HNF-Nicolai CD2

Beiträge
23
HNF-Nicolai hat das CD1 weiter entwickelt. Leider konnte ich ausser dem @Radelbande Video keine Quelle für technische Daten und Bilder finden. Die Bilder 1-8 sind Screenshots aus diesem Video:
0.jpeg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
 
Hat sich nur der Aufbau verändert oder das komplette Rad?

Mich würde ja echt mal interessieren, wie sich das Rad fährt. So wie ein butchers?
 
Es sieht so aus, als wäre der Rahmen und die Lenk-Konstruktion gleich geblieben.
Und selbst mein 12 jähriger Sohn meinte nach einer Probefahrt mit dem butchers und dem CD1: "Das butchers klappert viel zu laut. Das Nicolai fährt viel besser."
Das war vor 2 Jahren, vielleicht hat butchers noch was verbessert, aber mit dem CD1 sind wir genauso zufrieden wie am 1. Tag.
 
Verbindet scheinbar die Nachteile eines Long Johns mit denen eines Dreirades.
Sehr lang & sehr breit. Zumindest auf den Bildern.
Ist das nicht noch deutlich wuchtiger geworden als das CD1? Bei dem hat mich schon das Verhältnis Nutzfläche zu Gesamtlänge massiv gestört.
 
ist aber schon 1,5 jahre alt der eintrag

und hier sind ein paar daten betreff ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zusammen!

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema 3-Rad beschäftigt und bin dabei auf dieses hier gestoßen : Mäx&Mäleon

Nahezu alles für das Rad kommt aus Deutschland oder wird hier hergestellt!

Für mich entscheidender beim Kauf war die getrennte Aufhängung und die dadurch mögliche Federung der Vorderräder. Es hat auch wesentlich mehr Drehmoment (112Nm mit der Rohlloff) als das CD1/2 und der Akku ist auch noch einen Fatz größer.

Kommendes Jahr wird es wohl eine überarbeitete Version geben.
Ich freue mich erst einmal auf meins, bald hab ich es! :love:

MfG
Polaris
 
Mich würde ein Vergleich mal interessieren. Auf dem ersten Blick fast identisch. Unterschiede sind u.a. der Motor. Sachs vs. Bosch. Hat da jemand Erfahrung, welcher Antrieb zu bevorzugen ist?
LG
Jörg
P.s. Preislich liegen die beiden in der ähnlichen Ausstattung eng beieinander (ca. 8000 Ocken)
28FAE076-DEF4-4957-A245-B61BB487598D.jpeg
 
Was ich dir schon sagen kann, der Sachs Motor ist quasi nicht zu hören. Der Bosch bei meinem Giant ist dagegen deutlich zu hören...

Bald ist es bei mir soweit :love:...
 
Sorry, ich habe nicht mehr oben genau nachgeschaut. Das CD2 wird mit 2 Akkus kommen.
Freue mich schon auf deinen Bericht.
 
Wie seht ihr den Unterschied zwischen Kettenantrieb oder Carbon-Riemen? Im Moment habe ich an meinem normalen Rad einen Roland Anhänger und meine Kette ist regelmäßig defekt, da die Glieder sehr leiden. Mein zukünftiges Rad müsste den Hänger ebenfalls wieder ziehen…
 
Mich würde ein Vergleich mal interessieren. Auf dem ersten Blick fast identisch. Unterschiede sind u.a. der Motor. Sachs vs. Bosch. Hat da jemand Erfahrung, welcher Antrieb zu bevorzugen ist?
LG
Jörg
P.s. Preislich liegen die beiden in der ähnlichen Ausstattung eng beieinander (ca. 8000 Ocken)Anhang anzeigen 29613
Wenn ich mich nicht völlig täusche in Bezug auf das CD2, dann ist der größte Unterschied zwischen den beiden Rädern dass beim M&M die Vorderachse gefedert ist, beim CD2 nicht.
 
Inzwischen ist das CD2 offiziell erschienen:

Ich bin es auf der Vélo Berlin Probe gefahren, war allerdings wohl noch der finale Prototyp. Fuhr sich gut, allerdings habe ich im Vergleich mit dem Max&Mäleon doch deutlich die Federung vermisst. Der Kofferraum vorne ist ziemlich groß, nur sprang der Vorseriendeckel bei jedem Huckel auf.

In der Präsentation auf der Webseite brüsten sie sich in des Platzes für vier Kinder ("Mit vier Kindern unterwegs, und mit zusätzlichem Gepäck im separaten Kofferraum. Bislang unmöglich, doch für das neue CD2 ein Kinderspiel.")
Diese vier Kinder müssen allerdings eher klein sein, denn die Kiste hat für vier Kinder weniger Platz als Bakfiets oder Urban Arrow oder Radkutsche Rapid, die Holzsitzbänke sind sehr eng zusammen:
20230506_171856.jpg

Der Einstiegspreis ist 8490 Euro, immerhin bekommt man dafür auch 79kg Fahrrad, also pro Kilo billiger als so manch ein anderes Rad ;)
 
wenn ich richtig verstehe ist das immerhin schon mit 4 (zu kleinen) Sitzen aber ohne Dach und anscheinend 280kg max.
Nicht meines aber auch nicht das teuerste am Markt.
 
Habe heute Morgen eines gesichtet hier in WI mit selbgebauter Box. Er fuhr die Frau mit Baby auf dem Arm und weiterem Kind dabei. Cooles Teil!
 
Habe heute Morgen eines gesichtet hier in WI mit selbgebauter Box. Er fuhr die Frau mit Baby auf dem Arm und weiterem Kind dabei. Cooles Teil!
Sicher dass das kein CD1 war? Das gab es auch nur mit Ladefläche, so dass es sich anbot eine Kiste selber zu zimmern. Das CD2 ist ja gerade erst rausgekommen, und kommt am Werk mit Box und Kofferraum vorn.
 
Zurück
Oben Unten