Hydraulische Scheibenbremsen vorne Vogue Carry 3 Kiste zieht nach Links

Liebes Team,

ich bin jetzt seit Ende Juli Besitzerin von einem Vogue Carry 3 Lastenrad (3 Räder).

Der Grund warum ich schreibe ist, dass bereits nach einem Monat die Bremsbeläge vorne getauscht werden mussten, weil die Kiste beim Bremsen nach links gezogen hat (vorne wurde nachgerüstet mit hydraulischen Scheibenbremsen)
Hinten bestehen weiterhin Rollenbremsen.
Nach einem Monat waren circa 170 km weg und da hat die Kiste beim Bremsen angefangen nach links zu ziehen.

Daraufhin wurden beide Bremsbeläge an beiden Rädern vorne getauscht und beim Bremsen hatte dann nichts mehr gezogen.

Nun weitere 100 km später, zwei Monate später fängt es wieder an nach links zu ziehen. Die Kiste ist links mit 14 Kilo beladen Und rechts sitzt meine zweite Tochter mit 11,5 Kilo.
Kann es an diesen minimalen Gewichtsunterschied liegen, dass die Bremse irgendwie anders einseitig belastet wird so dass die Abnutzung irgendwie größer ist einseitig und deshalb es nach links zieht?

Ich meine das ist ja nur minimal. Wie oft kommt es bei euch vor das ihr die Bremsbeläge bei drei Rädern tauschen müsste vorne bei hydraulischen Scheibenbremsen?

Ich meine wenn ich das sie alle zwei Monate machen muss ist es ja echt nervig vor allem auch kostenintensiv.

Könnt ihr mir weitere Gründe nennen wie das zu Stande kommen kann könnte eventuell ein Fehler im Rahmen liegen?

Der erste Schritt war einfach vom Fahrrad Reparatur laden die Bremsbeläge zu tauschen aber wenn das jetzt so schnell wieder auftaucht finde ich das schon doof.

Das Fahrrad ist jetzt mein Auto und dadurch bin ich es auch auf das Fahrrad angewiesen.

Wir wohnen an einer Steigung, ich fahre da täglich circa 200 m 10- 15-prozentige Steigung hinunter, muss also ein wenig bremsen, habe nach dem ersten Wechsel der Bremsbeläge Intensiv darauf geachtet, vor allem hinten zu bremsen und vorne immer im Wechsel zu bremsen damit die Bremsscheiben nicht zu heiß werden.
Ich meine ich fahr sonst nicht viel rum und finde das einfach total blöd, aber vielleicht ist das bei euch auch so?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße!
S.m.
 
Es könnte an unterschiedlich langen Bremsleitungen liegen., die siuch dann unterschiedlich ausdehnen. Oder beide Bremssättel sollten einmal ordentlich gereinigt werden.
Auch Luft im System kann zu unterschiedlichem Ansprechen führen.
Ich würde zur Fehlersuche wie folgt vorgehen (lassen)
Beläge entfernen, Kolben weit, aber nicht komplett herauspumpen, mit Bremsenreiniger und alter Zahnbürste / Pinsel o.ä. reinigen. Scheiben ebenfalls reinigen. Beläge gleichmässig abgenutzt? Wenn icht spricht dass für einen nicht leichtgängigen Bremskolben.
Problem weg: Gut. Nicht? Dann

Bremsbeläge links/rechts tauschen - Fehler wandert: Ursache gefunden. Suchen, ob vielleicht rechts Öl auf die Beläge kommt und dadurch die rechte Bremse weniger zog. NAch Abstellen des Problems Beläge noch einmal tauschen, ab nun sollte Ruhe sein.

Problem besteht weiter: Bremse entlüften (lassen)

Noch nicht weg: Leitungslänge prüfen, ggfs. angleichen lassen
 
Bei meinen Butchers have ich die ersten Bremsbeläge bei 1500 km getauscht und da waren die vorderen Bremsklötze schon ganz abgenutzt. Seitdem habe ich ca alle 1000 km ausgetauscht aber auch andere Bremsklötze. Ich bestelle meine von AliExpress da bekommt man gute für unter 4 Eur/paar (für eine Bremse). Das erste Paar habe ich hier in Finnland für ca 15€ gekauft (pro Paar) und die haben bei Frost nicht richtig gebremst. Die billigen dafür viel besser....

Ich habe keine so grossen Berge hier so dass bei dir der Tausch dann öfter nötig sein kann aber wenn du gleich mehrere Bremsbeläge bestellst und selber tauschen kannst ist es nicht so schlimm. Dauert ca 10 Minuten für zwei Bremsen.
 
Die Anforderungen an hydraulische Scheibenbremsen am Drehschemel wurde hier glaube ich schon öfter diskutiert. Ist halt nicht ohne bzw. Fehleranfällig. Vielleicht lässt der Händler/Radladen sich ja noch auf einen Tausch zurück auf ordentliche mechanische ein. Da lässt sich ein verziehen leichter ausgleichen. Avid BB7 ziehen sehr gut durch.
 
Oben Unten