Hupe fürs Lastenrad

Beiträge
30
Moin!

Ich suche für mein zukünftiges eLastenrad etwas, was etwas lauter als eine herkömmliche Klingel ist.
Gestoßen bin ich bei einer ersten, schnellen Suche auf eine Hupe von Busch & Müller
von der ich allerdings noch nicht weiß, wie man den Strom dafür am Akku des Fahrrades abzapft.

und eine Hupe mit eigenem Akku https://de.aliexpress.com/item/1005001894910480.html
Hier im Video macht sie eigentlich einen ganz guten Eindruck:

Hat hier irgendwer Erfahrung mit solchen Hupen und kann mir zu etwas raten oder auch von etwas dringend abraten?

Danke
 
Ich habe keine Erfahrungen, aber einen Hinweis, falls Du planst in D auf öffentlichen Straßen damit unterwegs zu sein:

§64a StVZO (Einrichtungen für Schallzeichen):
Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig.


Und ja, ich halte diese Regelung auch für sinnlos, wurde aber mit dem Fahrrad schon desöfteren auf Verkehssicherheit kontrolliert und daher der Hinweis. Wenn Du die Regel bewusst brechen willst, dann habe ich dafür vollstes Verständnis, ist nur doof, wenn es aus Versehen passiert und man sich dann wundert, wenn einen die Anti-Fahrrad-Staffel der örtlichen Rennleitung disqualifiziert.
 
//ragemode on
Vielleicht einen SUV kaufen, die Hupe da ausbauen, dann doppelt soviel Spannung anlegen wie zulässig und fertig.
SUV dann wegschmeißen, bitte nicht vergessen zu entsorgen, sonst nimmt der soviel Platz weg.

Da die Hupe aus einem Auto stammt ist sie legal und darf auch an deinem Lastenrad verwendet werden. (!11elf)

Höher, schneller, lauter! Bitte noch den Visierhelm mit verspiegltem Visier, mit Umhänge-Lichterkette, und andern China-Gadgets dazu kombinieren, einen Airbag um den Hals schnallen, vielleicht noch eine Pilotenjacke, hey die Oma am Zebrastreifen hat jetzt Respekt vor dir und verzichtet gerne auf ihren Vorgang.

Es gibt keinen Grund für eine extra laute Klingel, wenn du laut Klingeln musst, um Fußgänger schon von 100 Meter Entfernung wegzuklingeln, damit du auf dem maximal 2 Meter breiten Gehweg mit maximaler Geschwindigkeit vorbeirauschen kannst, dann nur in Ermangelung an Bereitschaft zur Rücksicht.
§1 STVO (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Wenn ich merke, dass mein Klingeln nicht gehört wird, dann fahr ich halt langsam, manchmal sehr langsam, irgendwann kommt man dann vorbei.
Deine laute Klingel wird von KFZ sowieso nicht wahrgenommen, die brauchst du nur um die noch schwächeren Teilnehmer abzufucken.
//
sorry
 
//ragemode on
Vielleicht einen SUV kaufen, die Hupe da ausbauen, dann doppelt soviel Spannung anlegen wie zulässig und fertig.
SUV dann wegschmeißen, bitte nicht vergessen zu entsorgen, sonst nimmt der soviel Platz weg.

Da die Hupe aus einem Auto stammt ist sie legal und darf auch an deinem Lastenrad verwendet werden. (!11elf)

Höher, schneller, lauter! Bitte noch den Visierhelm mit verspiegltem Visier, mit Umhänge-Lichterkette, und andern China-Gadgets dazu kombinieren, einen Airbag um den Hals schnallen, vielleicht noch eine Pilotenjacke, hey die Oma am Zebrastreifen hat jetzt Respekt vor dir und verzichtet gerne auf ihren Vorgang.

Es gibt keinen Grund für eine extra laute Klingel, wenn du laut Klingeln musst, um Fußgänger schon von 100 Meter Entfernung wegzuklingeln, damit du auf dem maximal 2 Meter breiten Gehweg mit maximaler Geschwindigkeit vorbeirauschen kannst, dann nur in Ermangelung an Bereitschaft zur Rücksicht.
§1 STVO (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Wenn ich merke, dass mein Klingeln nicht gehört wird, dann fahr ich halt langsam, manchmal sehr langsam, irgendwann kommt man dann vorbei.
Deine laute Klingel wird von KFZ sowieso nicht wahrgenommen, die brauchst du nur um die noch schwächeren Teilnehmer abzufucken.
//
sorry

Die Einschätzung, ob ich so eine „Hupe“ brauche und wann und wie ich sie einsetzen würde, darfst du getrost mir überlassen
//
Sorry
 
Den einzigen Grund, den ich für eine laute Hupe sehe, ist speziell beim Lastenrad eine Gefahrensituationen und zwar nicht auf dem Radweg (manchmal gibt's nämlich keinen).

Konkret: Zurücksetzendes Auto oder noch schlimmer Lieferwagen, in dem der/die Fahrer/in zurücksetzt, ohne in den Rückspiegel zu schauen und somit ein Lastenrad umnietet (so meiner Nachbarin geschehen, mit Blessuren am Rad und Trauma für Mutter und Kind). So ein Lastenrad kommt eben nicht ganz so schnell vom Fleck.

Gleichzeitig bringt da auch ne Hupe nix, da die Leute in den isolierten Blechdosen meist ewig laut Musik hören und/oder auf dem Smartphone Nachrichten tippen (so war das im zuvor genannten Fall).

Ich bin da eher wieder beim Thema Flächengerechtigkeit, die nicht passt und bei einer Infrastruktur, die komplett auf den MIV angepasst ist, sodass Fahrer in den Blechbüchsen gar nicht auf die Idee kommen, es gäbe auch noch andere Teilnehmer am Verkehr.
 
@FakeElvis
//ratio-Modus an
Vor lauter Schaum vor dem Mund (#scnr) hast du den ggf. sinnvollen Einsatz ggü. Kfzen übersehen:
Ich hatte lange Zeit (an zwei Lastenrädern) eine "Airzound", die mindestens dreimal rückwärts rollende Kfz-Führende und mindestens zweimal vor mir abbiegen wollende LKW-Fahrer gestoppt hat. In zwei Fällen hätte ich nicht mehr bremsen oder gar rückwärts rollen können.
Dennoch habe ich sie abgebaut, weil ich einen cleaneren Look wollte und mich schon ab und an dabei ertappte, sie gern einmal zu viel bei KFZ einzusetzen ("Wenn sie schon mal am Rad ist ... , dann ...") - und zwar so, wie die Schalllzeichen von 90 Prozent der Autofahrer eingesetzt werden: um der eigenen Empörung im wahrsten Sinne des Wortes "Luft" zu machen.
//ratio-Modus aus
 
Zurück
Oben Unten