Hydraulische Felgenbremsen am Lastendreirad

A

astro.kopp

Guest
Hallo, vielleicht hat jemand schonmal was in die Richtung hier gepostet, die Suche spuckt mir aber zu viele Ergebnisse aus, die nicht zu meinem Problem passen.

Ich habe ein NoName-Lastenrad, welches vor zwei Räder besitzt. Dort sind V-Brakes verbaut, die mit einem Hebel bedient werden. Ich möchte das ganze jetzt auf Hydraulisch umbauen, also ein Hebel bedient zwei HS33-artige Bremsen. Ich weiß, dass es mal was von Magura gab, das gibt es aber nicht mehr. Hat jemand einen Tipp? ich bastel mir auch gern was eigenes, wenn mir jemand Bremshebel und Brenskörper nennt, die zusammen funktionieren. Wer mir sowas fertig verkaufen gern, gerne ebenfalls melden.
 
ob 2 HS33 oder 11 mit einem Geber gehen glaub ich nicht, könntest aber den BIG-Geber nehmen und 2 Nehmer bedienen. Der Geber hat ja ordentlich Volumen. MamalVoto von dem Noname
 
Hallo, vielleicht hat jemand schonmal was in die Richtung hier gepostet, die Suche spuckt mir aber zu viele Ergebnisse aus, die nicht zu meinem Problem passen.

Ich habe ein NoName-Lastenrad, welches vor zwei Räder besitzt. Dort sind V-Brakes verbaut, die mit einem Hebel bedient werden. Ich möchte das ganze jetzt auf Hydraulisch umbauen, also ein Hebel bedient zwei HS33-artige Bremsen. Ich weiß, dass es mal was von Magura gab, das gibt es aber nicht mehr. Hat jemand einen Tipp? ich bastel mir auch gern was eigenes, wenn mir jemand Bremshebel und Brenskörper nennt, die zusammen funktionieren. Wer mir sowas fertig verkaufen gern, gerne ebenfalls melden.
Ist der Tekro twin Hebel kompatibel?
 
Eher nicht.
Tektro Discs arbeiten mit anderen Drücken und geringerem Volumen als die Magura HS, afaik.
Ich hatte ein Gustav W, an den zwei HS 77 Zylinder von einem HS 11 Geber betätigt wurden. Das hat funktioniert.
 
als simple lösung: rechts ne hs 11 als hauptbremse, lings ne seilzugbremse für notbremse zwei brems griffe am lenker übereinander.
 
Meinst du jetzt wirklich, ein Rad so, dass andere so bremsen oder verstehe ich Dich falsch?
Wenn ein HS11/33 Geber zu wenig Volumen bewegt könnte so was wir der Trickstuff Doppelmoppel als ideengeber herhalten - ein Seilzughebel betätigt über eine mechanische Umsetzung 2 HS 11 Geber. Vielleicht kann man dann die Bremsleitungen zusätzlich mit einer Verbindungsleitung koppeln, um ungleichmäßige Betätigung auszugleichen.
 
als simple lösung: das eine so und das andere so.
du meintest das du ein günstiges rad hast, ich gehe jetzt davon aus das es sich um ein knicklenker mit steuerrohr unter der vorderschs-linie befindet, mit einer kiste die komplett mitgelenkt wird und einem haltegriff an der kiste als lenker.
 
und ja, ein hs11 geber schafft nur eine bremse.
zwei griffe mechanisch zu bedienen ist störanfällig und komplex. es reicht schon wenn eine seite minimal mehr reibung hat und die bremse bremst ungleichmäßig. um das auszugleichen bräuchte mensch schon etwas mechanik, und die versandet dann total schnell und geht kaputt.(sorry will kein pessimist sein, mach deine erfahrungen und belehre mich eines besseren)

sonst emfehle ich die beiden hs11 über einen magura big griff zu bedienen.
 
@emil: Ich hatte dich so verstanden, daß vorn ein Seite per HS 11/22/33 gebremst werden soll und die andere per Seilzug - Das ist doch sicher ein Missverständnis?
Ist die Magura Big (Twin) denn eine Niederdruck-Scheibenbremse? Dann sollte deren Geber kompatibel mit der HS sein, ob das Fördervolumen ausreicht,weiß ich aber nicht - Da scheint Emil mehr Hintergrundwissen zu haben.
Ich denke aber, dass man durchaus zwei Geber mechanisch koppeln kann - Ich habe da ja auch die "Ausgleichsleitung" mit angedacht. Die würde ja für einen auf beiden Seiten gleichen Druck und sorgen, auch wenn die Geberkolben leicht unterschiedlich fördern. Ist halt viel Frickelei. Von Magura selber gab es auch mal einen Umsetzer mechanisch zu hydraulisch für Gravel/Rennräder - der wäre bestimmt auch schön und mechanisch leichter zu koppeln als ein Selbstbau. Hab ich kürzlich als NOS für 120,- gesehen. Der Name fällt mir grad nicht ein, ich suche mal.

Vielleicht hilft aber schon die Verwendung guter mechanischer V-Bremsen und vielleicht ein Brakebooster je Seite weiter?

Und, nur der Vollständigkeit halber, es ist wahrscheinlich ein Drehschemellenker (wie Christiania, Babboe Big, ....) kein Knicklenker (einige Wulfhorst z.B.), bei dem die Lenkung hinter der Kiste ist und nicht unter dieser, meist etwas vor dem Mittelpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an das es sich um ein günstiges lastenrad handelt ... und habe gelernt das ich drehschemel meine.
meiner beobachtung nach werden dreispurige cargobikes von normalen menschen nicht so stark beladen (+ - 60kg).
wenn die kiste mitgelenkt wird und nur ein vr.gebremst ist kann mensch meines erachtens noch gut gegenlenken.

wird ein dreispuriges gefährt ohne kipp in die kurve neigungstechnik mit schwerer last gefahren platzen eh die reifen und es lockern sich die speichen.schwere sachen auf dem lasten dreirad fahren eh nur leute die fahrrad können.

ich wollte einfach ne simple lösung vorschlagen, darauf kommt es im allltag an.

bastelösungen sind möglich, aber oft nur mit drehbank straßenverkehrssicher realisierbar.
so. eine ausgleichsleitung.
dann sind zwei bremsgriffe parallel zu einander. das ist gefährlich. wenn aus welchen gründen auch immer im ein hebel stärker bedient wird bekommt der andere druck von der falschen seite, es bremst nicht mehr und der kolbendichtring im schwächeren geberzylinder klappt um.
wenn ausgleichsleitung dann nur mit zwei rückschlagventilen als bremsgriffschutz!

meine sorglos lösung:
günstige quad bremse, bremsaufahmen auflöten, 2x mofa vr mit disc.
und abrocken.
 
Ähm...im Ernst?
Bist Du schon mal pDrehschemellenker gefahren? Da reicht im Zweifel verschieden guter Grip auch bei gleichmässiger Bremse für spannendes Fahrverhalten.
Nur einseitig gebremst halte ich das für über Schrittgescheindigkeit bis nach Haus im Pannenfall für unfahrbar.
Und mitnichten fährt man nur wenig Last. 2 Kinder plus Einkauf sind ja schnell mal 80 kg.
Ja, Sprüchen können sich lockern oder brechen, aber eher nur bei Misshandlung oder ungleichmäßig gespannten Speichen. Platzende Reifen sind auch eher selten.

Weißt Du, ob das Gevervolumen der Matura Big twin auch für 2 HS Nehner passt und in das eine Niederdruck Bremse ist? Das wäre ja dann bei weitem der günstigste Weg.

Hier wird ein solcher Konverter vorgestellt. Nicht der Magura. Das sollte sich mechanisch gut koppeln lassen.


...hier von Magura.
 
wenn die kiste mitgelenkt wird und nur ein vr.gebremst ist kann mensch meines erachtens noch gut gegenlenken.
Sorry, aber da wäre es besser abzuspringen und mit den Füßen auf dem Boden zu bremsen. Dein Vorschlag ist meines Erachtens nach gefährlich.
 
Ich versuche es vom Laptop noch mal... sieht ja schlimm aus.

Ähm...im Ernst?
Bist Du schon mal Drehschemellenker gefahren? Da reicht im Zweifel verschieden guter Grip auch bei gleichmässiger Bremse schon für spannendes Fahrverhalten.
Nur einseitig gebremst halte ich das für über "Schrittgescheindigkeit bis nach Haus im Pannenfall" für unfahrbar.
Und mitnichten fährt man nur wenig Last. 2 Kinder plus Einkauf sind ja schnell mal 80 kg.
Ja, Speichen können sich lockern oder brechen, aber eher nur bei Misshandlung oder ungleichmäßig gespannten Speichen. Da lohnt es sich, die Räder mal zum Fachhändler zum zentrieren, abdrücken und spannen zu bringen. Ich hatte am Cargo Trike nie Probleme. Platzende Reifen sind auch eher selten. Und wenn eher auf übliche Pannenursachen zurückzuführen.

Emil, weißt Du, ob das Gebervolumen der Magura Big Twin auch für 2 HS Nehmer passt und ob das eine Niederdruck Bremse ist? Das wäre ja dann bei weitem der günstigste Weg.

Hier wird ein solcher Konverter wie oben erwähnt vorgestellt. Nicht der Magura. Das sollte sich mechanisch gut koppeln lassen.

...hier von Magura.
 
ehhm ja, zwei mal. einmal auf ner messe und ein mal einseitig gebremst bei guten straßenverhältnissen... ich dachte das haut hin.
wenn jetzt schon zwei leute meine einseitige lösung als gefährlich einstufen... ist es ggf. nötig den beitrag zu löschen.
der konverter ist interessant und könnte eine gute lösung sein.
ich habe mal ein flevo mit magura big am straßenrand und hs11gesehen und den bremshebel gedrückt. das müsste vom kolbenduchmesser her passen.
 
Zurück
Oben Unten