erledigt Hochwertiges Lagerfett - besteht Interesse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sofern man die Flaschen ordentlich beschriftet (und irreführende alten Beschriftungen entfernt) ist auch sowas wie eine Zitronensaft- oder Schnapsflasche geeignet. Für Handwaschpaste verwende ich gerne Shampoo-Flaschen. Für den rettenden Tropfen Öl unterwegs sind die Röhrchen aus den Corona-Tests teilweise ganz gut. Ich habe auch mal eine Handvoll leere Fläschchen für E-Zigaretten bekommen, die haben eine ganz feine Spitze und fassen ca. 10ml. Die Flaschen von Nasentropfen mit Pipette und weißem Hütchen sind auch längerfristig ölbeständig.
 
Hm.
Die Fläschchen in denen der Supermarkt Ingwer Shots anbietet?
Es will ja niemand für die gute Sche Jägermeister kippen, Nehm ich an
 
Sofern einige Interessenten zusammenkommen könnte ich das für 8€ für 250ml bzw. 12€ für 500ml anbieten, jeweils plus Porto, 4,50€ Hermes-Versand. Das wäre dann noch unter dem Großgebinde-Kilopreis.
Es handelt sich um Mobilith SHC PM 460. Hier ein Link zum Datenblatt: https://www.schmierstoff-zentrale.de/media/pdf/8a/da/a7/SDS-Mobilith-SHC-Series.pdf
Sowas ist auch ein nettes Mitbringsel für den Fahrradbastler.

Spannend.... Das nehme ich auch immer... Aber einfach weils verfügbar ist...
Wie fetten damit unsere Lager in den Windkraftanlagen ab. Da es alles Direktläufer sind - lamgsamdrehende Lager.. Hauptlager, Azimutlager und Blattflanschlager
 
Hallo zusammen,
Beim Fahrrad hat man ja etwas spezielle Belastungen der Lager, sehr niedrige Drehzahlen, hohe Lasten, Wasser. Ich habe mich mal informiert, ob man nicht ein besseres Fett für diese Anwendung bekommen kann und bin fündig geworden: Wohldokumentiertes Premium-Industrieprodukt, kein snake oil aus dem Fahrradhandel, besonders tragfähiges synthetisches Grundöl, etwas weicher angedickt für gute Benetzung, gute Wasserbeständigkeit. Leider nicht in Kleinmenge erhältlich.
Ich könnte das zu erträglichen Preisen in 0,25 oder 0,5l-Dosen anbieten. Bevor ich mich weiter damit befasse: Besteht da prinzipiell Interesse?
wäre auch dabei
 
Fett ist ja praktisch nur Öl, das gegen weglaufen geschützt wird duch ein Eindickmittel. Die Schmierwirkung kommt eigentlich vom Öl und ggfs. den Additiven. Die Reibpartner verdrängen am Kontaktpunkt je nach Zähigkeit des Grundöls, Druck und Bewegungsgeschwindigkeit die trennenden Kohlenwasserstoffketten des Schmiermittels. Das kann man schon mit Reiben zwischen den Fingern gut nachempfinden. Deswegen gibt es je nach Anwendungsfall unterschiedliche Schmiermittel. Die Naben und das Tretlager vom Fahrrad sind im Vergleich zu vielen anderen Maschinen sehr langsamlaufend, so kam ich zu dem oben genannten Spezialfett mit ungewöhnlich zähem Grundöl. Ist ja witzig, dass das bei den Windkraftanlagen auch zum Einsatz kommt.

Ich gucke mal, dass ich ein paar Dosen beschaffe und Etiketten mache. Ein paar Dosen zum Verschenken kann ich sowieso gut gebrauchen.
 
Bei mir nicht:
1670705208975.png
 
Wenn ich aufgepasst hab, hat @Krisvjan ja ein Ol und ein Fett für schnelldrehendes angeboten, an den ich interessiert bin.
Das von @Rasende Badewanne angebotene ist eher zäh und für langsam drehende Lager. Auch daran bin ich weiter interessiert. Nur um mögliche Unklarheiten zu beseitigen. :)
 
Ketten und Lager am Fahrrad sind langsam drehend, das Rivoltafett ist dafür geeignet.
Ich hab Dennis gerade angeschrieben, mal schauen, wann er antwortet.
Gruß Krischan
 
Wenn ich aufgepasst hab, hat @Krisvjan ja ein Ol und ein Fett für schnelldrehendes angeboten, an den ich interessiert bin.
Das von @Rasende Badewanne angebotene ist eher zäh und für langsam drehende Lager. Auch daran bin ich weiter interessiert. Nur um mögliche Unklarheiten zu beseitigen. :)
Ja genau, das sind Fette mit unterschiedlichem Anwendungsschwerpunkt. Ich besorge ein paar Dosen, mache Etiketten und mache der Übersicht wegen einen neuen Thread auf, ohne Öle, Alternativen, Diskussion und Dosen. :)

Wegen Dosen gucke ich mal im Action-Markt, da haben sie teilweise sehr günstige. Ich habe auch gerade keinen Überblick mehr, wer hier mit langsam und wer mit schnell laufenden Lagern unterwegs ist und wie viele Dosen ich brauche... :giggle:

Wegen Timing würde ich mich melden, wenn es wirklich losgehen kann, vor Weihnachten sollte aber eigentlich klappen.
 
Der Verlauf dieses Fadens belegt übriges eins: Es handelt sich hier um eine außergewöhnlich zivilisiere Bande! Warum? Über Schmierstofffragen kann man sich erstklassig streiten - jeder hat eine Meinung, mancher gar einen Glauben, alle irgendwelche Erfahrungen, die sich kaum in Deckung bringen lassen, keiner kann definitiv etwas belegen - das Thema hat echt Potential. :giggle:

Dabei ist die Schmierstoffkunde, Tribologie, durchaus gut erforscht denn der Schutz teurer Maschinen hat schon immer eine große Bedeutung gehabt. Auf das Fahrrad lassen sich die Erkenntnisse aber nur mit Überlegung übertragen, weil die Lager weitab von Prüfstandsbedingungen betrieben werden, Dreck, Wasser, lange Wartungsintervalle, wechselnde Temperaturen.
Hier ein Auszug aus dem Buch "Die Praxis des modernen Maschinenbaus von Ingenieur W.Häntzschel-Clairmont von 1909. Man befand sich damals gerade erst am Übergang von tierischen und pflanzlichen Ölen zu Mineralölen, wobei Herr Häntzschel-Clairmont besonders die Qualität der russischen Schmierstoffe herausstellte. Heute kommen tierische Öle noch als Bestandteil von Spezialölen für Schneckenradgetriebe vor, Rapsöl ist Basis des Bio-Sägekettenöls, sonst wüsste ich gar keine Fälle, in denen sowas noch in der Technik genutzt wird.

1670764733078.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten