ich bin neu ... und will eins kaufen

A

axi99

Guest
Hallo zusammen,

in dem Forum bin ich neu ... eigentlich ist das Thema Lastenrad für mich sogar total neu.
Vor kurzen habe ich eines in der Stadt gesehen und war sofort begeistert...

Kurz entschlossen, so ein Ding brauchen wir. Gedacht soll es für unsere Kinder sein.
Leider ist das nicht ganz so einfach denn welches soll ich kaufen?

Das Christiania Bikes bin ich bei einem Händel schon Probe gefahren.
Hmm was soll ich sagen, es ist schon gut gefahren, allerdings ist das schon gewöhnungsbedürtig.

Optisch würde mir ja das Nihola besser gefallen, vielleicht ist es mit der Lenkung besser!?
Das Nihola kann man bei uns in der Nähe leider nicht testen, vielleicht kann mir einer von euch eure Erfahrungen schildern.

Ach und so nebenbei, wenn es etwas günstiger ginge wäre auch nicht so schlecht. :)

Danke schonmal für die Antworten....
 
AW: ich bin neu ... und will eins kaufen

Hallo zusammen,

Optisch würde mir ja das Nihola besser gefallen, vielleicht ist es mit der Lenkung besser!?
Das Nihola kann man bei uns in der Nähe leider nicht testen, vielleicht kann mir einer von euch eure Erfahrungen schildern.

Das Nihola hat ja Achs- statt Drehschemellenkung, wird wohl besser zu fahren sein. Ich selbst werde bald (brauche noch eine Lastkiste) ein Trike mit Achsschenkellenkung fahren, ähnlich wie das Nihola. Bin mal gespannt - das Trike mit Drehschemellenkung, dass ich mal besessen habe, fand ich auch eher nervig zu fahren (obwohl ich allerlei Spezialräder gewohnt bin).

Gruß, Ulrich
 
AW: ich bin neu ... und will eins kaufen

Hallo Axi! Die Idee, ein Lastenrad haben zu wollen, ist ja schon mal eine gute Idee... herzlich willkommen ;-)
Wenn du bisher nur ein (Christiania) 3-Rad gefahren bist, solltest du unbedingt auch 2-rädrige "Bakfiets" ausprobieren. Beide Bauformen haben ihre Berechtigung, jedoch auch Vor- und Nachteile auf beiden Seiten. Ich persönlich war am Anfang auf ein 3-rädriges "fixiert" und nach einer Probefahrt auf einem 2-rädrigen Bakfiets (in einem Fahrradladen in Amsterdam) war sofort klar, dass für uns (Kleinfamilie in der Stadt) die drei Räder keinen Mehrwert bedeuten, bzw. nachteilig sind.

Die zwei Räder sind einfach schneller, flotter, flexibler und - erst auf den zweiten Blick - auch sicherer. Auf Zweirädrigen kann man sehr gut in der Gruppe mit "Normal-Rädern" mithalten, auf drei Rädern ist man schneller am kämpfen. Dafür ist das gemächliche "cruisen", wenn man auf "Bummeltour" ist, wieder auf drei Rädern gut - oder wenn man oft (!) schwer transportieren muss. Aber flott um die Kurve ist auf drei Rädern wieder ein kleines Abenteuer...
Bevor du also mitunter viel Geld investierst, solltest du beide Bauformen unbedingt ausprobieren und deine Bedürfnisse danach ausloten.
Viel Erfolg dabei - und Spaß wirst du dabei allemal haben!
Grüße, Lars

PS: Ein 2-rädriges Christiania kannst du gerne bei mir in Hannover testen ;-)
 
AW: ich bin neu ... und will eins kaufen

Dem würde ich mich anschließen. Aus mehreren Gründen:

1. Ein dreispuriges Dreirad fährt durch drei mal soviele Schlaglöcher wie ein einspuriges Zweirad.
2. An einem Dreirad ist mehr dran und das muss so gebaut sein, dass es in Kurven die durch die Fliehkraft entstehenden Belastungen aufnimmt, anstatt sich elegant in die Kurve zu legen und den Schwerpunkt dadurch in die Kraftlinie zu bringen. Also ist es schwerer.
3. Lasten-2-Räder sind nicht oder kaum breiter als der Lenker und damit im Verkehr erheblich im Vorteil.
4. Ein Lasten-2-Rad passt bis ca. 2,35 Länge auch mal in den Zug. Gerade wenn es mal aus der Stadt raus auf Tour gehen soll ein echter Vorteil.
5. Und das ist jetzt rein subjektiv: ein Lasten-2-Rad zu fahren macht erheblich mehr Spaß!

Auf der Seite der Nachteile:

1. Je nach Typ eventuell geringere Wendigkeit.
2. Umkippen im Stand, aber das ist mit einem vernünftigen Ständer kein Problem.
 
AW: ich bin neu ... und will eins kaufen

Zweiräder (die Long John artigen) sind von der Tragkraft her auf etwa 80-100kg begrenzt, bei Dreirädern geht noch etwas mehr. Dafür wird man auf dem Dreirad (durch Schlaglöcher etc) seitlich durchgerüttelt, das finde ich unangenehm. Das Zweirad fährt viel (kipp-)sicherer und flotter.
ICH fahre viel lieber mit dem Zweirad. Die Kinder maulen dann aber rum und fordern das Dreirad, weil sie darin bequemer sitzen und mehr Platz haben.
 
Zurück
Oben Unten