i:sy CargoBike

@notbot Hi, freut mich;). Die verbaute Sattelstütze hat einen Durchmesser von 27,2. Es war serienmäßig, als ich das Rad neu bekam, genau so mit dieser Aluhülse, die man auf dem Bild sieht verbaut. ich denke, dass man diese Hülse, die ja wie ein "normales" Sitzrohr geschlitzt ist benötigt, damit das Ganze vernünftigt geklemmt werden kann...
 
Nö, die Klemmung funktioniert mit diesem System ja ganz anders, es wird nicht das Rohr "zusammengezogen". Ich hab ein 32er Rohr da drin und das sitzt perfekt. =)
 
Heyhey @atlas01 und ihr anderen i:sy Rider - könnt ihr mir in Sachen Übersetzungsverhältnis was sagen? Ihr fahrt das alle mit Unterstützung, oder? Ich bräuchte einfach nur einen Hinweis in der Richtung "vorne x Zähne" und "hinten y bis z"... Ich verbaue eine Nexus 8, kann's mir aber von jeder anderen Kombi, auch Kettenschaltung, zurückrechnen.

Danke!
 
@atlas01 Zwischenbericht: Bei Händlern oder beim Hersteller ist nichts zu machen. Zu alt, das Modell, zu kleine Stückzahl. Herr Kemper war erst sehr freundlich, dann kam aber nichts mehr - nachdem er anhand der Fotos festgestellt hat, dass der Rahmen aus der "Vietnam-Produktion" ist. Dafür scheinen keine seiner Teile zu passen, und irgendwie ist jetzt "die Luft raus". Hab trotzdem nochmal angefragt, inwiefern sich denn da die Geometrie unterscheidet, wenn die Dinger doch weitgehend deckungsgleich sind. Nunja. We'll see.

@lowtech Hattest du wegen der Babboe Gabel mal nachgefragt? Das wäre derzeit absolut meine erste Wahl...
 
Ich war bisher nicht mehr beim Händler.
Für den Omnium Bilenkey Faden messe ich meine Babboe Gabel sowieso. Wenn das passt, kann ich entweder den Kontakt herstellen oder eine ordern!?
 
Ok.
Ich frag schon mal, wie die Lieferzeiten und Preise aktuell sind - Ich bin die Tage mal beim Händler.
Ansonsten bietet veloader.de einen geschraubten Adapter für die Lenkstange an, dann könntest Du eine beliebige Gabel mit Kronenbohrung nutzen. Kostet glaube ich 19 Euro.
Oder eine Federgabel, wenn das die Geometrie nicht völlig versaut - eine weiße, quasi neue, aber ältere RST Capa hab ich auch noch hier...
Hat jemand den Veloader-Adapter schon mal genutzt? Ich hab den letztens auch entdeckt und fand ihn im ersten Moment auch ganz spannend, bis ich das Bild entdeckt habe, bei dem man im Detail sieht, dass das Teil auch mit einem Kabelbinder befestigt werden soll. Kann man sicher auch gut mit einer Schlauchschelle lösen und in der Theorie sollte das sicher halten, aber irgenwie finde ich das Ganze wenig vertrauenserweckend … Aber ich lass mich da immer gerne vom Gegenteil überzeugen :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-07 um 13.06.50.png
    Bildschirmfoto 2021-03-07 um 13.06.50.png
    242,6 KB · Aufrufe: 168
Hi @lowtech, beides gerne. Vielleicht einfach den Kontakt, dann kann ich noch nach anderem fragen. Wie ist die den oben geklemmt? Ist die Gabel mit Gewinde oder nackt?
 
Heyhey @atlas01 und ihr anderen i:sy Rider - könnt ihr mir in Sachen Übersetzungsverhältnis was sagen? Ihr fahrt das alle mit Unterstützung, oder? Ich bräuchte einfach nur einen Hinweis in der Richtung "vorne x Zähne" und "hinten y bis z"... Ich verbaue eine Nexus 8, kann's mir aber von jeder anderen Kombi, auch Kettenschaltung, zurückrechnen.

Danke!
Hi, ich hatte das ISY Cargo bis vor 2,5 Jahren ohne Unterstützung in der Werksausführung gefahren: Nexus 8 mit Freilauf, KB vorne: 44Z, Ritzel hinten 20Z. Damit bin ich eigentlich hier bei uns im Flachland ganz gut zurecht gekommen. In den Bergen und auf der Nordseeroute war mir das letztlich bei längeren Touren mit Hund und Gepäck zu anstrengend...

LG. Andreas
 
Danke, dafür hatte ich mich jetzt sogar ungefähr entschieden. =) Leider sind die anderen "Probleme" weit schwieriger zu lösen. Schon ein wenig lächerlich, dass man 10000 Foren-Einträge findet mit dem WUNSCH nach einer 20", Disc, Cro-Mo Gabel mit Ausleger und Klemmung, aber dieses Produkt: nicht existiert... Weiter geht's.
 
@atlas01 Zwischenbericht: Bei Händlern oder beim Hersteller ist nichts zu machen. Zu alt, das Modell, zu kleine Stückzahl. Herr Kemper war erst sehr freundlich, dann kam aber nichts mehr - nachdem er anhand der Fotos festgestellt hat, dass der Rahmen aus der "Vietnam-Produktion" ist. Dafür scheinen keine seiner Teile zu passen, und irgendwie ist jetzt "die Luft raus". Hab trotzdem nochmal angefragt, inwiefern sich denn da die Geometrie unterscheidet, wenn die Dinger doch weitgehend deckungsgleich sind. Nunja. We'll see.

@lowtech Hattest du wegen der Babboe Gabel mal nachgefragt? Das wäre derzeit absolut meine erste Wahl...
Ich dachte eigentlich, dass Herr Kemper auch Fahrräder selbst herstellt und es kein Problem sein sollte, eine Vorderradgabel nach Deinen Vorgaben herzustellen...
Naja, dass kommt halt dabei raus, wenn über 50% der arbeitenden Deutschen im homeoffice sitzen;-) ;) Auf amazon hatte ich mal eine Gabel gefunden, aber die ist nicht lieferbar...https://www.amazon.de/Fahrrad-Starr-Schaftl%C3%A4nge125mm-Gewinde-Klapprad/dp/B07R99H1Y9
Weil hier auch der Einbau einer Federgabel angeregt wurde: ich habe das letztens mal getestet, weil ich im Grunde gerne ein Federgabel am ISY hätte. Es ist aber so, dass durch die Veränderung der Geometrie ohnehin eine stabilere, neue Anlenkstange gebaut werden müsste, da die werkseitig verbaute zu stark flext... Ich werde bei Gelegenheit selbst mal eine bauen und gerne berichten.

LG. Andreas
 
Ist auch ein wenig der Anspruch. ;) Wenn man UNBEDINGT einen Viscoset Steuersatz verbauen möchte, wird's nicht einfacher. Federgabel ist keine Option, bestimmt hat das Vorteile, ich möchte aber simpel bleiben.

Anlenkstange selber bauen sollte tatsächlich nicht so problematisch sein, oder? Bin gespannt was du da fabrizierst!
 
Andreas, hatte überlesen dass du auch einen viscoset drin hast! Wie hast du denn da die Gabel geklemmt? War das isy schon von Anfang an auf ahead ausgelegt???
 
Hi, Glückwunsch - gut aufgepasst;-) Bei mir ist ein 1 1/8 Gewindeschaft verbaut. Ich habe das Ganze eiskalt auf das Gewinde geklemmt und den Gewindeschaft als AHEAD-Schaft mißbraucht... Man muß den Steuersatz halt etwas fester anziehen... Zunächst hatte ich wg. der Festigkeit einen AHEAD-Expander anstelle der sonst üblichen Aheadkralle in den Schaft eingesetzt - der hatte sich aber immer wieder herausgearbeitet. Mit der Aheadkralle aus dem Viscoset hält es zuverlässig.
Alles in Allem funktioniert das tatsächlich besser als erwartet. Schwierig war es, eine passende Klemmung/ Klemmringe zu finden. Zumindest habe ich etwas gesucht...
Ich bin jetzt schon ein viele hundert km damit gefahren und der Steuersatz hatte sich gegenüber der Kontermutternlösung von vorher nicht mehr gelockert und das Vorderrad bleibt auch flatterfrei.
Ich stelle mal demn. ein Bild ein.

LG. Andreas
 
Wie hoch baut denn der Viscoset über dem Lenkrohr auf? Überlege, im Babboe einen zu verbauen, da kommt aber recht bald das Flichtcase in den Weg.
Den Visoset gibt es als EC und Teilintegriert (ZS), oder?
 
Hey Andreas, schon wieder ne neue Frage: Hattest du den Exzenter mal ausgebaut? Ist der noch irgendwie... gerastert oder glatt? Nachdem der Rahmen nicht wir üblich unten geklemmt wird, sondern hier nur die Gewinde den Druck der "Schräubchen" gegen den Exzenter halten, finde ich das so semi vertrauenswürdig...

Für die Klemmung der Gabel dachte ich an eine Aheadverlängerung (Doppelklemme), das trägt zwar etwas auf, aber wird funktionieren.
 
Hab ich jetzt als Doppelklemme gefunden mit 32mm, aber dafür aus einem Guss. Findet man gar nicht wenig, wenn man mal 28.6mm statt 1 1/8" als Suchbegriff nimmt. :)
 
Zurück
Oben Unten