Ich bau mir ein bullitt nach :)

Beiträge
329
Lastenrad
LongJohn Eigenbau im Bullitt Style
Hallo und guten Tach

ich lese ja nun schon länger mit und hab auch genug informationen für mich gesammelt und insperiert vom berliner lastenradnetzwerk will ich mich nun auch an einem/meinen lastenrad versuchen.

Da das bullitt mir optisch gefällt soll es daran angelehnt werden.
nur etwas breiter und länger.

Komponenten stehn soweit mit nem alten fahrrad rahmen und ner bmx gabel.
lenkung wie auch gabel werden 1 1/8 zoll haben und der rahmen wird aus 50X30X1,5 kastenprofil sein.
Nur welche 20" felge ich nehme weiß ich noch net so genau.

Ich will versuchen das ganze als kleinen blog laufen lassen und vieleicht ineressiert es den ein oder andern, bin ja nun auch nicht der erste der so was macht ;)

So dann mal noch nen schönen abend und bis die tage.
 
So die ersten teile sind da (y)
hinteren lagerbuchsen für die lenkung
ne opfergabel und 2 steuersätze

mfg
 

Anhänge

  • 20150318_215714.jpg
    20150318_215714.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 737
Ich beobachte das mal.
Hab das auch irgend wann mal vor, kann nur nicht schweißen und muss mir jemanden suchen. Stahlrahmen ist da. Der Rest fehlt noch.
Verbaust du Scheibenbremsen oder Felgenbremsen?
 
Ich will der einfachheit vorn hydraulische felgenbremse nehmen da es hier mehr auswahl an gabeln gibt.
Schweißen kann ich zumglück selber.

mfg
 
So lange nicht mehr geschrien.
Hab langsam alles zusammen was ich brauche und muss mich nun ra halten mein normales Fahrrad macht grad irgendwie mir nen riss durch den plan.

Eine Frage quält mich nur wie ich die vordere fest mache. Nen vorbau will ich nicht, gibt es da nur klemmringe? Weis da wer was?
Ist eibe 1⅛ ahead Gabel.

MFG
 
Moin,

gibt es hier eigentlich Neuigkeiten?

Cheers
 
Ich warte noch auf die bestellte 20" Felge mit Narben Dynamo und 3mal gekreuzten Speichen und die Gabel.
Dann gehts voran alle andern Teile liegen schon da.

Mfg
 
Steuerrohre 40x3 ???o_O Da kommst du auf einen Innendurchmesser von 34mm.
In Kombination mit nem 28,6mm Gabelschaft - da brauchst du 33,7mm.
Erzähl mal wie du das Lagertechnisch genau umsetzen willst! Drehst du das von innen aus?
 
Wenn ich von deiner rechnung ausgehe dann wird es luftiger wenn ich 34 aus drehe ;)

Ne ich geh von 34 aus und wenn bekommt das rohr oben und unten bekommt noch ne Pressung wenn nötig vom hydrauliker und dann ganz genau aus gedreht auf der drehbank bin eh noch am über legen im mittlerem Bereich nen mm abzudrehen um das Gewicht etwas im Auge zu behalten.
Das seh ich aber erst wenn ich dann loslege.

Mfg
 
:)So Bild dazu
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-19-18-27-41.png
    Screenshot_2015-06-19-18-27-41.png
    144,9 KB · Aufrufe: 627
So es geht mal wieder weiter bei mir.
Felge ist gekommen aber die Gabel lässt immer noch auf sich warten.

Nun ist es erst mal am Rahmen voran gegangen da ich nun Zugang zu einer bandsäge hatte.
Aber bilder sagen mehr wie Worte
IMG_04072015_214923.jpg
IMG_04072015_221114.jpg
IMG_04072015_224045.jpg
 
Sehe ich das richtig dass du die geschwungenen Abschnitte des Rahmens aus einzelnen Stücken zusammenschweißen willst? Wäre es nicht leichter und stabiler da zwei gerade Stücke zu nehmen? Ich habe keine Ahnung wie belastbar Schweißnähte sind und wie gut du schweißen kannst, wurde mich aber persönlich wohler fühlen mit 4 statt 12 Schweißnähten an dieser sehr belasteten Stelle.
 
Hallo das siehst du richtig aber da kommt noch ein querrohr dazu wie beim Bullitt.
Ansonsten hält das ohne probleme.
Es wird aber einem Belastungstest unterzogen :whistle:
Was das schweißen angeht das kann ich ;)
Das ganze wird im wig verfahren geschweißt.
Mehr sorgen müsste man sich im vorderen Bereich machen wo es dann hoch zum Steuer Kopf geht.

MFG Holger
 
Und etwas weiter ging es.
 

Anhänge

  • IMG_11072015_000139.jpg
    IMG_11072015_000139.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 646
Und wieder was geschaft.
 

Anhänge

  • IMG_14072015_213328.jpg
    IMG_14072015_213328.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 743
Heute post bekommen mit meiner Gabel und Zack statt 1⅛ nur ne 1zoll bekommem:(

Jetzt haben die keine andere und ich find keine mit canti:cry:

Gibts noch wo anders eine?

MFG
 
So ne Gabel ist auch gefunden (y)
Kommt aus NL und kommt hoffentlich bis zum we hier an.
 
Zurück
Oben Unten