Horror: Reifenschaden hinten bei Bakfiets

An unserem aktuelleren sind Andra 40 montiert.
Ich würde auch eher ein Pannenschutzsystem als TL nutzen.
Den Ausbau solltest Du Zuhause mal üben.
Chainglider oder Kettenkasten?
 
Die Tannus Pannenschutz Einlagen sehen sehr interessant aus! Was es nicht Alles gibt! Ob die Felgen tubeless ready sind kann ich nicht sagen, kann man dies irgendwie erkennen?

Chainglider oder Kettenkasten? Leider habe ich keine Ahnung, wie unterscheide ich die 2?

Fragen über Fragen :)

Vielen Dank!
 
Der Kettenkasten ist ein rundum geschlossener Kasten aus hartem Kunststoff, lang oval.
Der Chainglider ist so beschriftet und umschließt die Kette mit einem Rechteckigen Profil.
 
Das Zeug zerstört dir gleich alles. Ich musste mal bei einem Rad den Mantel wechseln wo vorher jemand so ein Zeug reingetan hat!
Das Ventil war sofort damit verklebt und ich musste in harter Arbeit den ganzen Mantel inkl Schlauch durchstechen um diesen von der Felge zu bekommen!
 
Bakfiets auf den Ständer stellen. Gern so, daß das HR in der Luft schwebt - etwa auf 2 Steine oder über einen Bordtsein ragend.
GGfs. vorn mit Ladung ausbalancieren.
Kettenkasten öffnen. Dazu hinten in der Nut auf Achshöhe einen Breiten Schraubendreher o.ä. einstecken und verdrehen, ein Segment des Kettenkastensten ka n nach hinten unten abgezogen werden.
Bremszug am Hebel und oder unte nhinten an der Aufnahme am Rahmen mittels Einstellschraube entspannen, Zug gemäß Pfeilrichtung mit der Halterung aushängen
Kettenspanner entspannen, am einfachsten Muttern abdrehen (Kleinteile alle auf einem Lappen oder in einer Tasche sammeln!)
Hinterradmuttern lösen, Rad vorschieben. Kette vom Ritzel nehmen und Schaltzug aushängen
Rad ausbauen
Flicken
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Rad unaufgepumpt einbauen.
Kette um die Achse legen bevor man das Rad einfädelt.
mittigen, geraden Lauf prüfen.
 
Bakfiets auf den Ständer stellen. Gern so, daß das HR in der Luft schwebt - etwa auf 2 Steine oder über einen Bordtsein ragend.
GGfs. vorn mit Ladung ausbalancieren.
Kettenkasten öffnen. Dazu hinten in der Nut auf Achshöhe einen Breiten Schraubendreher o.ä. einstecken und verdrehen, ein Segment des Kettenkastensten ka n nach hinten unten abgezogen werden.
Bremszug am Hebel und oder unte nhinten an der Aufnahme am Rahmen mittels Einstellschraube entspannen, Zug gemäß Pfeilrichtung mit der Halterung aushängen
Kettenspanner entspannen, am einfachsten Muttern abdrehen (Kleinteile alle auf einem Lappen oder in einer Tasche sammeln!)
Hinterradmuttern lösen, Rad vorschieben. Kette vom Ritzel nehmen und Schaltzug aushängen
Rad ausbauen
Flicken
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Rad unaufgepumpt einbauen.
Kette um die Achse legen bevor man das Rad einfädelt.
mittigen, geraden Lauf prüfen.
So einen wie Dich hätte ich mir immer als Chef gewünscht! Pragmatisch, unprätentiös, hilfreich, freundlich.
 
Vielen Dank lowtech für die tolle Erklärung! Ich hoffe ich brauche es nicht alzu bald, aber nun weiss ich genau wo ich nachsehen muss (und ich kann es mal
Im Trockentraining üben).
 
Vielen Dank lowtech für die tolle Erklärung! Ich hoffe ich brauche es nicht alzu bald, aber nun weiss ich genau wo ich nachsehen muss (und ich kann es mal
Im Trockentraining üben
).
Das hilft bestimmt ungemein, weil man dann unterwegs weiß, das man könnte, wenn man müsste.

@Joshua : Als Chef tauge ich nix. Trotzdem vielen Dank für die Blumen.
 
Was haltet ihr denn eigentlich von Pannenspray als quick fix?
Das Zeug hilft mMn nur dem Hersteller, weil der uns mit tollen Versprechen zum Geld ausgeben verführt....

Habe ähnliche Erfahrung gemacht, wie @lowtech. Mantel und Schlauch habe ich am Ende eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das Zeug ist Sauerei.
 
Mache hier nochmal auf:
Heute über eine Ziegelscherbe (Dachdecker ha'm nicht ordentlich die Straße gefegt!) gefahren und damit am HR den Mantel und Schlauch aufgeschlitz.. habe mich vom Bekannten mit Sprinter "abschleppen" lassen.
Jetzt meine Frage: so'n Schaum-Pannenspray, hätte das hier nicht helfen können? Mantel und Schlauch sind eh Schrott.
Bitte mal nicht nur Meinungen, sondern Erfahrungswerte im Hinblick auf Pannenhilfe und wenigstens wieder Heimkommen...
Danke!
 
Das ist im Grunde tubeless-Milch und Treibmittel, das dichtet definitiv keine Schlitze ab, sondern suppt einfach wieder raus.

Bei aufgeschlitzten Mantel und Schlauch ist eigentlich game over, da hilft nur großen Flicken für den Mantel beihaben und einen Ersatzschlauch (tut ja aber beim Lastenrad nicht weh)
 
Wie @kunibald schrieb. Bei einem großen Cut hilft kein Spray oder was auch immer für ein Dichtmittel.

Hatte vor Jahren mal eine ähnliche Situation im Wald. Neuer Schlauch und die Verpackung (Alufolie) von einem Powerriegel von innen in den aufgeschlitzten Mantel hat gereicht um sehr vorsichtig nach Hause zu fahren.
 
https://www.parktool.com/en-us/product/emergency-tire-boot-tb-2

Das Zeug hilft gegen derartige Schnitte auch nur bedingt: alles über 2 cm Länge und über 3 bar wird zur Herausforderung.
Hab ich trotzdem meist mit, und hat mir am MTB auch schon geholfen.
Auf Reisen habe ich immer einen Ersatzreifen mit.

Weder überzeugt mich ein Pannenschutzspray noch bin ich für Tubeless und deren Mittelchen zu haben. Felgen am Fahrrad bleiben eine löchrige Angelegenheit mit einer Stosskante....
 
Die ganzen long distance Gravel-Renner haben eine Ledernadel und Garn für diesen Zweck in der Werkzeugtasche, und flicken dann von innen auf die Naht.
 
Zurück
Oben Unten