Hundetransport im Cube Cargo

Beiträge
17
Hallo Zusammen,
seit Januar haben wir ein Cube Cargo, sozusagen als 2. Wagen. Wichtiger Grund für uns war aber- ausser das wir ab und an Enkel in den Kindergarten bringen - dass unser Hund (ca. 30 kg. Settermischling)- auch mitkann, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind. Ich konnte mir leider so ein Rad nirgends ausleihen, war also eine kleine Ungewissheit dabei, ob der das annimmt und mitfährt.
Nachdem das Rad geliefert war hab ich das ins Haus geholt, Henry (ist der Hund) sollte das erstmal sehen, dann kamen Leckerlis rein daß es immer gut gerochen hat. Danach erste Ausfahrten mit dem Hund, wobei der nur außerhalb des Rades war, immer schön langsam daß er Spass daran hat. Am Freitag dann den Burschen das erstmal reingesteckt, hab leider keine praktikable Lösung für eine Tür gefunden deshalb muss ich den reinheben, gut mit Leckerlies versorgt und dann mal 10 Minuten nur geschoben, dann durfte der wieder aussteigen (das kann er alleine, das Rad kann man ziemlich quer legen, dann kommt er mühelos raus.) Das ganze nochmals wiederholt, und heute sind wir dann das erste Mal mit dem gefahren; er durfte einsteigen, nachdem wir schon 1/2 Std. "normal" unterwegs waren, dann nochmals raus ums nach ein paar Metern wieder rein, mein Plan mit der langsamen Eingewöhnung scheint zu klappen.
Vielleicht hat ja jemand ähnliches vor oder schon gemacht, könnte evtl. eine kleine Hilfestellung dazu sein.
Gruss Bernd
 
Hi Bernd.

Mir gehts genauso. Wir haben einen 35kg Schäferhundmix. Ich werde mir wohl demnächst eine Kiste aus 9mm Siebdruckplatten zimmern. Leider habe ich vorher noch einige andere Baustellen, die ich abhandeln muss. LG
 
Moin Bernd,

ich hab eine tatsächlich komplett gegenläufige Erfahrung jüngst machen "dürfen".
Ich habe hier einen australian shephard mix (alles drin ;)) der eher eine white-list anstelle einer blacklist führt was bekannte Personen angeht.
(Adoptivhund)
Für ein Long John Bike (Bullitt) eine Box gebaut mit ~10° Anstellung der Außenwände.
Zuerst so 2-3 Wochen ans Geschirr gewöhnt was auch ne Öse untenrum hat.
Vorgestern das erste mal reingesetzt in die neue Box fürs Bullitt.
Beim abbocken Panik pur, ein fester aber sanfter Griff am Geschirr hat Abhilfe geschaffen.
Bisschen rumgegurkt, der Groschen ist gefallen wie man hier so sagt.
Gestern in die gleiche Zielgegend gefahren, alles perfekt, "er" ist der coolste Hecht vom Teich wenn man so will.
Heute mal just4fun ne 50km Tour gemacht wo er hier und da mal parallel laufen durfte/sollte, super begeistert.
Hätte ich bei dem echt nicht erwartet. Die Erwartungshaltung bei nem ungarischem Straßenhund lag in etwa: Einladen, 500m radschubsen, aussteigen, Ende der Übung. Ich denke mal der anfangs sanfte aber bestimmte Griff am Geschirr war sinnvoll: nicht abdrehen weil der Boden sich unter dir bewegt, Herrchen weiß das auch und dann ist alles chilled.

Ruhe ist das Hauptargument bei uns gewesen, wirklich.
"Wir" machen das im Moment so: 2-3 km beilaufend fahren damit das notwendige draußen ist und dann (bei uns aufm Land halt...) einsteigen, freudig
 
Manchmal geht es schneller als man denkt. Da wir nächste Woche spontan in Urlaub fahren musste die Box doch erst noch gebaut werden. So habe ich heute mal angefangen. Habe mich fmdann wegen dem Gewicht doch für 6,5mm Siebdruck entschieden. Ging super.
Auf den Bildern ist nur das Ergebnis von heute. Es muss noch etwas nachgearbeitet und gefinisht werden. LG
 

Anhänge

  • 18CC83E3-E813-4602-AFE2-F2987E0435AA.jpeg
    18CC83E3-E813-4602-AFE2-F2987E0435AA.jpeg
    355,4 KB · Aufrufe: 223
  • 2B595583-7807-41A1-B802-2A339622A9B1.jpeg
    2B595583-7807-41A1-B802-2A339622A9B1.jpeg
    375,1 KB · Aufrufe: 221
Das sieht gut aus. Hast Du das zum Wechseln gebaut - neben dem Hund übernehme ich als Ruheständler auch Enkeltransport in den Waldkindi, ich glaub das ist bein Eigenbau schwieriger ?
Jedenfalls viel Spass
 
Manchmal geht es schneller als man denkt. Da wir nächste Woche spontan in Urlaub fahren musste die Box doch erst noch gebaut werden. So habe ich heute mal angefangen. Habe mich fmdann wegen dem Gewicht doch für 6,5mm Siebdruck entschieden. Ging super.
Auf den Bildern ist nur das Ergebnis von heute. Es muss noch etwas nachgearbeitet und gefinisht werden. LG
Ich würde Rohrisolierung oder aufgeschnittene Poolnudeln auf den Rand machen, falls die Passagiere dazu neigen, den Kopf aufzulegen.
 
@Newis : zum Wechseln müsste ich sechs Spax rausdrehen, dann kann man es am smStpck abnehmen. Ich hätte aber auch keine Schmerzen hiersein meine Kids zu Fahren. Die sind eigentlich zu groß, werden aber trotzdem bei Zeiten vorne drin hocken.

@lowtech : Obendrüber muss eh noch etwas gespannt werden. Der Junge (1,5jahre) ist so agil, das ist mir nicht geheuer.
 
Ich hatte die letzten Tage eine Urlaubshündin mit zig Ängsten aus Rumänien. Die ist bei mir einmal 100m mit ihrem Frauchen (Fliegengewicht) zusammen in der Kiste gefahren. Als sie jetzt hier war hab ich sie zu meinem Zwerg in die Kiste gesetzt, ihr erklärt, dass sie das schon kennt und bin losgefahren. Manchmal ist es hilfreich, wenn man einfach ruhig und bestimmt handelt. Biete Mitfahrkurse an :ROFLMAO:
IMG_20230320_155544_244_copy_1296x972.jpg
 
@benben: Mit den Schnittkannten bin ich eigentlich zufrieden. Nur die eine an der oberen Kante hat es komplett ausgerissen. Da ich die Kiste eh nochmal zerlegen muss um die Kanten zu versiegel werde ich oben nochmal nen cm nachschneiden. Scharniere Innen wäre noch eine Option. Danke
 
Hier die finale Lösung. So waren wir jetzt auch schon ein paar km unterwegs und es klappt echt gut.
Das Netz ist aus dem KFZ/Outdoor Zubehör und lag jetzt lange ungenutzt rum und für die Bögen musste eine alte Pop-Up Strandmuschel ihr Leben lassen. Somit ist alles leicht entnehmbar und ich kann die Kiste auch noch sehr gut für etwas anderes nutzen.
 

Anhänge

  • 026BC597-A3C7-4593-980C-77FA47267DDC.jpeg
    026BC597-A3C7-4593-980C-77FA47267DDC.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 131
Jo, easy going. Hunde brauchen oft sowieso nur eine optische Begrenzung. Die wenigsten testen dann aus, ob die auch standhält. Die offene Ente bin ich bisher nur mit Fliegennetz gefahren.
 
Danke für den Input, das werde ich auch angehen. Raus kommt mein Hund im Moment ohne Probleme, das Cube kann man ja sehr schräg legen, aber mit zunehmendem Alter wird es wohl für mich schwer, den Burschen reinzusetzen
 
Zurück
Oben Unten