Hinterrad stellt sich schräg bei zu starkem Antritt

Beiträge
9.753
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
Ich habe regelmässig das Problem, dass sich das Hinterrad am Bullitt schräg stellt, wenn ich zu stark antrete. Teilweise so weit, dass es entweder an der linken Seite schleift und/oder dass sogar die Kette abspringt. Dann hilft nur noch, schnell den 15er Ringschlüssel raus, Hinterrad wieder gerade einsetzen, ggf. Kette wieder aufziehen und wenn wieder alles fest ist, weiterfahren. Habe dadurch auch schon einige Hutmuttern dollgedreht. Vor einiger Zeit fielen mir von einem alten Hollandrad die Kettenspanner in die Hände und ich habe diese einfach mal montiert.
Fazit:
Nun bleibt die Kette gespannt, die Hutmuttern müssen nicht so angeknallt werden und ich kann fahren, fahren, fahren.

Vermutlich würden mir auch die Gates-Ausfallenden am Bullitt helfen.....


Mobil_20221124_084434-1600x1600.jpg
 
Die klassischen Spanner hab ich sowohl an nem neuen E-Bullitt und an den E-BF-Longs (der neuere Rahmen, der alte hat iirc schräge Ausfallenden, da juckt das nicht) gesehen. Bei horizontalen Ausfallenden m.E. Pflicht. Beim VC-Zwischengetriebe hat Kai auch auf der offenen Seite (nach vorn) auch was zur Kraftaufnahme verbaut.
 
Es gibt die Unterlegscheiben in gezahnter Ausführung. Da könnte also eine etwas bissigere Ausführung helfen, vielleicht von einer alten Torpedo-Nabe. Dem Lack und dem Alurahmen tut man damit aber nichts Gutes. Die Kettenspanner sind m.E. nur zum Einstellen der Kettenspannung gedacht, die Brücken wurden später auch aus schnödem Plastik gemacht. Zu viel Last werden die nicht aufnehmen.
 
Tun sie zB bei den BF Long aber, bzw. machen genau den Unterschied. Hatten sonen Fall.
 
Die Riffelscheiben der Torpedo-Dreigang habe ich auch schon ausprobiert. Auch mit diesen rutschte das Rad nach vorne und die Verdrehsicherung der Shimano griff nicht mehr in die Nut, weil die Riffelscheiben zu dick waren.
 
@Matze Da hast Du recht, doch wenn keine vorhanden sind, dann gilt das KISS-Prinzip. Da nimmste waste hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sind das Mittel der Wahl - ein für alle mal Ruhe!
Nä. Sorry, die sind doch auch keine ordentliche Lösung. Hast du bei denen mal einen Schlauch getauscht? Entspannen, Kette abnehmen, evtl. Bremszange demontieren, ...

Endlich Ruhe wäre mir verstellbaren Ausfallenden, am besten direkt mit den austauschbaren integriert.

t.
 
Habe auch die Gates Ausfallenden. Ja, sie funktionieren. Und man bekommt das HR auch raus, aber @tjm. hat schon recht. Es gibt deutlich bessere Lösungen.

Die Lösung von @holzwurm find ich gut. Bin auch ein Fan von kiss. Ausserdem kostet sie einen Bruchteil der LvH Gates Ausfallenden.
 
Will ja nicht sagen ich habe es gesagt, aber
Pimpen und Tricks & Hacks find ich ja gut. In deinem Fall halte ich diese "Lösung" nicht für einen Hack, sondern für Pfusch. Wenn die Mutter das Drehmoment nicht aushält, welches du benötigst um das HR an Ort und Stelle zu halten, brauchst du was, was das HR an Ort und Stelle hält ohne die Mutter völlig anzuknallen ;)
 
...is’ ja schon gut...

Die Mutter hält an dem anderen Bullitt immer noch ;)
 
Zurück
Oben Unten