verkaufe Hinterrad mit Rohloff

moinsen,
zur Zeit habe ich eine ältere Nabe in Nutzung welche mir durch Verkauf meinen nächsten Urlaub sichern darf. Oder sie kommt mit.
Nabe und 28" Felge in Silber, interne Ansteuerung, CC Ausführung und kommt mit der OEM Aufnahme. Züge und Griff dabei, das Rad ist eigentlich sofort nutzbar.
Die Vorbesitzerin hatte das Fahrrad nun schon lange nicht benutzt und downhillrennen wird sie bestimmt nicht gefahren sein. Die Nabe ist aus dem Jahr 2006 und macht das was sie machen soll. Ölwechsel habe ich noch nicht gemacht und die Kilometer welche die Nabe hinter sich gebracht hat kann ich nicht benennen.
Die Außenzüge könnten mal neu, Die Nabe ist selbstverständlich auf mich registriert. Achso, keine Scheibenbremsaufnahme.
400€ incls. Versand in D sind mein Preis. Bilder auf Nachfrage.
Danke

Guten Morgen,
habe ich auch so gemacht. Jetzt nach ein paar Jahren habe ich sie zu Rohloff zur Revision geschickt. Kostet 300 Euro und man bekommt quasi ein (quasi?) fabrikneues Innenleben zurück. Der große Service wäre noch preiswerter für 190 Euro.

Was war denn der Grund die Nabe einzusenden? Ich hatte mal eine Umrüstung auf Scheibe in Auftrag gegeben. So eine funktionierende Nabe wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Sie hat das Öl immer ausgeschwitzt. Normal hätten die Dichtungen ersetzt werden sollen und ein großer Service gemacht werden sollen. Leider. wie so oft, rief dann der Fahrradladen an und meinte, dass Rohloff eine Revision durchführen wolle (300 anstatt 190 Euro). Ehrlicherweise bin ich von Fahrradläden wieder geheilt. Die Rohloff kann ich privat aber nicht einsenden. Bei Fahrradläden habe ich mittlerweile das gleiche Gefühl wie bei PKW-Werkstätten, die anrufen und dann wieder und wieder etwas finden und den Preis nach oben treiben.

dass Rohloff eine Revision durchführen wolle (300 anstatt 190 Euro). Ehrlicherweise bin ich von Fahrradläden wieder geheilt
Ne nach Alter der Nabe geht der großer Service nicht mehr, weil über die Jahre im Innenlebe Teile etwas verändert wurden und nicht mehr passen. Dann wird komplett umgebaut und es etwas teuerer. Auch wenn es nicht so wirkt. Die Nabe entwickelt sich weiter.
Verstehe also deinen Frust auf den Fachhändler nicht

Johannes

Lieber Johannes,
der Frust auf den Fachhändler gestaltet sich so: Ich möchte die Nabe einschicken, das kann ich aber nur über den Fachhändler. Ist okay, so ist das eben. Der Fachhändler nimmt dann 24 Euro für Verpackung plus Versand zusätzlich. Ich habe schon den "Wintercheck" dankend abgelehnt und ein Limit für die "Reparatur" gesetzt (eigentlich ohne Reinigung). Dann werde ich angerufen: "Reinigung muss durchgeführt werden +38 Euro". Insgesamt ist man dann bei 420 Euro. Das meine ich mit: "Ich bin von Fahrradhändlern wieder geheilt." Bevor wir den Ort gewechselt haben, gab es einen ganz kleinen Fahrradladen. Super nett, super Service und bei dem ist mir so etwas noch nie passiert.

Im übrigen hatte ich vorher bei Rohloff angerufen und die Problematik erklärt. Rohloff hat mir den großen Service angeraten.

Lieber Johannes,
der Frust auf den Fachhändler gestaltet sich so: Ich möchte die Nabe einschicken, das kann ich aber nur über den Fachhändler. Ist okay, so ist das eben. Der Fachhändler nimmt dann 24 Euro für Verpackung plus Versand zusätzlich. Ich habe schon den "Wintercheck" dankend abgelehnt und ein Limit für die "Reparatur" gesetzt (eigentlich ohne Reinigung). Dann werde ich angerufen: "Reinigung muss durchgeführt werden +38 Euro". Insgesamt ist man dann bei 420 Euro. Das meine ich mit: "Ich bin von Fahrradhändlern wieder geheilt." Bevor wir den Ort gewechselt haben, gab es einen ganz kleinen Fahrradladen. Super nett, super Service und bei dem ist mir so etwas noch nie passiert.

Im übrigen hatte ich vorher bei Rohloff angerufen und die Problematik erklärt. Rohloff hat mir den großen Service angeraten.
Ist auch egal :o)

Für all deine Probleme kann der Fachhändler nichts. Wie die Nabe repariert wird entscheidet letztlich Rohloff. Der Fachhändler verdient auch nichts an Sache, egal was Rohloff an der Nabe macht. Das er für den Aus-u. Einbau, Verpackung, anlegen des Reparaturauftrages und Versand Geld verlangt ist ja auch keine Schande. Die Fachhändler haben auch nicht nach dieser Servicehoheit geschrien, das kam ganz allein von Rohloff und der Fachhändler hat jetzt die Probleme damit.

Man sollte einfach überlegen ob man ne alte Nabe kauft wo kein Mensch weiß wieviel KM sie gelaufen ist.
Am Ende zahlt man immer drauf.
Lieber ne Neuere kaufen dann ist man auf der sicheren Seite wenn die Wartung ansteht.

Man sollte einfach überlegen, ob man mit seinem Post in einer Verkaufsanzeige ebendiese madig macht und den Verkäufer damit in die Pfanne haut. Ich kenne @guinness als fairen und offenen Verkäufer. Ich würde die Roloff von ihm kaufen, wenn ich Bedarf hätte.

Und mit 400 für die Nabe und schlimmstenfalls weiteren 300 für die Revision bekommt man eine saubere, technisch i.d.R. auf gutem gebrauchten, fast neuwertigem Niveau erhaltene Nabe bei der man nahezu nie was von defekten liest/weiß. Wahrscheinlicher ist, die überlebt ohne Revision noch mindestens zwei weitere Räder. Neu irgendwo bei 1,1k, also 4-700 günstiger als neu. Muss jeder selber wissen, ich bin bei Holzwurm und finde @guinness Angebot fair.

Edit: ich werde erst bei der Kombi TS extern und disc schwach, die ist aber selten.

Moin, was soll ich sagen, @Steinwiesel

bart.jpg

Ne, den würde ich nicht nutzen. Da könnte ich Rohloff nicht mal böse sein, wenn sie später ne Revision verweigern. Außerdem bräuchte ich die Version mit Vollachse.

Sorry für den „derail“ des Verkauf-Thread! :)
Ich würde sie auch nehmen, habe aber schon zwei!

Zurück
Oben Unten