Ich stelle mich vor

  • Ersteller fertigge_load_en
  • Erstellt am
F

fertigge_load_en

Guest
Gude (in Darmstadt für guten Tag oder ein gutes Bier),

ich bin seit kurzem im Besitz eines Riese & Müller Load und gerade dabei mir noch das ein oder andere für den Kindertransport etc. dazu zu kaufen bzw. selbst anzufertigen. Ich bin gespannt ob hier schon einiges Praktisches diskutiert wurde und werde hoffentlich selbst dazu beitragen.

Grüße aus dem Load Epizentrum ;-)

P.S. Falls ihr konstruktive Kritik zu R&M Rädern habt oder aber etwas sicherheitsrelevantes melden wollt, sei gesagt, dass ich einen schon ziemlich direkten Draht zu Riese und Müller habe und Wichtiges gerne weiter geben kann.
 
Gude zurück.
Aus der Pfalz. Gibt einige Diskussionen hier über Umbau des Loads.
Viele finden die Bremsen zu schwach, daher Umbau zu Zee, Xt MT5 usw.
Die Gabel (speziell die des bis 2017) kommt nicht gut weg.

Allgemein wird aber weniger als beim den Bullitt Jungs Umgebaut

Ich persönlich finde die Vorbau / Höhenverstellbare Lenkstange flext zu viel, und gibt mir bei Bordsteinen usw. ein ungutes Gefühl.

Wenn R+M was verbessern sollte, dann würde mehr Auswahl sinn machen. Also das individuelle Load. Zum Bsp. mit der Rohloff oder DI2, mehrer Bremsoptionen usw.
 
Ei gude wie? Aus Bad Homburg wünsche ich viel Spaß mit dem Teil. Ich weiß noch nicht, wie ich ab Frühjahr das Kind transportiere, wahrscheinlich hole mich mir günstig einen Auto-Kindersitz
 
Mein Load (2014) hat die 2. Gabel, den 2. Vorbau und vorgestern ist mir bei 9300 km der Motor gestorben.
Letzteres ist freilich Boschs Schuld.
Im Ganzen möchte ich das Rad nicht missen, nicht zuletzt als S-pedelec. Und mit 40 km/h ohne Rücksicht auf Boden und Ladung zu heizen, macht mir bis heute immensen Spaß.
Die Bremsen hier im Flachland verzögern mehr als genug: Vorn wie hinten blockieren möglich.
Das neue 75er könnte mich reizen - allein die Preisentwicklung!!!

Schön übrigens, dass Riese und Müller meine Anregung von 2014 per Mail doch noch aufgegriffen haben, größere Lastenräder zu bauen, nachdem man seinerzeit keine Notwendigkeit dafür sah ...
 
Hi, ich bin der Neue und soll hier vortanzen :)

Ich fahre seit einem halben Jahr und rund 3000km ein Load 75, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Kindergarten, Schule, Arbeit, Einkäufe... mein Auto bin ich seitdem nur dreimal gefahren und habe es deshalb einer Freundin überlassen, solange das Leasing noch läuft.

Mein einziges und ernstes Problem sind die für ein so hochpreisig und -gewichtiges Teil lächerlichen Tektro-Bremsen. Im Flachen mögen die ok sein. Ich fahre aber täglich Steigungen und Gefälle mit 15-20% und hatte, bevor mir das Problem bewusst war, eine für mich und mein Kind lebensgefährliche Situation, da ich uns aufgrund von Fading nicht ans Stehen kam. Gottseidank kam uns niemand entgegen...

Mein Händler lehnt einen Umbau ab, da RM die Freigabe verweigert. Mir ist das egal - auf das Ding gehört ein ordentliche Bremse mit vier Kolben. Am liebsten etwas Zuverlässiges von Shimano oder Hope, die ich seit langem an meinen MTBs auch fahre.

Daher meine Frage an die Community - hat da wer Erfahrung mit, die er/sie teilen möchte?

Grazie mille
 
Mein Händler, City Zweirad in Oberursel, empfiehlt andere Beläge, ich weiß aber nicht mehr welche. Vorderradbremse war bei mir mal verglast, durch abschleifen ging es wieder. Wenn Du ein S- Ped hast erlischt durch den Umbau die Betriebserlaubnis. Mich persönlich würde sowas nicht interessieren, da es ja eine Verbesserung ist.
 
Hi, danke!

Es ist kein S. Die Bremse funktioniert auch tadellos, sie ist halt bauartbedingt einfach zu schwach bergab. Interessieren würde mich, ob es eine bessere Bremse gibt, wo ich zum Beispiel die Züge weiterhin nutzen könnte, also nur Hebel und Bremssättel tauschen könnte.

Cheers...
 
Moin,

hatte auch die Tektro. Finde die nicht gut. Nehm die Magura MT5 sollte so gehen mit deiner Vorstellung. Die ist einfach für mich die beste Lastenrad Preis/Leistungsbremse ;-) Werde mir wohl trotzdem die MT7 irgenwann gönnen, einfach nur prestigemäßig :whistle::D
 
Moin aus Bremen ,

ich warte seit über 3 Monaten auf ein Bullitt Classic Alfine 8 welches am 05.07. bestellt wurde . Mein geliebter Long John welcher 24 Jahre fast täglich treu seine Dienste verrichtet hat , wurde vor ca. einem Jahr aus dem Garten entführt .
Bei der Recherche für die Bullitt Bestellung bin ist auf dieses Forum gestoßen und habe schon viele tolle Anregungen für ein Deck oder Aufbau erhalten .
Heute kam dann endlich der Anruf das mein Bullitt fertig ist . Die Freude wurde leider schnell getrübt denn es hat nicht die bestellten Magura MT5 Bremsen . Vor lauter Ärger hab ich leider den Nahmen der verbauten Bremsanlage vergessen . Sie schien mir etwas "billig" und die Einstellschraube für den Bremshebel störte beim schalten .
Der Shop Betreiber meinte das sind die mitgelieferten Bremsen und das die wohl neu sind. Mit Alfine 8 Ausstattung wird das Bullitt aber nach wie vor mit Maguras MT5 angeboten , selbst auf larryvsharry shop.

Weiß vielleicht jemand ob die neue Bremsen im Programm haben ?

Ich habe das Rad jetzt erst einmal nicht mitgenommen . Kann irgendwie nicht glauben das man was bestellt und einfach andere Bauteile geliefert bekommt .
Der Shop Betreiber hier in Bremen will jetzt eine Anfrage per Mail nach Dänemark senden und dort nachfragen.

Mein erster Beitrag hier sollte eigentlich große Freude über ein neues Lastenrad ausdrücken .... naja.
 
Moinsen @Leox, freue mich schon auf den nächsten Beitrag von Dir, in dem dann steht, wie cool es ist, ein Bullitt zu fahren :)

... bei den verschiedenen Bremsentypen bin ich leider überfragt. Ich habe mir da keine Gedanken gemacht und die genommen, die damals serienmässig montiert waren. Die machen immer noch das, was sie machen sollen: bremsen
 
Moin , ja es ist cool ein Bullitt zu fahren , hatte schon drei Wochen das Vergnügen :)
Es sind wohl diese https://www.bike-components.de/de/TRP/Slate-T4-v-h-Set-Scheibenbremse-p49852/ Bremsen verbaut und das schon etwas länger . Hat mich nur geärgert das die es nicht mal nötig haben auf ihrer Seite zu ändern .
Nach einer Nacht drüber schlafen werde ich es gleich abholen da ich es dringend brauche um diverse Holzteile zu bewegen ;)
 
Scheint so, als ob die von dir verlinkten Bremsen runde 50% teurer sind als die Magura ST5 . Vielleicht sind sie ja tatsächlich auch besser (wobei ich über die MT5 an meinem GSD nicht meckern kann.)
 
Hi, die bei meinem Bullitt verbauten haben halt statt einer Madenschraube so eine längere Einstellschraube für den Bremsgriff . Diese Schraube sitzt direkt vor dem Hebel von der Alfine 8 zum hochschalten . Ob man da noch was ändern kann muss ich erst genauer schauen . Hier sieht man es sehr gut ...https://nsmb.com/articles/trp-slate-t4-brake-review/

Der Laden hat mir heute angeboten die Maguras zu verbauen weil sie noch welche haben auch mit langen Leitungen . Die selber hatten aber viel Probleme mit der ST5 das der Bremssattel geklemmt hat .

Ich selber habe halt keine Erfahrung mit Scheibenbremsen , war aber mit Magura ST5 auf dem Leihbullitt welches ich drei Wochen u.a. für einen Umzug genutzt habe sehr zufrieden .
Das die aber nicht mal die Händler informieren über die anderen Bremsen am Alfine 8 kann ich nicht wirklich nachvollziehen .Ich zumindest habe mir viele Gedanken gemacht über die Ausstattung und dann kommt etwas anders :confused:
Antwort aus Dänemark kam bislang auch nicht . Hinterlässt halt den Eindruck das die es nicht nötig haben bei mir .

Naja , jetzt erst mal Spaß haben mit dem neuen Rad und nicht mehr ärgern :) wenns gar nicht passt werden halt die Maguras verbaut .
 
Zurück
Oben Unten