Hydraulische Scheibenbremsen - Anbau, Kompatibilität von Teilen und Leitungen

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Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Ich habe kein Thema gefunden, auch wenn viele Infos dazu im Forum verstreut liegen. Daher starte ich ein neues. Vielleicht sammelt sich hier ja in Zukunft das Wiussen was geht mit was und was nicht?!

Ich möchte unser Bakfiets Cargobike long vorne mit einer Scheibenbremse ausrüsten.
Der schon erworbene Vorderradmotor hat eine Bremsscheibenaufnahme, die Gabel (RST Capa 20) eine IS 2000 Aufnahme.

Ich möchte eine Shimano BR M-615 montieren.
Soweit ich das weiß benötige ich:

2x Stützhülse und Olive

x Meter Bremsleitung

IS zu PM Adapter

160 mm Scheibe mit Befestigungsschrauben

Mineralöl-Bremsflüssigkeit

Entlüfterkit

Fragen:
Habe ich was vergessen oder zuviel? Kann ich z.B: die alten Stützhülsen und oliven aus der kurzen Originalbremsleitung weiter verwenden?
Passt eine Magura Leitung zu Shimano Bremsen?
Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich pro Meter Leitung udn zum entlüften?!
Kann ich die Leitung wie den Bowdenzug verlegen oder dürfen die Bögen enger, müssen sie ggfs. sogar weiter sein?

Danke!
 
Kann dir da nicht viel helfen, aber schau in meinem Thread auf Seite 2. Da wurden ein paar links gepostet zu Leitungen. Ich brauchte das komplette Anschlussset, da ich keine Bremsleitungen habe, um diese Überwurfmutter weiter zu nutzen.

Ausserdem, musst du aufpassen, dass dein Bremssattel bei der 160er Scheibe nicht evtl. an den Speichen oder dem Motor ansteht. Evtl. grössere Scheibe verwenden.
 
Hallo Denko.
Danke für die Info über den eventuellen Konflikt Bremse/Motor - Ich ordere erstmal 160 mm, wie vorgesehen für die Gabel udn hoffe, dass alles passt.
Ich montiere dann erstmal "trocken" zum testen.
Die Shimano Bremse, die ich habe, hat wohl keine speziellen Anschlussfittinge sondern nur die Stützhülsen und Oliven.
Dein Thread ist der über das Keiler, oder?!
 
Kann ich z.B: die alten Stützhülsen und oliven aus der kurzen Originalbremsleitung weiter verwenden?
Kann ich die Leitung wie den Bowdenzug verlegen oder dürfen die Bögen enger, müssen sie ggfs. sogar weiter sein?

Danke!

Nein die Olive ist nach einmaligem Gebrauch nicht mehr zu verwenden. Die wird in die Leitung reingequetscht. Du brauchst noch einen Pin dazu. Also 2x Pin und 2x Olive. Kostet 1,50 - 2€ je Set.
Die Leitungen kann man wie Bowdenzug verlegen. Muss man nicht besonders drauf achten.
Beim erstmaligem Befüllen, Entlüften, solltest du darauf achten, dass keine großen Bögen in der Leitung sind, wo sich Luft sammeln kann. Am besten die komplette Bremse demontieren und von unten nach oben befüllen.
Dazu brauchst das Entlüftungskit. Ist relativ simpel. Menge Mineralöl kann ich nicht genau sagen aber ist nicht viel.
Habe hier 1l Öl und Entlüftungskit, kannst du dir gerne ausleihen wenn du aus der Nähe Nürnberg, Neumarkt kommst ;)
 
Passt eine Magura Leitung zu Shimano Bremsen?
Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich pro Meter Leitung udn zum entlüften?!
Bei den Bremsleitungen müssen vor allem die Durchmesser passen.
Ein guter Shop für Zubehör finde ich auch
https://www.tuning-bikes.de/Hydraulikleitung-Alligator-Ultimate-R-50-mm-Schwarz

Pro Meter braucht es ca. 6ml Öl + das Volumen im Bremssattel + das Volumen im Bremshebel. Bei einer längeren Leitung kann eine Standardspritze mit 25ml knapp werden. Ist mir passiert bei einer 3,5m Bremsleitung. Wenn man wenig Übung hat (so wie ich) mit dem entlüften, ist die Spritze leer bevor alle Luft aus dem System draussen ist. Das ist dann doof. Neu ansetzen bringt wieder Luft in das System. Mittlerweile habe ich ein Gerät als Ersatz für die Spritze bekommen mit 250ml Inhalt. Damit geht es sehr gut.
 
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/elektrisches-cargobike-selbstbau.1940/page-2

kimmmey und milan0 haben dort 2 shops verlinkt, wo man die passende Leitung inkl. Fittingen für Shimano her bekommt.

Habe bei mir am Bullitt auch die BR-M615 verbaut und bin absolut zufrieden. Die Bremse ist vom technischen Aufbau wohl weitgehend gleich wie die XT-Bremse, nur die Materialien sind nicht ganz so hochwertig, dadurch ist die M615 etwas schwerer.

Wie schon im anderen Thread geschrieben, ich habe diese Leitung: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16149
und diese Hülse verwendet: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=7206
Bekommt man bestimmt auch woanders, ich kaufe halt immer bei CNC, weil es von mir fussläufig ist und man das Zeug da auch abholen kann.
Befüll-/Entlüftungsset hatte ich seinerzeit bei ebay gekauft, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Entluftungsk...236006?hash=item3aa9e19366:g:eXcAAOSw4CFY4kNj

Wurde aber im Prinzip schon alles geschrieben, was du brauchst. Der Trichter sollte halt dabei sein, sonst gibt es Sauerei - den gibt es meines Wissens nur original von Shimano. Der Rest sind Einwegspritzen, PVC-Schlauch und das Öl, da muss nicht unbedingt Shimano draufstehen...

Viel Spaß beim Schrauben

Kim
 
x Meter Bremsleitung
ich empfehle dir auch die schon angesprochenen Leitungen oder wenn hochwertiger die Stahlflexleitungen. Maguras Plasteleitung geht auch , streubt sich allerdings bei engen Radien, da nicht sehr biegsam.. daher nur 1 Stern. btw Fette Spritzen bekommst du auch in der Apotheke und auch ggf schön langen Schlauch von Infusiongeraffel.. Hab meins vom letzen Krankenhausaufenthalt noch resykelt(y) . Meine Bremsen enthalten jetzt Spuren von Drogen
 
Danke nochmal für die guten Tips!
Ich dachte die Oliven sitzen nur auf der Leitung, um den Druck der Verschraubung zu übertragen - Ich wusste nicht, dass die verformt werden.
Spritzen sind in der Apotheke sehr günstig, ich kaufe auch immer mal wieder welche für die Motorradschrauberei.
Aber man braucht ja auch den Leitungshalter um die Stützhülse einzusetzen udn den Trichter und ggfs. Gewindeadaptert - Und die Sets kosten so - €, das geht also.
Ich komme mit allem so auf 65-70 € Teile- und Materialkosten. Mein Händler hat mir nun eien Bakfietsbremse (neu) inkl. Scheibe anbaufertig für 100,- angeboten.
Da komme ich fast ins grübeln, weil meine Freizeit momentan sehr knapp ist und die Elektrifizierung sicher auch das ein oder andere Stündchen dauert - Schließlich wollen da auch Kabel verlängert werden und es soll nachher professionell aussehen.
Ich kann den Aufwand für die Montagearbeiten der Bremse nich teinschätzen - Ich habe das noch nie gemacht, wohl aber beim Motorrad schon Bremsen entlüftet, repariert und instandgesetzt. Wie lange bastelt ihr so an einer Bremse? Oder wie lange habt ihr beim ersten mal gebraucht?
Bakfiets verwendet eine Tektro Auriga - Wo ist die denn im Vergleich zu Deore anzusiedeln? Nutzt die auch Mineralöl?
Immer diese Entscheidungen....
 
Ich würde die fertige Tektro nehmen. Mit Scheibe und dem ganzen Kleinkram wirst Du eh bei 100,- Euro landen. Außerdem kaufst du guten Gewissens beim Händler vor Ort und hast somit auch dort deinen Ansprechpartner, wenn irgendwas ist.
 
Nehme die fertige, wenn sie von der Leitungslänge passt. Wenn nicht würde ich immer eine neuere Shimanobremse bevorzugen. Die sind was entlüften, schleifen und Wartung angeht extrem einfach handzuhaben.

Meine erste hydro Bremse am Fahrrad war eine Avid und das erste Mal entlüften hat mehrere Stunden und Nerven gekostet :D

Eine Shimano Bremse entlüfte ich jetzt mal so nebenbei im Keller in paar Minuten. Beim Bullittaufbau mit Leitungsbau und Entlüften der XT Bremse (M785) würde ich jetzt mal 1h sagen.
 
Das "Händler vor Ort" Argument ist für mich tatsächlich ein wichtiges. Fähige Einzelhändler gilt es zu pflegen.
Aber auch abgesehen davon scheint die mögliche Ersparnis mit Zeit erkauft zu werden und ist dann auch noch kleiner als gedacht.
 
Da komme ich fast ins grübeln, weil meine Freizeit momentan sehr knapp ist
ne single Bremse geht bei mir in 15 min. Ne Magura Big Twin hab ich schon 5 std mit verbracht und war immer noch nicht richtig gut. Mittlerweile schaff ich die auch in 1 std. Wenn ich allerdings meine Söhne an ihren dirts und mtb mit schimano/Hayes/Avid sehe, sind die auch selten unter ner Std fertisch.
Ich dachte die Oliven sitzen nur auf der Leitung, um den Druck der Verschraubung zu übertragen - Ich wusste nicht, dass die verformt werden
Die Köpfe der Oliven werden gestaucht beim verschrauben.... und drücken so die Leitung auf den Pin/Insert. In der Not, Abends um zehn, wenn das Internet geschlossen ist, hab ich so eine Olive auch schon mal repariert, 5,1 Bohrer rückwärts laufend in die Olive drücken..Olive natürlich vorsichtig zwischen den Zähnen (einer Rohrzange) festhalten:cool:
 
Ok. So ein Klemmsystem für Bremsleitungen hatte ich nur mal an einem Motorrad - Ich glaub Goodridge?! - Da konnte man sich aus konfektionierten Stücken und Fittingen ein passendes Set basteln. Da haben Messing-Formstücke die Flansche in der Überwurfveraschraubung ans Fittinmg gedrückt, die wurden aber dabei nicht verformt. Das System kam aus Uk und war hier natürlich ohne TÜV, habe die Leitungen daher abgebaut.
Ich glaube, ich übe dann am ersten Rad erstmal nur die Montage. ;-) Und wenn dann das nächste umgerüstet wird, stelle ich selber günstig was zusammen.
 
Da ich an meinem recht neuem Velo Lab eKaro Short einen On One Geoff in Kombination mit dem Ergotec High Barracuda I montiert habe, muss ich auch die Bremsleitungen meiner beiden SLX M7120 tauschen. Nach längerem Hin und Her habe ich mich für die hydraulische Leitung von A2Z schwarz Kevlar verstärkt zusammen mit dem Edelstahl Anschlußset für hydraulische Leitungen mit Banjo für Magura, Avid, Shimano etc. entschieden. Beides ist bei Radsport Erdmann zubekommen. Die Leitung als Meterware.

Die A2Z-Leitung ist steifer als die Leitungen von Shimano. Das stellte mich bei der Verlegung der vorderen Leitung im Rahmen vor die ein oder andere Herausforderung, bis ich einen Ansatz gefunden hatte, der recht gut geklappt hat:

1. Einen Schaltzug mit unzerfransten Enden so einfädeln, dass er zur Bremse und zum Bremshebel hin ein gutes Stück übersteht. Aus Richtung des Bremshebels kommend, habe ich diesen durch den unteren der beiden Durchlässe für die Züge der Lenkung in den Rahmen geführt. Das gibt der Leitung etwas mehr Raum für den Bogen zum Bremshebel.

2. Die hydraulische Leitung ebenfalls vom Bremshebel kommend auf den Schaltzug schieben und dann, den Schaltzug als Führung nutzend, durchschieben. Das geht, da die Leitung kein festmontiertes Banjo aufweist. Dies kann daher nach der Verlegung der Leitung montiert werden.

3. Beim vorderen Durchlass muss dann eine Schnur um die Bremsleitung gezogen werden, damit diese durch leichten Zug gerade so viel gebogen werden kann, dass sie sich durch den Durchlass führen lässt. Das geht allein mit dem Schaltzug nicht, da dieser hinten kein Widerlager hat.
 
Nach dem, wie gerade beschrieben, die vordere Leitung verlegt und auf die richtige Länge (~185-190 cm) gekürzt war, habe ich diese beidseits angeschlossen. Dabei habe ich mich an den Tipps verschiedener Zeitschriften für die Verkürzung einer Leitung orientiert. Erst danach habe ich in die Händlerbetriebsanleitung von Shimano geschaut. Dort findet sich im Falle des Austauschs einer Leitung folgender Hinweis: 'Tragen Sie () hochwertiges Fett auf das Gewinde der Verbindungsschraube sowie auf die äußere Oberfläche der Quetschdichtung auf.' Ersters habe ich gemacht, zweiteres nicht. Nun frage ich mich, ob ich alles so belassen kann oder nicht doch besser die Anschlüsse neu mache. Zwei Oliven (Quetschdichtungen) habe ich noch und Öl habe ich noch nicht eingefüllt. Der Aufwand wäre also überschaubar. Was würdet ihr machen?
 
Habe noch nie Fett für die Leitungen verwendet. Das Hydrauliköl reichte immer aus. Fett immer nur für die Schrauben.
 
Hier auch, noch nie ein Fett da verwendet und auch die Anschlüsse und Leitungen dieses Händler verwendet (den ich leider nach einem Servicefall nicht mehr empfehlen kann :( )
 
Dito hier. Noch nie Fett verwendet für das Konfektionieren der Bremsleitungen. Geht problemlos. Ablängen und entlüften würde ich auch so 15-30 min pro Bremse schätzen, wenn man alles hat.

Wichtig ist noch, das man beim Entlüften die neuen Bremsbeläge rausnimmt und einen definierten Abstand der Kolben herstellt und fixiert. Geht m.M.n. am besten mit dem Plastik-Abstandklotz, der beim Entlüftungskit (und auch bein einzeln gekauften Bremsen) dabei ist.
 
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