idee? regenschutz für kugelgelenk am bullitt

Beiträge
674
Lastenrad
bullitt clockwork mit Bafang 8fun Hinterradmotor
hallo,
vielleicht hat jemand eine idee wie man das kugelgelenk am bullitt vor regen usw. schützen kann, mein rad muss drausen bleiben weils nicht mal eben so durch denn flur in denn keller will. bedeutet das es 9 - 10 monate im jahr vor dem haus steht, bei wind & wetter. mir ist es jetzt dreimal passiert das das gelenk so laut gekarzt hat das sich die leute auf der strasse undrehten, nach einer wd40 flut ist kugelgelenk wieder stil. hat jemand eine idee wie man diese stelle schützen kann???
lg stephan
 
AW: idee? regenschutz für kugelgelenk am bullitt

Ein besseres Gelenk einbauen.
Oder statt mit wd40 mit was Zähflüssigerem schmieren, z.B. Kettenspray. WD40 enthält fast nur leichtflüchtige Bestandteile, viel Schmierstoff bleibt da nicht zurück.
Eventuell könnte man es auch zerlegen, ein Stück Schlauch drüberziehen, vorne und hinten mit einem Kabelbinder verschließen. An der tiefsten Stelle ein Loch machen, sonst hat eingedrungenes Wasser keine Chance mehr, wieder raus zu kommen.
 
AW: idee? regenschutz für kugelgelenk am bullitt

naja ein besseres gelenk einbauen! was gibts denn besseres?

schlauch? fahrradschlauch! hält da nicht lange, ich hab mal mit schlauchstücken denn selbstgebauten wideloader am xtracycle abgedichtet die waren nach nicht mal einem jahr undicht und das ohne bewegnung.
 
AW: idee? regenschutz für kugelgelenk am bullitt

Oh.. danke.
mal guggn wo man sowas herbekommt, wobei ich grade eine idee hatte die ich erstmal ausprobieren werde;)
 
AW: idee? regenschutz für kugelgelenk am bullitt

Schlauch drüber ziehen wie oben beschrieben halte ich auch für eine gute Lösung. Vorher schön schmieren, dann hast Du erstmal Ruhe. Wenn Du einmal im Jahr den schlauch Tauschen musst ist das ja nicht schlimm. Selbst wenn er nicht dicht ist, ist das Gelenk trotzdem besser vor den Witterungsverhältnissen geschützt wie ohne Schlauch. Z.B kann der Regen nichtmehr so einfach das Schmiermittel rausspülen.
 
AW: idee? regenschutz für kugelgelenk am bullitt

Na, die Neopren-Präser sind natürlich viel schicker und wahrscheinlich dauerhafter.
Die Gelenke gibt es meines gepflegten Halbwissens nach aus unterschiedlichen Materialkombinationen, da müßte es doch auch witterungsbeständige/wartungsfreie geben?
 
AW: idee? regenschutz für kugelgelenk am bullitt

Ein besseres Gelenk einbauen.
Oder statt mit wd40 mit was Zähflüssigerem schmieren, z.B. Kettenspray. WD40 enthält fast nur leichtflüchtige Bestandteile, viel Schmierstoff bleibt da nicht zurück.
Eventuell könnte man es auch zerlegen, ein Stück Schlauch drüberziehen, vorne und hinten mit einem Kabelbinder verschließen. An der tiefsten Stelle ein Loch machen, sonst hat eingedrungenes Wasser keine Chance mehr, wieder raus zu kommen.

Genauso hab ich das mit der Feststellbremse am Leggero Twist Kinderanhänger gemacht. Zunächst aus der Not geboren, weil ich gerade nichts anderes zur Hand hatte, hält dieses Provisorium nun schon seiit zwei Jahren. Im übrigen ist das wohl die günstigste Lösung. Fetten nicht ölen. Haben andere Bullitts auch solche Probleme? Mein Bakfiets steht seit bald zehn Jahren nur unter der Laterne und die Lenkgelenke machen überhaupt keine Mucken.
 
AW: idee? regenschutz für kugelgelenk am bullitt

Bist du sicher daß deine Kontermutter fest ist?

Ansonsten: Sicher nicht zu klein:)
 
AW: idee? regenschutz für kugelgelenk am bullitt

Ich bin mir nicht sicher ob das Gelenk nicht "auf dem Kopf steht", bzw hängt. Könnte das der Grund sein weshalb sich auf dem Ring Schmutz und Wasser sammeln?

Schließlich läuft der ganze Staub und Dreck über die halbe Gabel und den Flansch bis zum Gelenk.

Ich habe gerade mal auf der Bullitt-homepage nachgeschaut, die sind tatsächlich alle so verbaut?!

Für mich sieht das irgendwie ungesund aus - wenn meine Vermutung zutrifft, müssten andere Bullittfahrer das gleiche Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: idee? regenschutz für kugelgelenk am bullitt

hi mick,
hm.. ich hab das rad unmontiert gekauft;) der händler hat mir genau erklärt was ich beim zusammen bauen beachten muss! denke das ist richtig rum.
wobei ich glaube das das gelenk oben wie unter gleich ist, der flanch an der gabel ist etwa 45° zur fahrzeugachse angebracht so das wasser/regel welches von der gabel runterläuft nicht wirklich ins lager kommen kann.
lg ste
 
Ich habe heute morgen das rad aus dem keller gehollt und peng ...... Es quitscht ...... :-(

Dann habe ich meine Tour gemacht und heute nachmittag unter einsatz meiner kräfte das gelenk ausgebaut und mit industriefett benetzt. Habe schon den neuen gelenkkopf verbaut mit der gummimanschette drumrum. Trotzdem war es so trocken das lager darin das man das gefühl hat das es noch nicht fett oder dergleichen gesehen hat.
 
etwas haushalts / nähmaschinen öl auf die kugel hätte schon gereicht;)
 
Naja ich wollte es vernünftig haben, nutze es ja beruflich und wollte nicht wieder mit quitschender lenkung fahren, da es echt nervig ist.

Ich hoffe nur das die Mutter auch für zweimal anziehen reicht und nicht wie einige selbstsichernde muttern nur für einmaligen gebrauch gemacht wurden
 
mein ungedichteter kugelkopf macht sicht auch alle 5 - 6 monate bemerkbar, da löse ich das problem mit ein paar tropfen öl.
fahr das rad jetzt schon etwas mehr als 2 jahr fast täglich und seh die herangehensweise als erprobt an.

wobei ich mich frage hat der gedichtet kugelkopf eine schmiernippel? oder wie bekommst du da fett rein?
weil die kugel ja in einer ?teflon?pfanne läuft und dieses zusammelspiel sicher keinen spalt hat wo man fett über die komplette kugel verteilen könnte.
 
Hallo eisenbart,

es gibt noch wartungsfreie Edelstahlkugelgelenke/-köpfe. Diese besitzen zwischen dem Aussenring und der Innenkugel ebenfalls eine feine Tefloneinlage.

Um Fett in/an diese zu bekommen, reicht es normalerweise, den Gelenkkopf zu demontieren und die Kugel um 90° zu verdrehen, so dass das Durchgangsloch seitlich zeigt.

Anschließend kann der Anwender mittels einer Spritze das Fett direkt auf die Teflonschicht auftragen. Bei feinem (schleifmittelfreiem) Fett schadet dies nicht und erhöht meiner Erfahrung sogar die Haltbarkeit. Sie heißen zwar "Wartungsfrei", gewartet leben sie dennoch länger.. ;)

Zum Auftragen dann immer ein Stückchen weiterdrehen und anschließend die Kugel wieder in Nutz-/Verbaurichtung (Loch hochkant) ausrichten, fertig.

Dichtmanschetten gibt es, wie oben bereits verlinkt, aus Kunststoff, Gummi und Neopren. Ich würde zu letzteren raten, diese existieren auch ohne Metallringe, welche den Einlenkwinkel verringern.

Viele Grüße
Wolf
 
hallo wolf ( willkommen )
mir sind die verschiedenen gelenkköpfe und die wartung sind mir durchaus bekannt, ich sehe keinen nachteil wenn man öl nimmt, a. ) spar ich mir die demontage b. ) denk ich das die schmiereigenschaften von fett, im winter nachteilig sind.
dichtmanschette find ich doof, weil wenns nass wird, wo soll das wasser hin? seit ich mein regenschirmchen im rad hab, ist der kugelkopf still.

grussstephan
 
Hallo Stephan (und danke Dir :D),

Öl hat den Nachteil, dass es zumeist dünnflüssig ist und sich somit schneller/leichter wieder verdünnisiert. :)

Ansonsten gibt es dabei keine Nachteile. Fett im Winter ist kein Problem, das wird (sinnvolles Fett forausgesetzt) erst ab -40-50°C störend fester, da ist der Fahrer in Deutschland vermutlich lange vorher ein Eiszapfen. :D

Wegen dem Wasserabfluss: Mit Loch nach unten gerichtet reichen zwei kleine Löcher im Dichtcover, seitlich dem Schraubenloch. Je nach Schraubenpassgenauigkeit und Anzugsdrehmoment laufen die paar Tropfen Kondensationswasser auch ohne diese seitlich vorbei.

Bei seitlich gerichteter Schraube wird es schwieriger, aber auch hier hilft ein 3-4 mm Loch in Bodenrichtung durch den Überzug mittig recht zuverlässig.

Ich bin nichtsdestotrotz gespannt, wie sich Deine Lösung im Winterbetrieb (so Du dann fährst) schlägt. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten