Holzkiste im Crashtest

@kistenfahrrad Auch ne Möglichkeit - wobei ich die finanziellen Konsequenzen einer Forderung nicht unterschätzen würde. Ein Bekannter, der von einem Autofahrer als Fußgänger umgefahren wurde und 'nur' recht heftige Prellungen kassiert hatte, bekam von der gegnerischen Versicherung am Ende einen höheren vierstelligen Betrag. Und da waren keine Kinder oder Fahrzeugschäden im Spiel.
Ich persönlich sehe solche Schadenersatzverfahren auch als eine Möglichkeit, die realen Kosten des KFZ-Verkehrs (in eurem Fall evtl. gesundheitliche/psychische) auf die Verursacher über die Versicherer umzulegen statt sie einfach hinzunehmen. In dem Fall ist der Zug natürlich evtl. abgefahren...

@BullittFahrer Guter Punkt, mir fällt da spontan dieser Extremfall mit dem Bullitt unterm LKW ein. Beim Normalrad hab ich einmal nen BMXler aus 3m Entfernung unfreiwillig absteigen sehen - sah sehr elegant bzw. gekonnt aus, der stand danach neben seinem iirc MTB.
 
@kistenfahrrad Gut, dass nichts passiert ist und dass du deine Kids so gut trainiert hast. Ich kann bestätigen, dass Holzkisten mindestens genauso viel aushalten wie EPP.
 
Ich hatte auch schon eine unsanfte Landung mit dem Babboe, noch mit Holzbox. Auf einem Einrichtungsradweg (etwa 1m), der an der Stelle zwischen "Straßenbegleitgrün" in Hochbordumrandung und Bordstein mit etwa 12 cm führt, kam mir ein E-Scooter (falschrum) entgegen. Statt auszuweichen, vor der Verengung anzuhalten oder wenigstens abzubremsen hat der A#+@h mir einen Faustschlag auf den Oberarm verpasst, so daß ich gegen den Borstein gelenkt habe und in Folge zu Boden gegangen bin.
Holzbox und Ladung unbeschädigt, rechter Arbeitsschuh, Ständerfuß udn Bremshebel angeschliffen. Fahrer verärgert. Gut, daß aufheben und wenden länger dauert, ich war etwas geladen....
 
Gut, daß aufheben und wenden länger dauert
Nur für Dich ist mir neulich mal was passiert:
Ich laufe auf einem schmalen, holprigen Hochbord Radweg auf so einen Leih E-Roller Fahrer auf. Er hört meinen lauten Pinion Freilauf, dreht sich um, kommt ins schlingern und legt sich mit 20km/h richtig aufs Maul. "Alles klar bei Dir, gehts Dir gut?" "Ja, aber ging schon mal besser..." ;)
 
Was bin ich froh, dass meine Stadt die Leih-Dinger nicht erlaubt hat.
Aber die privaten nehmen auch immer mehr zu und da gibt's irgendwie eine ganz eigene irgendwie leicht präpotente Fahrkultur.
(Ich weiß nicht recht ob mir das nur so vorkommt, weil die Typen nicht strampeln)
 
Hier bei uns stehen (liegen) diese Drecksteile an jeder Ecke und fahren dank Kopfsteinpflaster immer auf den Fußwegen :sick:
 
@kistenfahrrad
Auch von mir gute Besserung, mittlerweile dürfte alles verheilt sein? :)

Bei mir war es eine Unaufmerksamkeit auf dem Radweg die mich etwas schlingern ließ und mit ordentlich Schmackes die hohe Bordstein runtersegeln lassen hat. Mein Rad lag wie ein Wal halb auf der Strasse, halb auf dem Bordstein. Zum Glück war die Schlagseite deshalb nicht so schlimm und meine Tochter hat sich lässig mit einer Hand auf dem Boden abgestützt und fand es im Nachhinein relativ lustig.
Mir ging aber ganz schön die Düse, vor allem weil es eine zweispurige viel befahrende Strasse war die aber zum Glück aufgrund einer Ampelphase frei war. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt um das Rad schnell wieder den Bordstein auf den Radweg zu wuchten bevor die Autos anrollen.
Am Rad gab es einige grobe Kratzer am Rahmen und Ständer die ich im Winter wohl mal auf Rost beobachten muss.

VG
Marcus
 
Auch von mir gute Besserung, mittlerweile dürfte alles verheilt sein?
Alles wieder gut, danke der Nachfrage, das letzte bisschen Schorf bröselt gerade ab.

Bei mir war es eine Unaufmerksamkeit auf dem Radweg die mich etwas schlingern ließ und mit ordentlich Schmackes die hohe Bordstein runtersegeln lassen hat. Mein Rad lag wie ein Wal halb auf der Strasse, halb auf dem Bordstein. Zum Glück war die Schlagseite deshalb nicht so schlimm und meine Tochter hat sich lässig mit einer Hand auf dem Boden abgestützt und fand es im Nachhinein relativ lustig.
Hoppla, da hätte ich danach auch Herzklopfen gehabt. Aber schön zu sehen dass auch mit einer Box die größtenteils aus Stoff besteht, mit einer Metallreling, das Kind völlig unbehelligt geblieben ist. Besonders hohe Schulterlinie hat die Douze-Box ja auch nicht, wozu sollte man nochmal die extra hohe Metallkäfig-Pizzabox brauchen?

Und dir ist hoffentlich auch nix passiert?
 
Danke fürs teilen. Ich denke aber, dass diese Einzelerfahrung eher nicht relevant ist für die Bewertung ob Holz- oder EPP.

Meines Erachtens spielt EPP seine Stärke erst dann aus, wenn es zu einem harten und intensiven Kontakt zwischen Körper und Kiste kommt. Ob der dann noch relevant ist, steht auf einem anderen Blatt. Meines Erachtens müsste der Einschlag von der Seite schon eher richtig heftig sein, dass das zum tragen kommt. Also dass EPP sich durch den Aufschlag verformt und Energie absorbiert (was Holz eher nicht tut).

Dann steht das Rad auch nicht mehr an gleicher Stelle. Abgesehen davon führen eh die ("negativen")Beschleunigungen im Körper zu den bösesten Verletzungen (Organrisse, etc.), noch weit vor den äußeren Verletzungen wie Macken, Kratzer, Schnitte.

Ich habe auch noch nie einen z.B. Crashtest von UA oder vergleichbar gesehen, in der eine erhöhtes Schutzpotential wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

Aber,...auch alles nur Halbwissen.
 
Abgesehen davon führen eh die ("negativen")Beschleunigungen im Körper zu den bösesten Verletzungen (Organrisse, etc.), noch weit vor den äußeren Verletzungen wie Macken, Kratzer, Schnitte.
DAS wäre mal ein sinnvolles Thema für eine medizinische / unfallchirurgische Dissertation: Verletzungen nach Fahrradunfällen mit Kindertransport. Speziell auch Lastenrad. Wahrscheinlich eine irrsinnige Aktenarbeit mit wenig Ruhm, aber ich fände es interessant.
 
DAS wäre mal ein sinnvolles Thema für eine medizinische / unfallchirurgische Dissertation: Verletzungen nach Fahrradunfällen mit Kindertransport. Speziell auch Lastenrad. Wahrscheinlich eine irrsinnige Aktenarbeit mit wenig Ruhm, aber ich fände es interessant.
Interessant wäre es definitiv, ich glaube nur nicht dass es dafür schon eine tragfähige Datenbasis gäbe, denn so viele Unfälle mit Kindern im Lastenrad mit Verletzungen gab es bisher noch gar nicht.
 
denn so viele Unfälle mit Kindern im Lastenrad mit Verletzungen gab es bisher noch gar nicht.
Ja, ist möglich. Bezüglich Römer Kindersitz vielleicht schon eher. Ich mutmaße, dass man bei den Versicherern eher fündig wird als in den unfallchirurgischen Behandlungsberichten.
 
Ich denke aber, dass diese Einzelerfahrung eher nicht relevant ist für die Bewertung ob Holz- oder EPP.
So weit wollte ich auch gar nicht gehen. Nur meine Erfahrung teilen dass es für Sicherheit im "normalen" Bereich keine EPP-Kiste braucht.

Meines Erachtens spielt EPP seine Stärke erst dann aus, wenn es zu einem harten und intensiven Kontakt zwischen Körper und Kiste kommt. Ob der dann noch relevant ist, steht auf einem anderen Blatt. Meines Erachtens müsste der Einschlag von der Seite schon eher richtig heftig sein, dass das zum tragen kommt. Also dass EPP sich durch den Aufschlag verformt und Energie absorbiert (was Holz eher nicht tut).
Ganz genau! Das ist genau der Unfall der in jeder Art von Fahrrad nicht mehr glimpflich ausgeht, und der von vornherein vermieden werden sollte. Deswegen nervt mich dass Sicherheitsgedöns von Cago so, weil es die Verantwortung für die Sicherheit weg von der Infrastruktur hin zum Rad verlagert. Demnächst heißt es dann nicht mehr nur "hatte keinen Helm auf" sondern auch "saßen nicht in einer EPP-Kiste", wenn ein abbiegender Laster ein Rad mit Kindern mitnimmt.

Ich habe auch noch nie einen z.B. Crashtest von UA oder vergleichbar gesehen, in der eine erhöhtes Schutzpotential wissenschaftlich nachgewiesen wurde.
UA macht ja damit auch keine Werbung, für die ist EPP einfach nur ein leichtes Kistenmaterial. Cago sind die Sicherheitswerber, von denen würde ich gerne endlich mal was sehen bevor sie weiter mit "Safety Pro Tech" hausieren gehen...
 
bin kein experte auf dem Gebiet, aber finden kann man schon etwas
DOI:10.1177/0021955X18806794 Compression of polystyrene and polypropylene foams for energy absorption applications: A combined mechanical and microstructural study
https://doi.org/10.1016/j.ijimpeng.2019.05.011 Low velocity impact on crash components with steel skins and polymer foam cores
https://doi.org/10.1007/s38311-019-0138-8 Crash-proof Wood Composites in Lightweight Bodyworks of the Future

Das erste kann man sogar kostenfrei runterladen.

Meine Meinung: an den Euro NCAP Tests kann man leicht erkennen, dass "sicher" nicht einfach vom Material abhängt. Da kommen vor allem noch konstruktive Details dazu und entsprechende Situationen. Wenn jemand mit dem Auto(!) an mein Packster fährt, dann ist die einzige relevante Energieabsorption mein Rahmen. Wenn dagegen das Rad umkippt (ohne Fremdeinwirkung), ist wahrscheinlich EPP besser als Holz - denn ersteres dämpft ein wenig.

Toi toi toi, dass nix passiert und verlasst euch nicht aufs 'Material'! Denn die erste Regel der Materialwissenschaften lautet: alles versagt!
 
bin kein experte auf dem Gebiet, aber finden kann man schon etwas
Das sind aber nur Untersuchungen zum Material, und nicht echte Crash Tests. Was ich von Cago gerne sehen würde ist ein Crash Test wo ein Cago mit Dummies besetzt von einem Auto von der Seite und von vorne gerammt wird. Um zu sehen ob die konstruktiven Details des Sicherheitskonzepts dieses Rads wirklich was bringen, denn wie du schon sagst, beim Crash hängt es von Material und Konstruktion ab.


Wenn dagegen das Rad umkippt (ohne Fremdeinwirkung), ist wahrscheinlich EPP besser als Holz - denn ersteres dämpft ein wenig.
Das Kippen ist aber auch nicht schlimmer als hinfallen, denn in diese Richtung ist das Fahrrad ja nicht schnell.
 
Ganz genau! Das ist genau der Unfall der in jeder Art von Fahrrad nicht mehr glimpflich ausgeht, und der von vornherein vermieden werden sollte. Deswegen nervt mich dass Sicherheitsgedöns von Cago so, weil es die Verantwortung für die Sicherheit weg von der Infrastruktur hin zum Rad verlagert. Demnächst heißt es dann nicht mehr nur "hatte keinen Helm auf" sondern auch "saßen nicht in einer EPP-Kiste", wenn ein abbiegender Laster ein Rad mit Kindern mitnimmt.


UA macht ja damit auch keine Werbung, für die ist EPP einfach nur ein leichtes Kistenmaterial. Cago sind die Sicherheitswerber, von denen würde ich gerne endlich mal was sehen bevor sie weiter mit "Safety Pro Tech" hausieren gehen...
Bin da voll und ganz deiner Meinung. Eigentlich wünsche ich jeder Lastenradmarke Erfolg, denn Vielfalt und Auswahl ist doch eigentlich nett. Aber speziell dem cago Projekt wünsche ich, dass es scheitert. Das Rad an sich mag ja ganz nett fahren, aber dieses Sicherheitsgelaber ist absolut unwürdig und unseriös.
Immerhin scheinen sie es ja mit fehlendem Händlernetz und vor allem fehlenden Zubehör ja nicht ganz auf die Kette zu bekommen.

Kurzum, dieses Sicherheitswording ist absolut schäbig. Kinder müssen/sollen lernen, dass Radfahren Spaß macht, unabhängig macht. Es muss nur einfach ermöglicht werden und der Platz in der Verkehrsinfrastruktur gehört einfach allen.

Genau eine solche, sichere Infrastruktur benötigen Kinder, in dieser verbessern sie ihre Fähigkeiten auf dem Rad, fahren zeitnah auch selber, holen sich ihre ersten Schrammen. Da braucht es keinen fahrenden Panzer drumherum.
 
Zurück
Oben Unten