideen, also was machbar ist.

Nicht was nicht machbar ist.
 
Zu dem Kettenöl: Es ist wirkllich schwierig, da aus der Theorie heraus das optimale auszuwählen, zumal die Anforderungen auch noch unterschiedlich sind. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass ein systematisch denkender jahrelanger Vielfahrer verschiedene Öle probiert hat und zu einem klaren Favoriten gekommen ist, der dann noch eindeutig spezifiziert und kein snake oil ist. Das könnte z.B. @Krischan s Öl sein. Wenn das dann noch zu einem Preis zu bekommen wäre, der der Anwendung gerecht wäre, dann hätten wir eine Quelle für bezahlbares gutes Kettenöl. Ein Spendenmodell wird aber erst draus, wenn man das Öl noch irgendwo günstig herbekommen würde, so dass eine Marge zwischen Gestehungskosten und angemessenem Verkaufspreis anfällt, die gespendet werden kann. Das macht die Sache nochmal schwieriger.

Zum Zentrierständer: Der Bollerbirn-Ständer hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass er platt und unauffälig an der Wand hängen kann, bis man zwei Jahre weiter mal wieder ein Laufrad baut. Das würde ihn für mich besonders attraktiv machen. Ob da ein Spendenbetrag zusammenkommt, ist die andere Frage.

Wie man sieht: Da ist noch Brainstorming notwendig!
 
Ich hab mir ja gestern Abend mal drüben im Velomobilforum die Beiträge zu dem von @Krischan offerierten S.K.D 16N durchgelesen.

Dabei kam mehrfach zur Sprache, das dieses Öl flüchtige Bestandteile enthält, welches ihm erst seine überragenden Kriecheigenschaften beim auftragen verleiht. Da stellt sich mir dann prompt wieder die Frage nach der Haltbarkeit, und ob das abgefüllt in Plastikfläschchen nicht mit der Zeit dort durch diffundiert.
 
@Kaffeetanne ich finde das wirklich gut sich Gedanken zu machen. Jetzt ist es aber so, dass man bei einer Ideensammlung schlecht eine einzelne Idee detailliert ausdiskutiert kann.
Also an sich halte ich die Idee für gut, was man jetzt im Detail verwendet sollte woanders diskutiert werden, wenn man denn weiß was man überhaupt für Möglichkeiten hat.
 
Zurück
Oben Unten