i:sy CargoBike

Aber ich sehe doch eine Disc hinten?!
 
Ja, die Kombi "Disc + Rücktritt" ist zwar die unsinnigste, aber scheinbar auch weitverbreitetste. Davon hätte ich säckeweise einkaufen können.
 
Ich kannte die Variante bisher nicht. Nur die alten Versionen: Rücktritt, Rollenbremse auch als Freilaufversion bei Felgenbremse genutzt) und Centerlock. Aber in Kombi war mir das neu. Macht ja im Prinzip auch wenig Sinn. aber man lernt nie aus.
Edit: Gerade gegoogelt. - Man braucht auch noch eine spezielle Disc! Hammer. Aber man könnte 3 Bremsen ans Rad basteln. Felge, Disc und Rücktritt.
Warum? Oder wurde dafür die Disc-Freilauf Version eingestampft?
 
Das darfst du mich nicht fragen. ;) Ich denke, es macht "Sinn" einfach nur eine Variante zu produzieren - erhöht ja die Stückzahl ums Dreifache. Aber ob das wirklich so ist... Da möchte ich gar nicht erst spekulieren. Drei Bremsen finde ich spannend =D =D =D
 
Was ihr hier sucht, also Freilauf mit Standard-Disc-Aufnahme, ist die Alfine 8. Die hat Center Lock.

t.
 
Es gibt (oder gab) auch die Nexus 7 und 8 mit Centerkick Aufnahme.
 
Mein Transportproblem habe ich mit einer selbst gebauten Kiste gelöst.
20220811_183850.jpg

Letztes Jahr hab ich die Seitenwände abgemacht und hab meine Euroboxen einfach an der Seite überstehen lassen. Ging auch. Was mich nur genervt hat war jedes mal den Gurt unten um den Rahmen zu schlingen. So kam dann der Wunsch nach den Airline Schienen.
20220811_203646.jpg

Hat jetzt ein paar Monate gedauert bis sie fertig ist. Das heißt: ganz fertig ist sie noch nicht. Ich will noch die Seitenwände mit einer Rundung versehen. So wie die Originale Kiste. Bei der vorderen Wand muß mir auch noch was einfallen. So ganz einverstanden bin ich da noch nicht.
20220811_203948.jpg


Heute hab ich aber mal eine erste 'ernsthafte' Probefahrt gemacht.

War (und ist) jetzt ein prima Bastel-Projekt :)



Wenn sie dann fertig ist gibt es hier noch ein Update
 
Lenkerflattern ist ja des öfteren ein Thema.
Mir ist aufgefallen, wenn ich bei flatterndem Lenker diesen loslasse, hört das flattern schlagartig auf.
Ich gebe zu das hat mich anfangs etwas Überwindung gekostet aber es hat gewirkt.
Bitte: Wenn nur mit der gebotenen Umsicht und auf eigene Gefahr nachmachen.

Außerdem habe ich die im Bild rot eingekreiste Mutter nachgerüstet. Die war hier nicht vorhanden und das Gewinde schlackerte fröhlich in der Lenkstange herum. Mit der Mutter habe ich das ganze gekontert. Das flattern tritt jetzt kaum noch, und wenn sehr schwach auf.

Lenkstange.jpg
 
I:sy hat zwei Cargo mit Pinion MGU vorgestellt:



Es soll zwei Längen geben, mit 40cm oder 60cm Ladefläche.
Für das große soll es eine Kunststoff Kinderbox geben, für das kleine einen Faltkorb ähnlich Muli.
 
Zurück
Oben Unten