Hirngespinste

Beiträge
17
Servus

bin momentan im Fahrradfieber und als reiner Theoretiker ohne große praktische Erfahrung so ein bisschen am träumen, deshalb hier diese Hirngespinste.
Vielleicht hat ja jemand Lust mit mir zu träumen.

Der Hintergrund:
Wir haben nun seit diesem Jahr zwei Specialized Turbo X und eben ein Bullitt mit Shimano STEPS.
Sind mit allen dreien total glücklich, jedoch liebe ich das Bullitt vor allem, weil es etwas besonderes ist.
Aber irgendwie meine ich, es ist noch nicht Perfekt.

Für das Bullitt gab den Ausschlag vor allem die Optik und das nahezu perfekte Canopy als Hundetransportbox. Der Motor deshalb, da wir in einer sehr hügeligen Gegend wohnen, keine sportlichen Höchstleistungen mehr erreichen müßen und trotzdem auch unseren Spaß auf längeren Touren haben wollen.
(Ein Duze oder ein Rapid konnte ich weder probefahren, noch in Natura anschauen. Gefallen mir aber auch rein subjektiv auf den Bildern nicht so gut wie das Bullitt und das ist für mich eben auch wichtig. Wären aber sicherlich ebenfalls Alternativen)

Bei Vergleichsfahrten verschiedener Cargobikes in München hat das E-Bullitt eben dann auch haushoch gewonnen. Jedoch fuhren wir es da ohne Canopy in der lärmenden Großstadt.
Nun bei uns zu Hause alleine auf weiter Flur ist der Shimano-Motor, gerade im vergleich zu dem absolut lautlosen Hinterradmotor der Tubo`s, doch schon markant. Das wird aber auch durch das Canopy nochmals verstärkt, so scheint es mir.
Auch sagt mit die Charakteristik des Narbenmotors, die sich so langsam im Unterschied herausstellt, mehr zu. Trotzdem möchte ich mein Bullitt nicht missen und genieße jede Fahrt (leider ist da Wetter bis jetzt, uns Schönwetter-Fahrern, allzu oft geneigt gewesen und meistens fuhr sogar meine Frau das Bullitt).

So komme ich nun zu meinen Phantasien:
Was könnte man am Bullitt verbessern, um das (zumindest für mich) perfekte Cargobike auf die Räder zu stellen ?

Motor:
ich würde da gerne den GoSwiss Drive als Hinterradnarbenmotor haben (Alternativ einen BionX ?)
Wäre da noch ein Frontmotor eine Alternative ? Wichtig ist mir auf jeden Fall eine möglichst unauffällige / perfekte Integration.

Akku:
Wäre natürlich am schönsten abgekapselt unter der Ladefläche > viel Platz (große Kapazität möglich,
vielleicht in Form mehrerer Gepäckträger-Akkus) + niedriger Schwerpunkt + nicht sichtbar.
Bei mir könnten sie zum Laden am Fahrrad bleiben, bräuchte einfach nur einen gut erreichbaren Anschluß fürs Ladekabel (hat Specialized z.B. toll gelöst).

Schaltung:
Die elektrische 8-Gang-Shimano-Narbenschaltung ist wirklich nicht schlecht, jedoch würde ich mir manchmal eine gleichmäßigere Abstufung wünschen. Speziell der Sprung zwischen 5. und 6.Gang wirkt bisweilen unharmonisch. Eine 10- oder 11-Fach Kettenschaltung ist da sicherlich eine Alternative, aber noch mehr würde mich natürlich eine Rohloff-Narbenschaltung reizen.
Diese geht, glaube ich jedoch, nicht in Kombination mit dem Narbenmotor ?
Eine theoretisch faszinierende Lösung wäre da sicherlich auch die Pinion-Getriebeschaltung, das ganze natürlich in Kombination mit einem Gates-Riemenantrieb .... . (Ich habe mit beidem leider noch nie Kontakt gehabt, um beurteilen zu können, ob das praktisch wirklich was taugt. Wie oben schon gesagt: reiner Theoretiker)

So viel nun erst einmal meinen Träumereien. Wenn jemand Lust hat sich an solchen Gedankenspielen zu beteiligen, dann nur zu.

Liebe Grüße
Markus
 
Hallo.

Bitte entschuldige, aber ich muss darauf rumreiten. Es ist wie ein Zwang.
Das Ding heißt Nabe, nicht Narbe.

Ein Nabenmotor im Hinterrad lässt sich meines Wissens ausschließlich mit einer Kettenschaltung kompinieren. Den Platz der Nabenschaltung nimmt ja der Motor ein. Also weder Rohloff, noch Alfine oder sonstige.
Das Piniongetriebe benötigt eine spezielle Aufnahme am Rahmen. Nachrüsten ist nicht möglich.
Wenn Nabenschaltung, dann nur mit Mittel- oder Frontmotor.
 
Servus kona

Nabe habe ich abgespeichert :)

Pinion-Getribe ließe sich notfalls per noch herzustellenden Adapter statt den STEPS-Motor im Rahmen aufnehmen. Würde mich aber interessieren, ob das Getriebe im Alltag taugt und den Aufwand wert wäre ?

Markus
 
Ähem...

Du könntest auch einen Nabenmotor vorne verbauen und hinten eine Rohloff. Was spricht dagegen?

Einziger Nachteil:
Bei einem kraftvollen Motor kann es bei mäßiger Beladung zum Durchdrehen des Vorderrades kommen.
Wenn Du aber den Akku vorne unter oder auf die Ladefläche packst, hast Du
a) gleich etwas auf dem Vorderrad
b) kurze Kabel für die Fahrströme, was Verluste minimiert
 
@triton-mole
bei einem Frontmotor hätte ich schon bedenken wegen der Traktion. Wäre da schon mal fast neben dem Bullitt zum stehen gekommen (trotz 30kg auf der Ladefläche / Hund + Canopy) als ich auf Schotter nur leicht bremsen und einlenken wollte. War aber Gottseidank langsam unterwegs und konnte noch abfangen.

@RAD/CAM
warum sind die Dinger so schlecht zu bekommen und was kostet so ein Teil überhaupt ?
 
@RAD/CAM
warum sind die Dinger so schlecht zu bekommen
Weil sie nicht an Privatkunden, sondern nur an Fahrradhersteller herausgerückt werden. Müßtest also entweder Fahrradhersteller werden oder ein Piniongetriebe mit Fahrrad drumrum erwerben. Was das Getriebe für den Endkunden kosten würde, sofern es das gäbe, kannst du ungefähr an den Endkundenpreisen von Fahrrädern abschätzen, die wahlweise mit Piniongetriebe erhältlich sind. Wird wohl irgendwo zwischen 1.600,- und 2.000,- € liegen.
 
bei einem Frontmotor hätte ich schon bedenken wegen der Traktion. Wäre da schon mal fast neben dem Bullitt zum stehen gekommen (trotz 30kg auf der Ladefläche / Hund + Canopy) als ich auf Schotter nur leicht bremsen und einlenken wollte. War aber Gottseidank langsam unterwegs und konnte noch abfangen.

Ganz so schlimm ist es mit dem Motor nicht.
Immerhin zieht Dich der Motor auch während des Durchdrehens noch in die gesteuerte Richtung.
Ich habe da auf Glatteis mit Spikereifen interessante Erfahrungen gemacht.
In unübersichtlicher enger Kurve mit vollem Schub gefrorene Pfütze erwischt.
Vorderrad ging durch, aber wich nur wenig von der gewollten Spur ab.

Reifenverschleiß könnte aber deutlich werden.
 
Also ich weiß ja nicht was für einen Motor du nehmen willst? Aber im normalen Pedelec Bereich, gibt es keine Probleme mit dem Reifenverschleiß.

Die Alradvariante mit Vorderradmotor ist bei rutschigem Untergrund genial! Etwas Last auf dem Vorderrad vorausgesetzt. Ohne Last auf Schotter muss man aber schon in die höheren Unterstützungsstufen um ein Durchdrehen des Vorderrades zu provozieren.

Mit Spikes auf dem Vorderrad gab es auf Eis keinerlei Probleme. Man könnte fahren als ob nichts gewesen ist. Auf hohem Schnee oder im Schneematsch greifen die Spikes allerdings nicht, da ist der Vorteil dahin, bis man mit den Spikes durch den Schnee oder Schneematsch durch ist und wieder Grip hat. Braucht ein wenig Übung in Kurven. Ohne Spikes wäre es ein sicherer Abflug.

Bei einem Direktläufer mit Akku und Controler im vorderen Bereich dürfte das Vorderrad schon mal an die 10kg an Last haben.

Alles zwar keine Erfahrungen mit dem Bullitt, aber sicher vergleichbar.

Gruß hinnakk
 
Bezüglich eines Motors habe ich bis jetzt nicht so viele Erfahrungen machen können in meinem Radlerleben, aber der GoSwiss in meinem Turbo läßt bis jetzt wenig Wünsche offen !
Vor allem die absolute Ruhe und ansatzlose Beschleunigung ist gigantisch.
 
Guten Abend

dank eines Tipps von hinnakk konnte ich heute ein sehr nettes Gespräch mit http://www.welovebikes.de/content/startseite-welovebikes/ führen, die Fahrräder mit Pinion-Getriebe vertreiben.
Der Inhaber war wirklich sehr nett und hilfsbereit !

Also das Getriebe wird wirklich nur an Hersteller verkauft und man muß mit ca. 1500,-€ Kosten rechnen.
Wenn man das ganze wirklich angehen will, so könnte er sich sehr wohl vorstellen das ganze zu unterstützen und mit dem Leuten von Pinion Kontakt aufnehmen.
(selten so ein positives offenes Gespräch mit jemanden unbekannten am Telefon erlebt, danke)

Er hat aber auch eine wirklich interessante Alternative offenbart:
Von Duze gibt es einen Prototypen in genau meiner Wunschkonfiguration: Pinion-Getriebe mit GoSwiss-Hechmotor (y)(y)(y)
Eigentlich gefällt mir ja das Bullitt vom Design her am besten, aber in diesem Fall müßte man sich das Douze doch mal in Natura genau Anschauen :)

Trotzdem träum ich noch weiter. Wie sehr sind denn da eigentlich die Macher des Bullitt (Harry vs. Larry) an solchen Projekten interessiert ? Hat mit denen schon mal jemand direkten Kontakt gehabt ? Lohnt sich da vielleicht mal die an zu schreiben ?

Markus
 
Zurück
Oben Unten