Hydraulische Bremsleitung (teilweise) durch Rohr ersetzen - geht das?

Beiträge
18
Servus allerseits!

Ich bin gerade mit dem Neuaufbau meines Bullitts beschäftigt bzw. größtenteils noch immer mit der Teilebeschaffung dafür. Wie so viele stehe/stand ich auch vor dem "Problem" der überlangen vorderen Bremsleitung. Bis ich mir die entsprechenden Lösungen aus dem Netz herausgesucht hatte die es zu kaufen gibt, hat mein Hirn - wie so oft - selbständig und ohne mein Zutun parallel eigene Ideen ausgebrütet.

Warum nicht einen Großteil der vorderen Bremsleitung (siehe Skizze) durch festes Rohr (Stahl oder Kupfer?) ersetzen?

Im ersten Moment hatte ich mir erhofft, das müsste einen viel besseren Druckpunkt ergeben. Nachdem ich kürzlich aber von einem Hersteller von Bremsleitungen die Werksangabn zur Dehnung von den gängigen Hydraulikleitungen gesehen habe, zweifle ich daran etwas.
Trotzdem bin ich irgendwie gewillt das umzusetzen, auch wenn es technisch nicht wirklich einen Vorteil bringt (ggf. sogar Nachteile wegen der vielen Verschraubungen?). Und warum dann trotzdem? Rein aus technischem Spieltrieb heraus. :)

Die Bremse liegt schon im Keller (SRAM G2, wobei der Typ eigentlich egal wäre) und als Verbindungsstücke könnte das hier herhalten:
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...ung-kit-bremsleitung-fur-sram-avid-sw-670860/

Tante Google gibt dazu nicht wirklich Verwertbares her und die einschlägigen Foren auch nicht. Aber an einem normalen Rad würde das auch mal gar keinen Sinn machen bzw die fest verrohrten Stücke wären wahrscheinlich kürzer als die Verschraubungen selber...

Daher die Frage(n) in die Runde: Hat das schon mal jemand gemacht? Habt ihr das schon mal gesehen? Was spricht dagegen/dafür, dass es funktionieren könnte? Würden die Klemmringe/Oliven von der Fahrradleitung auch ein Rohr dicht klemmen können?

Danke für euren Input!
 

Anhänge

  • Bremsleitung.jpg
    Bremsleitung.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 234
Warum soll das nicht gehen? Macht man in Auto/Motorrad ja auch. Ist halt die Frage wie du von der starren Leitung auf den Schlauch adaptierst. Und gescheite Halter für den Rahmen verwenden. Schwingen sollte die starre Leitung natürlich möglichst wenig.
 
Daher kam auch die Idee.
Schlauch auf Rohr eben mit dem oben verlinkten Adapter. Anständige Halter sind klar bzw das sollte im Fall des Bullitt an den vorhandenen Befestigungen gehen. Wenn nicht, sehe ich das als durchaus anderweitig lösbar an.
 
Hat das schon mal jemand gemacht?
ja schon öfter gemacht - in Kunifer statt Stahl/Kupfer (wegen Verarbeitung + Korrosion).
Allerdings immer mit gebördelten Enden.

Würden die Klemmringe/Oliven von der Fahrradleitung auch ein Rohr dicht klemmen können?
Eine Schneidringverbindung auf Bremsleitung (Rohr !) ist in D nach STVO nicht zulässig, sondern nur bei flexibler Leitung (Schläuche) erlaubt. http://www.kunifer.de/2018/04/06/bremsleitungen-verbinden/
 
Ich bin ja auch immer für Experimente zu haben, aber hier erschließt sich mir der Sinn nicht.
Warum nicht einfach normale Leitung als Meterware?
 
Ich würde aufpassen!
In jeder Verschraubung/Übergang und was auch immer, kann sich eine noch so kleine Luftblase festsetzen.
EIN innen glattes Stück ist schon von Vorteil!

Was aber Optisch viel bringt!
Ist die Bremsleitung und das Lichtkabel durch die Lenkstange zu führen!
Kommt auf das Rad an.
 
Hast du alternativ auch über Stahlflexleitungen nachgedacht?
Ja. Für mich rechtfertigt die Mehrleistung (wenn denn überhaupt vorhanden) jedoch den Mehrpreis nicht und gerade in dieser Länge dürfte das nicht ganz billig werden. Weiterer Nachteil für mich: Ich schraube gerne. Manchmal mehr, als dass ich fahre. Bei Stahlflex sehe ich mit meinen Werkzeugen keine Möglichkeit nachträglich mal was zu ändern.

ja schon öfter gemacht - in Kunifer
Kunifer, guter Hinweis. Wusste ich gar nicht, dass es das gibt. Wie hast du dann die Adaption von gebördelter auf flexible Leitung gemacht? Fertige Verbinder dafür habe ich bisher noch nicht gefunden.
StVO/StVZO wird ja hier bei sämtlichen Eigenbauten nicht immer so ganz ernst genommen, bei mir auch nicht. :X3:
Ich habe mir vor langer Zeit mal angewöhnt über die Strasse zu gehen wenn sie frei ist - nicht wenn die Ampel grün zeigt. Bisher bin ich ganz gut damit klargekommen (wenn nicht gerade die Rennleitung zuschaut).

Ich würde aufpassen!
In jeder Verschraubung/Übergang und was auch immer, kann sich eine noch so kleine Luftblase festsetzen.
EIN innen glattes Stück ist schon von Vorteil!

Was aber Optisch viel bringt!
Ist die Bremsleitung und das Lichtkabel durch die Lenkstange zu führen!
Kommt auf das Rad an.
Gutes Argument mit dem Entlüften! Hatte ich bisher nicht bedacht. Das könnte durchaus lustig werden, da die beiden Verbinder an den jeweils aufsteigenden Enden der festen Leitungen sitzen.
Optik kommt bei mir im Regelfall nach der Funktion. Es wird nicht alles schön bei mir, dafür meistens einzigartig. :LOL:

Btw: Wer hat mir eigentlich den Daumen runter in den ersten Post gezaubert? Oder wird der durch ein "n" in Klammern erzeugt? :unsure:
 
bei meinem SUB hab ich -in der ersten version- eine starre leitung von einem alten motorrad verwendet.
das hat ewig gedauert, bis es dicht war. die verschraubung nummer eins hab ich am vorderen ende der ladefläche gesetzt;
die nummer zwei auf halber höhe des lenkrohres.
sinnvoll wäre es, eine rechtwinklige verschraubung am hinteren ende der ladefläche anzubringen.

ich bevorzuge eine durchgängige leitung aus stahlflex.
wenn ich das bremssystem abnehmen muss, geraten mir nicht so schnell knicke in die leitung. ist mir zweimal passiert, allein das gewicht der bremszange hat das verursacht. einmal nicht aufgepasst, schon passiert.
das wieder geradezubügeln ist kein spass und bei sicherheitsrelevanten teilen ist pfusch nicht gut...
 
Wenn du z.B. eine Shimano Bremse entlüftest, ist der Sattel der tiefste Punkt und die Entlüftungsschraube am Hebel der höchste Punkt. Dann drückst du die Bremsflüssigkeit (das Öl) von unten nach oben durch. Dabei sollte die Bremsleitung durchgängig stiegen, damit an einem "Berg" in der Leitung keine Luft verbleibt. Das lässt sich bei einer Leitung zum Entlüften problemlos machen, bei starren Leitungen (mit den von dir geplanten Knicken) wird das schwierig...

P.S.: Bei meiner (anständig entlüfteten) Bremse am Bullitt spüre ich keinen Unterschied im Druckpunkt zw. vorne und hinten. Leitungen sind Shimano Meterware.
 
@Bike.Ing
wenn sich jemand mit hohen Drücken und Verbindungen auskennt, dann sind es Baggerschrauber.
Vor langer Zeit suppte die Servoleitung am Transit, dummerweise in Marokko.
Korrosion unter einer Verbindungsschelle, depperter gehts nicht mehr!

Kopfschütteln vom örtlichen Schrauber, aber da gibt es doch noch, genau den Baggerschrauber.
Das Stück marodes Rohr rausgeschnitten und Hochdruckschlauch reinge ... crimpt, keine Ahnung wie das hieß.
Damit war ich noch drei Mal beim Tüv, die Transe drum rum hat sich verabschiedet.

edit: Grüne Ampel, rote Ampel, da liegen wir auf einer Linie ;-)
 
Wie hast du dann die Adaption von gebördelter auf flexible Leitung gemacht? Fertige Verbinder dafür habe ich bisher noch nicht gefunden.
Du brauchst den passenden Überwurf/Fitting (Verbinder), den du auf das Rohr fädelst...dann aufs Leitungsende den passenden Bördel aufgepresst. In diesen Überwurf kommt die flexible Leitung mit passendem Fitting und bei Bedarf Inlay/Olive.
Ich habe bisher nur mit Hope gearbeitet und dazu Goodrich-Stahlflexleitung (Trickstuff), deren Fittings und Fittingsset von bike24...wo du deine Fittings herbekommst musst du selber rauskriegen.
Als Tip vll; frag mal da bei dir vor Ort wo du deine Leitung beziehst, oder willst du Rollenware kaufen? Auch einen Zugriff auf ein Bördelgerät wirst du brauchen...:unsure:
Das lässt sich bei einer Leitung zum Entlüften problemlos machen, bei starren Leitungen (mit den von dir geplanten Knicken) wird das schwierig...
wenn ne Luftblase hängt einfach mal ein Stück holprige Strecke fahren und dabei viel bremsen, dann Entlüften...
Blase hochschütteln & drücken quasi... ich fahr nur selten 2 mal... :D
 
Kunifer Bremsleitung und nen Bördelgerät hat normalerweise jeder ambitionierte Autoschrauber (ich z.B. ;)) aber wo bekommt man passende Fittings für die dünnen Bremsleitungen vom Fahrrad ? Habe sowas noch nie gesehen... bin gespannt wie das weitergeht, die Idee finde ich auch interessant fürs nächste Long-André....
 
Kunifer Bremsleitung und nen Bördelgerät hat normalerweise jeder ambitionierte Autoschrauber (ich z.B. ;)) aber wo bekommt man passende Fittings für die dünnen Bremsleitungen vom Fahrrad ? Habe sowas noch nie gesehen... bin gespannt wie das weitergeht, die Idee finde ich auch interessant fürs nächste Long-André....
Die Fittinge zum Übergang wären ja schnell gefertigt, bestünde eine Nachfrage, oder ein Interesse.
Immerhin wirbt TRP mit neuen besser druckstabileren Leitungen, die von Konifer Leitungen sicherlich noch übertroffen werden könnte. Die Kosten halten sich dafür ja auch in Grenzen. Am großen Fluss bekommt man 5m Leitung, 4,75mm Durchmesser, incl. 10 Verbinder, und 20 Verschraubungen für unter 40.-€. , nur Leitung unter 30.-€
 
aber wo bekommt man passende Fittings für die dünnen Bremsleitungen vom Fahrrad ?
ich hab nochmal nachgeguckt: der entscheidende Fitting stammt aus dem "Stahlflex-Bremsleitung-Verlängerungs-Kit +1m" von Hope (via bike24), in dem eine nette Anzahl Fittings beilag. Dieses Kit fällt in die Rubrik problem-solver und ist für solche Verlängerung zB beim Longjohn gedacht.
Den Unterschied der Leitungsdurchmesser habe ich mit einem Stückchen Schlauch auf dem Kunifer ausgeglichen, wobei es hierbei nur um mechanische Fixierung ging.
 
Auch ein Lastenrad besteht aus Rohren: daher sind genug Möglichkeiten vorhanden Leitungen und Kabel unsichtbar zu verlegen.
Das wäre immer mein erster Ansatz sollten mir eine aufgeräumte Optik wichtig sein.
Die Diskussion um Druckpunkt, Dehnung von Leitungen, sowie Stahlflex ist reichlich daneben: erstmal das Entlüften lernen und die ordentliche Einstellung vom Bremssattel üben ;-)
Da happert es auch bei den besten Werkstätten regelmässig.....
Bevor ich mir weitere Problemstellen in die Bremsleitung bastle setze ich meine Energie sinnvoller ein.
 
sollten mir eine aufgeräumte Optik wichtig sein
Meine Motivation für Kunifer war nicht die Optik, sondern einfach die Tatsache, das Rollenware Stahlflexleitung nicht lieferbar bzw im Zulauf (8 Wochen) war - während Kuniferleitung + Werkzeug in der Werkstatt vorrätig war.

Wer sich hier durch unsachgemäßes Verarbeiten Problemstellen in die Bremsleitung bastelt, der schafft das auch mit den fürs Rad vorgesehenen Schläuchen... :D

Ansonsten gibt es konkret bei mir praktisch keinen spürbaren Unterschied zwischen Stahlflex vs Rohr in Sachen Druckpunkt/Dehnung.
Leitungen/Kabel werden nicht unsichtbar nur weil stückchenweise im Rohr verlegt, was aber eine Reparatur durchaus erschweren kann.

just my 5 cents
 
Zurück
Oben Unten