I:SY Cargo vs R&M Packster 40

Beiträge
9
Lastenrad
Riese & Müller Packster 40
Moin,

Ich hätte soo gern ein Lastenrad. Klein, kompakt für Hund + Einkauf.

Nun stehen ggfs. zur Auswahl:

- I:SY Cargo
- Riese Müller Load 40

Könnt Ihr mir für und wider zu den beiden geben?

Leider ist mein Budget begrenzt, so daß ich den Gebrauchtmarkt durchsuchen muß. Die beiden habe ich in der Nähe, aber möchte nicht zur Probefahrt ohne Hintergrundinformationen. Über das Packster 40 habe ich hier leider nicht viel gefunden.

Das I:SY bin ich schonmal kurz gefahren, das fand ich schon klasse, aber der schwere Kasten und ein Lastenständer vorn nur im Zubehör find ich etwas ärgerlich.

Vielen lieben Dank
 
Gegenfrage: wie groß sind denn Hund und was verstehst du bzgl. Volumen des Einkaufs? Stehe hier regelmäßig neben einem Load 40 auf der Arbeit und bin skeptisch, was die effektiven Ladekapazitäten angeht.
 
Ihr meint beide Load 60, richtig? Sonst hätte ich gewaltig was verpasst...

Und das Packster 40 gibt es, wenn ich mich nicht täusche, nur noch gebraucht...
 
Ah, ich hatte mich auf eine rudimentäre Suche im Netz und das Bild dazu verlassen:


Das die Produktion eingestellt wurde, ist mir neu. Aber vielleicht verkauft es dann der ein oder andere Händler noch neu ab aus dem Bestand?
 
Ah, ich hatte mich auf eine rudimentäre Suche im Netz und das Bild dazu verlassen:


Das die Produktion eingestellt wurde, ist mir neu. Aber vielleicht verkauft es dann der ein oder andere Händler noch neu ab aus dem Bestand?
Also Packster ist laut R&M HP nur noch dem Packster 70 vorbehalten.
Und was früher Packster war heißt nun "Transporter", also Transporter 85 und Transporter 2 65 oder 85.
@enasnI möge mich korrigieren, wenn ich hier was Falsches verbreite.

Das 40er war da aber eh etwas anders, aber ich denke, dass es tatsächlich eingestellt wurde.
Zumindest erscheint das Wort "eingestellt" sehr schnell wenn man es in einer Websuche eingibt (mit Verweis auf dieses Forum) und wenn man es kaufen möchte kommt gar nichts.
Die R&M Seite listet es gar nichts mehr. Ich denke, dass wird maximal noch was gebraucht.

Was den Hundetransport speziell auf I:SY und Packster 40 angeht, so denke ich dürfte es ziemlich wenig Erfahrungswerte geben, da beide Bikes eher Exoten sind.

Meiner Einschätzung nach, werden viele Hunde auf nem Bullitt, Load 60 oder in klassischen Holzkisten Longjohns transportiert.
Aber prinzipiell ist alles möglich und hängt natürlich vom Fahrgast, dessen Größe und der Strecke und den Eigenheiten ab (Besitzer und Tier).
Neuerdings sehe ich auf Instagram ziemlich viel Hundetransport auf einem Omnium und auch Yoonit bewirbt das gerade aktiv.
Chike hat sogar ein "Treppchen" für Hunde gebaut (war aber glaub ich eher ein Prototyp -hoffe ich ...-).

Edit:

Zitat: Dieses Modell wird nicht mehr hergestellt. Nachfolgend sehen Sie unsere aktuellen eLastenräder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal bis zur Eurobike im Juni abwarten. Wer weiß, ob sie dann das 40er wieder ausgraben und `shorter` nennen. Der Transporter war ja auch mal totgesagt.
 
Ich würde mal bis zur Eurobike im Juni abwarten. Wer weiß, ob sie dann das 40er wieder ausgraben und `shorter` nennen. Der Transporter war ja auch mal totgesagt.
Oha, das wird schwer, wenn man "sooooo gerne ein Lastenrad haben" möchte. Zumal von der Vorstellung bis zur tatsächlichen Erwerbbarkeit dann nochmal viel Zeit vergeht.
Nicht erwerbbares Zubehör mal außen vor.
Ich würde eher mal die vielen Hundeerwähnungen hier im Forum durchforsten und nach Inspiration suchen.
Z.B. hier: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bilder-hundetransport.5601/
 
Hatte nicht @Julchen ein 40er zum Hundetransport und Zustellen von Zeitungen?!
Oder wer war das? Auf jeden Fall hatten wir das hier. Mit Bambus Versuchsbox undsoweiter....
 
Guten Morgen,

sorry - ich meinte natürlich das Packster 40 - ich habe soviel gegooglet, daß ich den Wald vor lauter Rädern nimmer gesehen habe........

Meine Hundine ist klein, 6,5 kg - fährt bei mir vorn im Fahrradkorb, aber mein Rad kippelt beim Abstellen mit Korb, will ich sie rauslassen muß immer we das Bike halten - das nervt. Anhänger geht auch, aber da fängt sie an "zu singen" und fühlt sich nicht wirklich wohl.

Da wir ländlich wohnen werde ich das Auto nie komplett ersetzen können, aber eben mal etwas einkaufen wäre toll. Mach ich mit meinem jetzigen Rad auch - aber irgendwann sind halt die Satteltaschen voll.

Die Beiträge hier mit Hund habe ich durch, aber in der Regel sind die auch etwas größer als meine "Fußhupe" :)

Fahrradmessen abwarten geht natürlich, aber das wird halt alles teuer werden....... 3-rädrig trau ich mich nicht so recht, da hier teilweise die autofreien Strecken in miserablem Zustand sind und ich mir das - zumindest was es so gibt wie BabboeDog etc. recht kippelig vorstelle, auch wenn man an Kreuzungen bequem stehen und sitzen bleiben kann. Außerdem sind da teilweise die Boxen so hoch, daß meine nix sehen kann....
 
Hatte nicht @Julchen ein 40er zum Hundetransport und Zustellen von Zeitungen?!
Oder wer war das? Auf jeden Fall hatten wir das hier. Mit Bambus Versuchsbox undsoweiter....
Das hier?

Ist allerdings ein HS
 
Die Beiträge hier mit Hund habe ich durch, aber in der Regel sind die auch etwas größer als meine "Fußhupe" :)
Hi,
als jemand der ein Packster 40 hatte und auch schon dafür und auch andere Lastenräder Aufbauten auch für Hunde gebaut habe kann ich sagen das das Packster 40 und auch das I:SY Lastenrad dafür mehr als geeignet sind.

Allerdings würd ich an Deiner Stelle auch das Muli und Yoonit Lastenrad mit in Erwägung ziehen.
Beide sind noch einiges kompakter als das P40 Und I:SY Cargo und bieten eine sehr hohe Flexibilität für sowas an.

Wenn Du allerding schon auf die beiden festgelegt bist wäre das P40 zumindest ehr meine Wahl. Das I:SY war mir irgendwie zu klobig.
Sehr gut sind beide, ist halt Geschmacksache.
Das P40 sollte man/frau im Moment wirklich nur gebraucht bekommen, aber das sollte eigentlich mit etwas Geduld und der Bereitschaft einen längeren Weg in Kauf zu nehmen durchaus machbar sein.
 
Hi,
als jemand der ein Packster 40 hatte und auch schon dafür und auch andere Lastenräder Aufbauten auch für Hunde gebaut habe kann ich sagen das das Packster 40 und auch das I:SY Lastenrad dafür mehr als geeignet sind.

Allerdings würd ich an Deiner Stelle auch das Muli und Yoonit Lastenrad mit in Erwägung ziehen.
Beide sind noch einiges kompakter als das P40 Und I:SY Cargo und bieten eine sehr hohe Flexibilität für sowas an.

Wenn Du allerding schon auf die beiden festgelegt bist wäre das P40 zumindest ehr meine Wahl. Das I:SY war mir irgendwie zu klobig.
Sehr gut sind beide, ist halt Geschmacksache.
Das P40 sollte man/frau im Moment wirklich nur gebraucht bekommen, aber das sollte eigentlich mit etwas Geduld und der Bereitschaft einen längeren Weg in Kauf zu nehmen durchaus machbar sein.
Das erwähnte Yoonit macht gerade auf Instagram massiv Werbung für einen Hundeeinsatz, der dann wiederum in den Family Carrier kommt.
Auf IG gibt es ein Bild, das allerdings nicht sehr aussagekräftig ist, dafür ein Video, das ich wiederum vor lauter Unfähigkeit nicht hier ins Forum bekomme.

Das Ding sieht gut gepolstert aus und könnte die vielleicht etwas rauere Fahrdynamik auf schlechten Wegen durch die kleinen Räder durchaus kompensieren.

Würde ich als sehr brauchbare Option sehen, zumal der Family Carrier und der Einsatz für verschiedene Einsatzzwecke dann prima taugen.

Gepäckträger -wenn auch nicht hübsch, aber gut gemacht- gibt's jetzt wohl auch. Da könnten dann Packtaschen dran, wenn der Hund mal dabei ist.

Edit:
Mein Eigenbashing wollte ich nicht ganz auf mir sitzen lassen, weshalb ich das Video doch runtergezogen habe. Leider musste ich ein schlecht sichtbares GIF draus machen, sonst hätte ich es nicht anhängen können. Mal schauen, ob was zu erkennen ist ....
Unbenanntes Video.gif


PS: Das Yoonit gibt es auch ohne E-Antrieb, den ich dir jetzt nicht absprechen möchte, aber als Option wollte ich es erwähnen (immerhin sinkt dann der Preis).
Gleiches gilt für ein Omnium (hier müsste man selber was für den Hund basteln), das ohne E-Antrieb auch prima fahrbar ist.

PPS: Das begrenzte Budget habe ich leider erst jetzt gesehen. Und leider sind Räder (egal ob E oder nicht) immer noch viel zu teuer, auch wenn sich das angeblich 2023 wieder nach unten bewegen soll (was ich erst glaube, wenn ich es sehe). Manchmal gibt es aber auch gebraucht Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
6,5kg Hund ist ja jetzt nicht soviel.

Lastenrad vom Typ LongJohn, bzw die kompakteren davon sind wirklich toll für den Alltag.
Jetzt ist immer die Frage was kann und will man ausgeben.

Der Hund passt ja erstmal überall rein, die Frage st also nicht welches Rad ist passend für den Hundetransport, sondern welches Rad passt zu den sonstigen Sachen und ist verfügbar.

Was fährst du denn jetzt, da ist ja auch immer mehr möglich als der "normale Radfahrer" so denkt. Kiplligkeit kriegt man jas nun recht einfach über einen ordentlcihen Zweibeinständer in den Griff.

Ich bin der letzte, der vom Lastenrad abrät. Ganz sicher.
Ich finde es aber wichtig Optionen zu kennen und dann zu entscheiden.

Also was für ein Rad hast du und wie zufrieden bist du damit? Gerne auch mit Foto falls das nicht ein gängiges Modell ist.

Mit einer älteren Dame aus unserer Strasse war ich im Fahrradladen, die hat jetzt nen ordentlichen Korb mit Holzplatte und Kissen unten drinnen am Lenker, da sitzt jetzt immer ihr weisser Mini Hund drinnen, dazu 2kleinere Packtaschen. Waren zusammen 150€ und eine halbe Stunde Montage. Die fahren recht viel so rum.
 
Meine Hundine ist klein, 6,5 kg - fährt bei mir vorn im Fahrradkorb, aber mein Rad kippelt beim Abstellen mit Korb,
Für einen kompakten Hund könnte auch ein "Bäckerfahrrad" mit rahmenfestem Frontgepäckträger und gutem Zweibeinständer ausreichen. Ein Long John ist da fast schon zu viel.
Ein schnuckeliges kleines Rad wäre da zum Beispiel das Bicicapace.
 
Das Ding sieht gut gepolstert aus und könnte die vielleicht etwas rauere Fahrdynamik auf schlechten Wegen durch die kleinen Räder durchaus kompensieren.

Ich mach da ja kein Hehl draus, ich bin ja wirklich sehr großer Fan von dem Yoonit. Als jemand der wirklich viele Lastenräder hat und hatte kann ich nur sagen das Ding ist bisher das flexibelste das ich je hatte.
Da mit den kleinen Rädern wird in meine Augen auch oft etwas überbewertet. Man stellt automatisch das fahren damit etwas um, was im Alltag der meisten Leute die ich so kenne eigentlich fast immer machbar ist. Klar das es keine Geländeheizer ist aber so Strecken Darmstad Frankfurt (80 km Gesamt) hin und her geht aber entspannt gut.
Was man wirklich nicht vergessen darf ist das man einfach in die SBahn kann, das ist wirklich sehr cool.

Das größer Problem bei dem Yoonit und auch Muli ist das die Leute es oft nicht als vollwertiges Lastenrad wahrnehmen oder sich gleich schämen auf einem Kinderrad unterwegs zu sein (das I:SY Syndrom, die Leute wollen kein Kinderrad :)).


Ich würde bei dem kleinen Hund sogar das Orbea E- Katu in den Ring werfen (ja ja hatte ich auch schon mal und nun gegen das Yoonit getauscht).

Das hat ein rahmenfesten Korb der wirklich stabil ist und ist auch noch fast konkurrenzlos günstig.
 
@bOAH ich wollte auch so ein kompaktes Rad neben dem Bastiaen, meine Frau wollte auch kein Kinderrad, jetzt fährt sie halt Bullitt :X3:
 
Für einen kompakten Hund könnte auch ein "Bäckerfahrrad" mit rahmenfestem Frontgepäckträger und gutem Zweibeinständer ausreichen. Ein Long John ist da fast schon zu viel.
Ein schnuckeliges kleines Rad wäre da zum Beispiel das Bicicapace.
In dem Zusammenhang würde ich tatsächlich auch ein Bicicapace JustLong oder Classicona erwähnen.
Oder eben ein Veloe, das man elektrisch teilweise für 3690 Euronen finden kann.
Ist zwar immer noch viel Geld, aber deutlich günstiger als die Mondpreise anderer Marken.
Einen 6,5 kg Hund könnte man hier (mit Veloe Zubehör, Frontcarrier oder das Gestell hinten) mit dem Zubehör anderer Hersteller krativ verbinden.
Einen Marke, die mir da in den Sinn käme, wäre Tern. Deren Zubehör ist oft sehr brauchbar:



Ich mag die Tern Räder nicht mehr so bzw. eher ganz konkret den Support von Hartje. Den Rädern kann/sollte man eigentlich nicht absprechen, dass sie durchaus was können.
Aber das ist mein persönliches Ding.
Deshalb sollte ich auch ein HSD nicht unerwähnt lassen, was ja von Tern explizit mit Hundekörbchen hinten (vorne sollte auch gehen) vermarktet wird. In Verbindung mit nem starren Gepäckträger vorne und/oder einer Packtasche hätte man genug Transportkapazität.

Und das Tern HSD bekommt man -zumindest online- gerade auch für einen relativ schmalen Taler (glaube so 3.200) und für ruppigere Straßen sollte das mit der Federgabel vorne druchaus passen. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen Versuchshund, die hat aber eindeutig den Anspruch vorne zu sitzen. Das mögen die unglaublich gerne, sehen was kommt. Ist jedenfalls mein Eindruck. Die Windschutzscheibe ist momentan immer voll mit Regen, jetzt versucht sie immer dran vorbei zu schauen und streckt sich unglaublich:sneaky:. Beim fahren ist sie auch null am gucken was ich mache, die sitzt da als ob sie das Kinoerlebnis schlechthin hat.

Bin da also ganz klar pro vorne sitzen!
 
Wenn es "cruisig" sein darf. Evtl. das Batavus Quip Extra Cargo (rechts im Bild). Das Rad hat zwei sehr solide Gepäckträger. Der Vordere ist nicht Rahmenfest. Lenker lässt sich aber im Stand arretieren, so dass beim Beladen nichts wackelt oder umschlägt. Für einen kleinen Hund sicher mehr als ausreichend. Zweibeinständer ist Serie. Gibt es auch als Herrenversion und/oder mit Motor. Motor ist m.M.n. aber nicht nötig, das Rad läuft hollandtypisch sehr gut. Man muß halt die aufrechte Sitzposition mögen.


Batavus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten