Servus
bin momentan im Fahrradfieber und als reiner Theoretiker ohne große praktische Erfahrung so ein bisschen am träumen, deshalb hier diese Hirngespinste.
Vielleicht hat ja jemand Lust mit mir zu träumen.
Der Hintergrund:
Wir haben nun seit diesem Jahr zwei Specialized Turbo X und eben ein Bullitt mit Shimano STEPS.
Sind mit allen dreien total glücklich, jedoch liebe ich das Bullitt vor allem, weil es etwas besonderes ist.
Aber irgendwie meine ich, es ist noch nicht Perfekt.
Für das Bullitt gab den Ausschlag vor allem die Optik und das nahezu perfekte Canopy als Hundetransportbox. Der Motor deshalb, da wir in einer sehr hügeligen Gegend wohnen, keine sportlichen Höchstleistungen mehr erreichen müßen und trotzdem auch unseren Spaß auf längeren Touren haben wollen.
(Ein Duze oder ein Rapid konnte ich weder probefahren, noch in Natura anschauen. Gefallen mir aber auch rein subjektiv auf den Bildern nicht so gut wie das Bullitt und das ist für mich eben auch wichtig. Wären aber sicherlich ebenfalls Alternativen)
Bei Vergleichsfahrten verschiedener Cargobikes in München hat das E-Bullitt eben dann auch haushoch gewonnen. Jedoch fuhren wir es da ohne Canopy in der lärmenden Großstadt.
Nun bei uns zu Hause alleine auf weiter Flur ist der Shimano-Motor, gerade im vergleich zu dem absolut lautlosen Hinterradmotor der Tubo`s, doch schon markant. Das wird aber auch durch das Canopy nochmals verstärkt, so scheint es mir.
Auch sagt mit die Charakteristik des Narbenmotors, die sich so langsam im Unterschied herausstellt, mehr zu. Trotzdem möchte ich mein Bullitt nicht missen und genieße jede Fahrt (leider ist da Wetter bis jetzt, uns Schönwetter-Fahrern, allzu oft geneigt gewesen und meistens fuhr sogar meine Frau das Bullitt).
So komme ich nun zu meinen Phantasien:
Was könnte man am Bullitt verbessern, um das (zumindest für mich) perfekte Cargobike auf die Räder zu stellen ?
Motor:
ich würde da gerne den GoSwiss Drive als Hinterradnarbenmotor haben (Alternativ einen BionX ?)
Wäre da noch ein Frontmotor eine Alternative ? Wichtig ist mir auf jeden Fall eine möglichst unauffällige / perfekte Integration.
Akku:
Wäre natürlich am schönsten abgekapselt unter der Ladefläche > viel Platz (große Kapazität möglich,
vielleicht in Form mehrerer Gepäckträger-Akkus) + niedriger Schwerpunkt + nicht sichtbar.
Bei mir könnten sie zum Laden am Fahrrad bleiben, bräuchte einfach nur einen gut erreichbaren Anschluß fürs Ladekabel (hat Specialized z.B. toll gelöst).
Schaltung:
Die elektrische 8-Gang-Shimano-Narbenschaltung ist wirklich nicht schlecht, jedoch würde ich mir manchmal eine gleichmäßigere Abstufung wünschen. Speziell der Sprung zwischen 5. und 6.Gang wirkt bisweilen unharmonisch. Eine 10- oder 11-Fach Kettenschaltung ist da sicherlich eine Alternative, aber noch mehr würde mich natürlich eine Rohloff-Narbenschaltung reizen.
Diese geht, glaube ich jedoch, nicht in Kombination mit dem Narbenmotor ?
Eine theoretisch faszinierende Lösung wäre da sicherlich auch die Pinion-Getriebeschaltung, das ganze natürlich in Kombination mit einem Gates-Riemenantrieb .... . (Ich habe mit beidem leider noch nie Kontakt gehabt, um beurteilen zu können, ob das praktisch wirklich was taugt. Wie oben schon gesagt: reiner Theoretiker)
So viel nun erst einmal meinen Träumereien. Wenn jemand Lust hat sich an solchen Gedankenspielen zu beteiligen, dann nur zu.
Liebe Grüße
Markus
bin momentan im Fahrradfieber und als reiner Theoretiker ohne große praktische Erfahrung so ein bisschen am träumen, deshalb hier diese Hirngespinste.
Vielleicht hat ja jemand Lust mit mir zu träumen.
Der Hintergrund:
Wir haben nun seit diesem Jahr zwei Specialized Turbo X und eben ein Bullitt mit Shimano STEPS.
Sind mit allen dreien total glücklich, jedoch liebe ich das Bullitt vor allem, weil es etwas besonderes ist.
Aber irgendwie meine ich, es ist noch nicht Perfekt.
Für das Bullitt gab den Ausschlag vor allem die Optik und das nahezu perfekte Canopy als Hundetransportbox. Der Motor deshalb, da wir in einer sehr hügeligen Gegend wohnen, keine sportlichen Höchstleistungen mehr erreichen müßen und trotzdem auch unseren Spaß auf längeren Touren haben wollen.
(Ein Duze oder ein Rapid konnte ich weder probefahren, noch in Natura anschauen. Gefallen mir aber auch rein subjektiv auf den Bildern nicht so gut wie das Bullitt und das ist für mich eben auch wichtig. Wären aber sicherlich ebenfalls Alternativen)
Bei Vergleichsfahrten verschiedener Cargobikes in München hat das E-Bullitt eben dann auch haushoch gewonnen. Jedoch fuhren wir es da ohne Canopy in der lärmenden Großstadt.
Nun bei uns zu Hause alleine auf weiter Flur ist der Shimano-Motor, gerade im vergleich zu dem absolut lautlosen Hinterradmotor der Tubo`s, doch schon markant. Das wird aber auch durch das Canopy nochmals verstärkt, so scheint es mir.
Auch sagt mit die Charakteristik des Narbenmotors, die sich so langsam im Unterschied herausstellt, mehr zu. Trotzdem möchte ich mein Bullitt nicht missen und genieße jede Fahrt (leider ist da Wetter bis jetzt, uns Schönwetter-Fahrern, allzu oft geneigt gewesen und meistens fuhr sogar meine Frau das Bullitt).
So komme ich nun zu meinen Phantasien:
Was könnte man am Bullitt verbessern, um das (zumindest für mich) perfekte Cargobike auf die Räder zu stellen ?
Motor:
ich würde da gerne den GoSwiss Drive als Hinterradnarbenmotor haben (Alternativ einen BionX ?)
Wäre da noch ein Frontmotor eine Alternative ? Wichtig ist mir auf jeden Fall eine möglichst unauffällige / perfekte Integration.
Akku:
Wäre natürlich am schönsten abgekapselt unter der Ladefläche > viel Platz (große Kapazität möglich,
vielleicht in Form mehrerer Gepäckträger-Akkus) + niedriger Schwerpunkt + nicht sichtbar.
Bei mir könnten sie zum Laden am Fahrrad bleiben, bräuchte einfach nur einen gut erreichbaren Anschluß fürs Ladekabel (hat Specialized z.B. toll gelöst).
Schaltung:
Die elektrische 8-Gang-Shimano-Narbenschaltung ist wirklich nicht schlecht, jedoch würde ich mir manchmal eine gleichmäßigere Abstufung wünschen. Speziell der Sprung zwischen 5. und 6.Gang wirkt bisweilen unharmonisch. Eine 10- oder 11-Fach Kettenschaltung ist da sicherlich eine Alternative, aber noch mehr würde mich natürlich eine Rohloff-Narbenschaltung reizen.
Diese geht, glaube ich jedoch, nicht in Kombination mit dem Narbenmotor ?
Eine theoretisch faszinierende Lösung wäre da sicherlich auch die Pinion-Getriebeschaltung, das ganze natürlich in Kombination mit einem Gates-Riemenantrieb .... . (Ich habe mit beidem leider noch nie Kontakt gehabt, um beurteilen zu können, ob das praktisch wirklich was taugt. Wie oben schon gesagt: reiner Theoretiker)
So viel nun erst einmal meinen Träumereien. Wenn jemand Lust hat sich an solchen Gedankenspielen zu beteiligen, dann nur zu.
Liebe Grüße
Markus