IAA 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
1.211
Lastenrad
Bullitt Pepper
Ich weiß nicht ob das schon immer so war, aber auf der diesjährigen geplanten IAA in München ist ein ganzer Haufen Fahrrad und Lastenrad Hersteller vertreten :-D Eigentlich alles was Rang und Namen hat, Canyon, R&M, Flyer, ISY, Ca Go, Hercules, Kettler, Rose, Scott, Simplon, Specialized, Pegasus etc. ... Brose, Schwalbe, E-Bike Finanzierung Volkswagen Finanz, SRAM, Ortlieb, Pendix, ...

Interessante Entwicklung :unsure: :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und vor allen Dingen werden auch um die IAA herum und auf den umliegenden Autobahnen jede Menge Fahrräder anzutreffen sein ;-) Was den Wandel nochmal beschleunigen könnte.
https://www.iaa-demo.de/ #aussteigen
Ja,leider......

Da wir sehr ländlich leben ,einen grossen Geländewagen für den Wald brauchen,den aber ansonsten nicht mehr nutzen wollten, hatten wir geplant für alle Familienmitglieder E Bikes anzuschaffen.
Die IAA wäre eine tolle Möglichkeit gewesen,verschiedene Modelle anzusehen und zu kaufen.
Aufgrund der Öko Terroristen haben wir uns jetzt aber dagegen entschieden und werden weiterhin den Dodge fahren.
 
Hallo @Manne ich finde deine Wortwahl in Deinen ersten posting hier im Forum mit "Ökoterrorist" nicht ok. Da wir hier ein Forum pro Fahrrad, im Speziellen pro Lastenrad sind, finde ich Deinen Beitrag schon sehr getrollt.

Btw, da derzeit der Klimaschutz von den Regierenden eher vernachlässigt wird, sollten wir froh sein, dass es Menschen gibt, die sich dafür einsetzen.
Und wenn Du es wirklich ernst meinst mit den Fahrrädern, dann solltest Du besser zu einem Händler vor Ort gehen und dich dort beraten lassen.

Aber so hast Du Dich bei mir mit nur einem posting disqualifiziert. Schade.
 
Hallo @Manne ich finde deine Wortwahl in Deinen ersten posting hier im Forum mit "Ökoterrorist" nicht ok. Da wir hier ein Forum pro Fahrrad, im Speziellen pro Lastenrad sind, finde ich Deinen Beitrag schon sehr getrollt.

Btw, da derzeit der Klimaschutz von den Regierenden eher vernachlässigt wird, sollten wir froh sein, dass es Menschen gibt, die sich dafür einsetzen.
Und wenn Du es wirklich ernst meinst mit den Fahrrädern, dann solltest Du besser zu einem Händler vor Ort gehen und dich dort beraten lassen.

Aber so hast Du Dich bei mir mit nur einem posting disqualifiziert. Schade.
Moment,
Ich meine damit nicht Radfahrer im allgemeinen ,sondern nur die Idioten,die selber mit Auto,Bus oder Bahn anreisen,um Besucher der IAA zu blockieren (wie bereits an der letzten IAA).
Radfahren finde ich prima,macht Spass und ist gesund.
Zum Thema"Händler vor Ort".
Der nächste Händler ist 25 km entfernt (siehe oben"wir leben sehr ländlich")
und haben da die Auswahl von sage und schreibe 4 E Bikes von einem Hersteller.
10 Händler im Umkreis von 100 km anzufahren ,um eine Auswahl zu haben,macht wohl auch keinen Sinn.
Die Messe wäre halt eine gute Gelegenheit gewesen um eine größere Auswahl zu haben.
 
Hallo Manne,

schön dass du dich fürs Radfahren bzw die Anschaffung von e-Rädern für die Familie interessierst!

“Park & Ride” könnte doch eine Möglichkeit seindas unerreichbar scheinende Messegelände doch noch anzusteuern!

viel Spaß dort!
 
Hallo Manne,

schön dass du dich fürs Radfahren bzw die Anschaffung von e-Rädern für die Familie interessierst!

“Park & Ride” könnte doch eine Möglichkeit seindas unerreichbar scheinende Messegelände doch noch anzusteuern!

viel Spaß dort!
Hallo Chrisse,

Danke, für den Beitrag.
Park & Ride brauchen wir nicht,da wir mit dem Zug gefahren wären.
Unser Problem ist nicht das hinkommen,sondern die " Aktivisten " die Besucher (die bereits zu Fuss da sind) zu blockieren.
Wir haben auf der letzten IAA ein Elektro Auto für meine Frau gekauft und das reinkommen war eine Katastrophe.
Das brauchen wir nicht nochmal.

Schade eigentlich,denn die Messe ist (soweit ich gelesen habe) keine Automesse mehr,sondern eine Mobility Messe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man Greenwashing nennt ....
Mag schon sein....
Dann hoffe ich aber,dass Du nicht Auto fährst und dein Fahrrad aus deutscher Produktion (und nicht aus China,USA usw....) ist.
Die Ökobilanz ist da auch nicht besonders.
Ich finde auch ,dass Autos aus der Innenstadt weg sollten und fahre auch selbst nicht da rein.
Ebenso denke ich,dass ein SUV (abgesehen von ein paar Ausnahmen) oder Hypersportwagen
alles andere als zeitgemäß sind.
 
Auch bei einem KFZ werden nicht alle Teile in D produziert, sondern kommen aus Fernost. Da ist der Ökologische Fußabdruck eines Fahrrads um ein Vielfaches kleiner, auch wenn das Rad fast komplett aus Asien kommt. Aber das ist der Inhalt eher dieses threads:
oder dieses:

Hat aber mit der IAA 2021 nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holzwurm,
Da kann ich dir nur beipflichten.
Da die meisten Leute aber das (China)Rad zusätzlich zum Auto haben ist das dennoch eine Verschlechterung.
Deshalb habe ich auch geschrieben "ich hoffe,dass Du nicht Auto fährst UND...."
Mein RAM ist auch kein Sparauto, aufgrund des Alters (25 Jahre)und der Gasanlage würde ich den trotzdem nicht hergeben, solange ich nicht in Rente bin und kein Geländefahrzeug mehr brauche.
Aber wir schweifen immer weiter ab.
Eigentlich ging es mir nur darum,dass Besucher blockiert werden,die nach zeitgemäßen Alternativen suchen.
Und dafür sind Messen die erste Wahl.
Vielleicht kommt ja mal eine Fahrradmesse in unsere Gegend.. ......
 
@holzwurm,
Da kann ich dir nur beipflichten.
Da die meisten Leute aber das (China)Rad zusätzlich zum Auto haben ist das dennoch eine Verschlechterung.
Deshalb habe ich auch geschrieben "ich hoffe,dass Du nicht Auto fährst UND...."
Mein RAM ist auch kein Sparauto, aufgrund des Alters (25 Jahre)und der Gasanlage würde ich den trotzdem nicht hergeben, solange ich nicht in Rente bin und kein Geländefahrzeug mehr brauche.
Aber wir schweifen immer weiter ab.
Eigentlich ging es mir nur darum,dass Besucher blockiert werden,die nach zeitgemäßen Alternativen suchen.
Und dafür sind Messen die erste Wahl.
Vielleicht kommt ja mal eine Fahrradmesse in unsere Gegend.. ......
Habe nicht gehört dass irgendein Besucher der Eurobike in Friedrichshafen blockiert worden wäre, dort gab es nur zeitgemäße Alternativen ;)
Ansonsten, @Manne, fahr doch einfach mal so nach München, da gibt es eine Vielzahl von Händlern bei denen eigentlich jedes nur erdenkliche E-Bike Probe gefahren werden kann. Da braucht es nicht die IAA mit Alibi-Fahrradausstellung zu, um in München ein Fahrrad zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt ja mal eine Fahrradmesse in unsere Gegend.. ......
Na ja, DIE große Messe kommt ja nun ab nächstem Jahr in die Messestadt Frankfurt und das ist auch gut so, weil für Besucher logistisch besser erreichbar. Und für mich :p
Dieses Jahr wäre Friedrichshafen noch ne Chance für dich gewesen?

Aber Fahrradmessen gibt's ja zuhauf:
 
Und hier noch für @Manne: Die E-Bike Days in München, im April 2022, wohl wesentlich zielführender als die IAA zum E-Bike-Kauf:
 
Nachdem heute ja Presse Tag ist darf ich endlich was zu schreiben :)

Während dem Aufbau ist mir vor allem eins aufgefallen: Das Lastenrad bekommt Konkurrenz! Und zwar ohne Pedale.
Vom hässlichsten gesichteten Modell habe ich mal ein Foto gemacht, ähnliches, in hübscher, steht an einigen Ständen, unter anderem von ZF als Prototyp. Das Gefährt ist aus irgend einem Recycling Material 3D Gedruckt.
Insgesamt gibt es einige Hersteller welche in Richtung Mikromobilität gehen. Viele Zweisitzer etc.
 

Anhänge

  • IMG_1238.JPG
    IMG_1238.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem heute ja Presse Tag ist darf ich endlich was zu schreiben :)

Während dem Aufbau ist mir vor allem eins aufgefallen: Das Lastenrad bekommt Konkurrenz! Und zwar ohne Pedale.
Vom hässlichsten gesichteten Modell habe ich mal ein Foto gemacht, ähnliches, in hübscher, steht an einigen Ständen, unter anderem von ZF als Prototyp. Das Gefährt ist aus irgend einem Recycling Material 3D Gedruckt. Insgesamt gibt es einige Hersteller welche in Richtung Mikromobilität gehen. Viele Zweisitzer etc.
Nicht unbedingt hübsch,aber sicher praktisch.
Und vor allem zu und damit absperrbar.
Sowas könnte ich brauchen.....

Du arbeitest da?
Ich habe eben erst in der Süddeutschen gelesen,dass die IAA auch in der Innenstadt verteilt stattfindet.
Was für ein Schwachsinn.....
Dafür gibt's doch das Messegelände.
 
So eine Aussage kann einem schon mal rausrutschen, wenn man sauer ist, weil eine Demonstration die eigenen Pläne durchkrezt. Das ist vollkommen verständlich. Man kann sich für eine solche Aussage, wenn sie denn passiert ist, entschuldigen und ggf. die Moderatoren hier im Forum bitten, den Post zu löschen oder zu bearbeiten. Dann wird hier niemand nachtragend sein.

Anders ist es, wenn man tatsächlich Menschen, die ihr verfassungsmäßig verbrieftes Demonstrationsrecht nutzen um für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einzutreten, mit Terroristen - das sind Menschen wie die Attentäter von Hanau oder Halle, die Mörder von Walter Lübcke, der "NSU 2.0", Ismalistische Mörder oder die RAF - gleichsetzt. Dann stellt man sich außerhalb des demokratischen Diskurses und riskiert es, geblockt zu werden.

It's your choice.
 
So eine Aussage kann einem schon mal rausrutschen, wenn man sauer ist, weil eine Demonstration die eigenen Pläne durchkrezt. Das ist vollkommen verständlich. Man kann sich für eine solche Aussage, wenn sie denn passiert ist, entschuldigen und ggf. die Moderatoren hier im Forum bitten, den Post zu löschen oder zu bearbeiten. Dann wird hier niemand nachtragend sein.

Anders ist es, wenn man tatsächlich Menschen, die ihr verfassungsmäßig verbrieftes Demonstrationsrecht nutzen um für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einzutreten, mit Terroristen - das sind Menschen wie die Attentäter von Hanau oder Halle, die Mörder von Walter Lübcke, der "NSU 2.0", Ismalistische Mörder oder die RAF - gleichsetzt. Dann stellt man sich außerhalb des demokratischen Diskurses und riskiert es, geblockt zu werden.

It's your choice.Ich stehe
 
Ich stehe dazu,was ich sage und schreibe.
Erstmal,ich will und werde keinen Radfahrer angreifen.
Anders ist es bei Leuten,die auf ihr Demonstrationsrecht pochen,mir aber mein Recht nehmen auf eine Messe zu gehen (wie in Frankfurt).
Dort wurden Besucher aktiv blockiert und das geht nicht.
Wenn ich dafür geblockt werde,dann ist es auch egal....
 
Anders ist es, wenn man tatsächlich Menschen, die ihr verfassungsmäßig verbrieftes Demonstrationsrecht nutzen um für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einzutreten, mit Terroristen - das sind Menschen wie die Attentäter von Hanau oder Halle, die Mörder von Walter Lübcke, der "NSU 2.0", Ismalistische Mörder oder die RAF - gleichsetzt. Dann stellt man sich außerhalb des demokratischen Diskurses und riskiert es, geblockt zu werden.
Danke, das bringt es auf den Punkt.
Hier den Begriff "Terror" zu verwenden, weil man von Menschen friedlich daran gehindert wurde, eine Messehalle zu betreten, ist eine Respektlosigkeit gegenüber den Menschen, die wirklich unter Terror leiden, wo täglich Bomben explodieren, wo man im eigenen Vorgarten oder im eigenen Geschäft hingerichtet wird, weil man die falsche Meinung hat oder den falschen Namen.
"Ökoterroristen" werden wir vielleicht auch mal erleben - und was wäre eine fatale Entwicklung - aber zum jetzigen Zeitpunkt und in dieser Situation von Ökoterror zu schreiben, finde ich polemisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten