erledigt Hochwertiges Lagerfett - besteht Interesse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
3.938
Hallo zusammen,
Beim Fahrrad hat man ja etwas spezielle Belastungen der Lager, sehr niedrige Drehzahlen, hohe Lasten, Wasser. Ich habe mich mal informiert, ob man nicht ein besseres Fett für diese Anwendung bekommen kann und bin fündig geworden: Wohldokumentiertes Premium-Industrieprodukt, kein snake oil aus dem Fahrradhandel, besonders tragfähiges synthetisches Grundöl, etwas weicher angedickt für gute Benetzung, gute Wasserbeständigkeit. Leider nicht in Kleinmenge erhältlich.
Ich könnte das zu erträglichen Preisen in 0,25 oder 0,5l-Dosen anbieten. Bevor ich mich weiter damit befasse: Besteht da prinzipiell Interesse?
 
ich würde mich bei erträglichen Preisen anschließen :)
 
Sofern einige Interessenten zusammenkommen könnte ich das für 8€ für 250ml bzw. 12€ für 500ml anbieten, jeweils plus Porto, 4,50€ Hermes-Versand. Das wäre dann noch unter dem Großgebinde-Kilopreis.
Es handelt sich um Mobilith SHC PM 460. Hier ein Link zum Datenblatt: https://www.schmierstoff-zentrale.de/media/pdf/8a/da/a7/SDS-Mobilith-SHC-Series.pdf
Sowas ist auch ein nettes Mitbringsel für den Fahrradbastler.

 
Im Liegeradforum bietet @Kettencognac sehr günstig Rivolta- Produkte an.
Ich nehme nichts anderes mehr.
Gruß Krischan
 
Das Rivolta SKD 16 N hat aber von den Eigenschaften her nichts mit dem Fett hier gemein, oder? Das besondere an dem Fett ist ja das ungewöhnlich steife Grundöl, dass auch bei langsamer Bewegung die Reibpartner noch ganz gut auseinanderhält.
 
Das Fett eignet sich besonders gut für die langsam drehenden Rad- und Tretlager sowie Lenkopflager. Für Züge und Ketten ist es nicht geeignet.
Die Besonderheit ist die hohe Grundölviskosität, ASTM D 445 von 460 mm2/s @ 40 C.
Normale Wälzlagerfette liegen da so bei 100 mm2/s, das Grundöl ist also viel dünnflüssiger und eignet sich eher für schneller laufende Lager wo es nicht so viel Zeit hat, sich zu verdünnisieren.
 
Nein, das SKD 4002 kann ich nicht besorgen, wäre aber an einer kleinen Dose interessiert. Aber @Kettencognac hat vermutlich noch anderes zu tun, als uns Lastenradler mitzuversorgen, oder? Als temperaturbeständiges Fett auf Basis eines synthetischen 100er Öls ist das SKD 4002 bestimmt prima für die Lager in Elektrowerkzeugen. Für Naben und Tretlager am Fahrrad wünsche ich mir ein Fett mit zäherem Grundöl.
 
IMG_20221210_150610465.jpg
soll ich 5 x 100g abfüllen?
Dann hätte ich noch genug bis zur Rente:)

IMG_20221210_150841849.jpg
vom Öl hätte ich nur 5 x 80ml, da brauch ich mehr von...

Weiß jemand gute Behälter und wirft welche rüber?

Gruß Krischan
 
Spritze evtl.? Sowas ist ja eigentlich günstig. Generell ist Apotheke bei sowas ja nicht schlecht. Aber so richtig prompt ne Lösung habe ich auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten