Idee eines klappbaren Regenschutzes und Abdeckung der Lastenbox in einem

Beiträge
436
Hi,

vorweg: bin kein techniker, aber denke gerne nach ;).

Die idee wäre, eine nach vorn (aufgestellt als regenschutz) bzw. unten (liegend als boxabdeckung) konvex geformte plexiglasscheibe klappbar am hinteren ende der box zu befestigen, sodass sie bei regen als den fahrer möglichst weit umschließender regenschutz senkrecht gestellt und bei trockenem wetter verstaut werden könnte, indem sie einfach wie eine abdeckklappe auf die box geklappt würde.
Zu lösen wäre neben diesem schwenkmechanismus ggf. noch das thema, daß diese scheibe als regenschutz möglicherweise höher sein müsste als die box lang ist.

Was meinen die techniker / profis / handwerker und ausgebufften heimwerker/bastler unter Euch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze bräuchte eine relativ stabile Aufhängung, weil die Fläche ja nicht ganz klein ist.
Nachteilig ist vielleicht windanfälligkeit. Ausserdem würde die Scheibe konkav wassersammelnd auf der Box liegen, wenn sie konvex aufgestellt ist.
Für Motorradscheiben genutzte Kunststoffe sind oft kratzanfällig, was bei Boxabdeckungen blöd ist.
Zusätzlich kann es lustige Resonanzschwingungen geben.
Aber trotzdem: interessante Idee
 
Wie gesagt: Interessant.
Wielleicht ist auch eine Variante denkbar, bei der die Kiste entweder flach, aber transparent abgedeckt ist und im "Passagierfall" die Abdeckung zur Scheibe der Passagiere für ein Dach vgl. Blaqpaq wird?!
 
Vielleicht kannst du dir ja aus der Abdeckung, ein paar Ideen holen. Die kann man nach vorne aufklappen, wie bei einem Cabrio.

Mfg
 

Anhänge

  • bakfietsnl-cargobike-long-regenverdeck-cabrio.jpg
    bakfietsnl-cargobike-long-regenverdeck-cabrio.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben Unten