Hydraulische Scheibenbremsen - Anbau, Kompatibilität von Teilen und Leitungen

Danke für eure Antworten und Tipps. Dann belasse ich die vordere Bremse, wie sie ist.

Bei der hinteren Leitung, die noch zu montieren war, bin ich dem Hinweis von Shimano gefolgt.

Die Bremsbeläge habe ich entfernt und die passenden Abstandklötzchen sind eingesetzt.

@Milan0
Schade, dass du schlechte Erfahrungen mir Radsport Erdmann gemacht hast und diese nun nicht mehr empfehlen kannst. Generell habe ich den Eindruck, dass die Fahrradhändler einerseits nicht mehr wissen, wie sie allen Kunden noch gerecht werden können, da es schlicht zuviele sind, und sie es anderseits auch nicht mehr nötig haben, jedem Kunden gerecht zu werden, da auf jeden (fachkundigen) Kunden, den sie verlieren, zwei neue Kunden kommen, sich bisher eher weniger mit Fahrrädern beschäftigt haben. Vielleicht ist das ein Thema für einen anderen/neuen Thread.
 
Meine Erfahrungen waren durchwegs positiv bis zur ersten Reklamation. Da gab es das Wort Corona noch nicht. Aber lassen wir das hier
 
Die Fittinge müssen immer zu den anschlüssen der Bremsen passen. Sonst kann man Magura und Shimano schon recht gut mischen. Bei den Magura Bremsleitungen darauf achten das die auch für die Diskbremsen ist und nicht für die Felgenbremsen, die unterscheiden sich.

Kauf auf jedenfall größere Scheiben als 160mm für vorn, ich würde 203 empfehlen. Bei einem vollen Lastenrad will man echt die Extra Power.
 
Heute beim erstmaligen Befüllen der Bremse musste ich leider feststellen, dass Öl am Edelstahl-Banjo mit den Dichtringen aus Messing, erhältlich bei Radsport-Erdmann, austritt. Vielleicht hätte ich zusätzlich zu den Messingdichtungen oder besser nur O-Ringe verwenden sollen. Bei Radsport Erdmann habe ich jetzt mal nachgefragt. Die Antwort steht noch aus.
 
Den Fehler dürfte ich gefunden haben. Es lag an mir und kommt mich teuer zu stehen. Um das Banjo mit der Leitung zu verbinden, habe ich es eingepresst, an den Bremssattel montiert und dann die Verbindungsschraube angezogen. Die dabei entstandenen Kräfte haben das Gewinde im Bremskörper beschädigt. Nun musste ich einen neuen bestellen.
 
Der neue Bremssattel ist montiert, die Leitung angeschlossen und das Bremssystem gefüllt. Die Messingdichtungen machen, was sie sollen. Die Bremse bremst. Der Druckpunkt könnte härter sein. Da werde ich mich später mal drum kümmern, jetzt fahr ich erstmal die ein oder andere Runde.
 
Zurück
Oben Unten