Hinterher Upgrades

Ich tät als Tuningsmaßeme die Deichsel samt Kuplung auf "die klapperfreie" SL-Deichselaufnahme und SL-Hochdeichsel umatellen. Das hatts preislich zwar durchaus in sich, steigert den Komfort und die Sicherheit darüf aber ungemein.

:) Helmut
Hinterher bewirbt die Hochdeichsel nun nicht wirklich suf deren Seite. Macht für mich aber viel Sinn:
1. Will ich als Seltennutzer nicht ständig die Weberkupplung dran haben
2. fürs Handling in der Stadt.
Was sind denn Eure Erfahrungen mit SL Hochdeichsel und sie um 180 Grad zu drehen?
Warum steigert sie die Sicherheit?
PS ich ziele auf einen HMax und size vir dem Konfigurator
 
Ich habe die Tage mal eine Bordwand gebastelt, weil mir die Originale viel zu teuer ist.
 

Anhänge

  • BC15B992-F650-44E7-80BF-FBB4985A2D5D.jpeg
    BC15B992-F650-44E7-80BF-FBB4985A2D5D.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 373
  • 91986822-2909-4E12-9908-1CAA10F0BE41.jpeg
    91986822-2909-4E12-9908-1CAA10F0BE41.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 373
Toller Kasten, den b(kl)au ich nach :)
Wie verwendest Du den Gurt?
Gruß Krischan


Hahaha, eigene Kleinstserie lohnt sich immer wieder... sry ;)
Gurt ist zum spannen, der einzelnen Teile da. Ist ein billiger Zurrgurt aus dem Baumarkt.
Habe eigentlich nur die Originale Bordwand nach gebaut
Muss nur noch ein paar Langlöcher fräsen und ein paar Kleinigkeiten modifizieren.
 
Ich habe die Tage mal eine Bordwand gebastelt,

Ich mag solche einfachen pragmatischen Lösungen. Dazu zwei Fragen:

1. Halten die Bordwände nur durch ihr Gewicht oder sind die noch zusätzlich am Anhänger befestigt?

2. Verdecken die Bordwände das Fahrradrücklicht? Hast du noch eine Beleuchtung vorgesehen?
 
Bevor hier eine Diskussion über die richtige Holzlackierung ausbricht, würde ich sagen, du benötigst noch eine hellgrüne Plane!
 
Hahaha, eigene Kleinstserie lohnt sich immer wieder... sry ;)

(y) Für den Privaten sicherlich, der ja keine Personal-, Sach- und Betriebskosten hat wie der Gewerbetreibende. Sondern zu seinem Vergnügen (zur Transporterleichterung oder wie wir das Kind auch immer nennen wollen) baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Halten die Bordwände nur durch ihr Gewicht oder sind die noch zusätzlich am Anhänger befestigt?

Laut Fotos sieht es aktuell danach aus, als wären Sie noch nicht zusätzlich am Anhänger befestigt. Wenn ich es mit der Befestigung des Originals vergleiche. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag solche einfachen pragmatischen Lösungen. Dazu zwei Fragen:

1. Halten die Bordwände nur durch ihr Gewicht oder sind die noch zusätzlich am Anhänger befestigt?

2. Verdecken die Bordwände das Fahrradrücklicht? Hast du noch eine Beleuchtung vorgesehen?
1. Bordwände werden noch befestigt, suche nur noch eine passende Lösung.

2. werde noch 2 Langlöcher rein fräsen um ein Rücklicht mit Gummi anbringen zu können.
 
Noch ein grüner Hmax. :love: Sogar mit Möbelschoner am Heck...

Die Lösung gefällt mir, zumal die "Innenecken" verstärkt sind. Im Gegensatz zum Vorbild.

Die werden noch am Anhänger befestigt, muss mir nur noch überlegen wie.
Habe auch noch ein Optimierungen vor.

Für die Befestigung:
  • Schau Dir doch mal die Lösung von hinterher an - heute ist ein ähnliches Modell auf deren Facebookseite (da sind die Holzseitenwände allerdings noch zusätzlich mit dem Alu verschraubt, weil das nur Seitenwände ohne Front- und Heckwand sind). Oder die Beiträge dort aus dem April 2020 bzw. vom ersten Prototypen von August 2019 - Expanderseil 5mm, vier Persenningknöpfe/Rundköpfe/Planenhaken, ein paar Löcher in die Holzwand - fertig. ;)
  • Oder innen Winkel (Metall oder Restholz), Schrauben mit Flügelmuttern durch die Löcher im Boden.
  • Oder einfach zwei Gepäckspanner - auch wenn es optisch dann nicht mehr so der Hit sein dürfte...
Bevor hier eine Diskussion über die richtige Holzlackierung ausbricht, würde ich sagen, du benötigst noch eine hellgrüne Plane!
Ich würde das Holz maximal ölen. Aber die hellgrüner Plane ist eine gute Idee. ;)
 
Noch ein grüner Hmax. :love: Sogar mit Möbelschoner am Heck...

Die Lösung gefällt mir, zumal die "Innenecken" verstärkt sind. Im Gegensatz zum Vorbild.



Für die Befestigung:
  • Schau Dir doch mal die Lösung von hinterher an - heute ist ein ähnliches Modell auf deren Facebookseite (da sind die Holzseitenwände allerdings noch zusätzlich mit dem Alu verschraubt, weil das nur Seitenwände ohne Front- und Heckwand sind). Oder die Beiträge dort aus dem April 2020 bzw. vom ersten Prototypen von August 2019 - Expanderseil 5mm, vier Persenningknöpfe/Rundköpfe/Planenhaken, ein paar Löcher in die Holzwand - fertig. ;)
  • Oder innen Winkel (Metall oder Restholz), Schrauben mit Flügelmuttern durch die Löcher im Boden.
  • Oder einfach zwei Gepäckspanner - auch wenn es optisch dann nicht mehr so der Hit sein dürfte...

Ich würde das Holz maximal ölen. Aber die hellgrüner Plane ist eine gute Idee. ;)

Danke für die tollen Tipps. Habe mir jetzt ein aber Planenhaken und ein Expanderseil bestellt. Ist die schnellste Lösung zum demontieren.
 
Habe mir die Hochdeichsel konfiguriert und finde die Variante mit der Weberkupplung zum Anklemmen super praktikabel.
Mit der Hochdeichsel sind Treppenstufen auch kein Problem.
Statt Möbelfüssen habe ich hinten d15 Kofferrollen angebaut. Mit 18 mm Höhe haben die genau die richige Höhe, um auch kurz zu schieben. Aber Achtung: So richtig Meter darf man denen auf rauem Beton nicht antuen.
 

Anhänge

  • 20220206_081852.jpg
    20220206_081852.jpg
    321 KB · Aufrufe: 301
  • 20220205_124147.jpg
    20220205_124147.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 299
  • 20220219_122138.jpg
    20220219_122138.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir für meinen XXXL einen Tisch gebaut. Den Teil hinten unten habe ich frei gelassen für Dinge, die ich schnell mal da reinstellen kann, wie beispielsweise eine aktive Kühlbox oder so. Der Anhänger kommt so immer mit bei Touren, wo wir dann am Tisch sitzen wollen für Essen oder so oder wenn ich mal leichtere breite Dinge transportiere wie Lattenrost, die sonst nicht gut passen.

Die Bodenplatte ist noch mal angehoben, sodass man unten rumspannen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20190323_112502.jpg
    IMG_20190323_112502.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20190323_112455.jpg
    IMG_20190323_112455.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20190319_110432.jpg
    IMG_20190319_110432.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20190319_082827.jpg
    IMG_20190319_082827.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20190318_200921.jpg
    IMG_20190318_200921.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20190316_154248.jpg
    IMG_20190316_154248.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20190318_200956.jpg
    IMG_20190318_200956.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 244
Gefällt mir die Idee. Sowas ähnliches will ich auch irgendwann noch realisieren.
Dazu noch Stützböcke, damit er auch ohne Zugrad sauber steht. Evtl dann auch als mobile Werkbank mit Schraubstock und Zentrierständer oder so ...
 
Gefällt mir die Idee. Sowas ähnliches will ich auch irgendwann noch realisieren.
Dazu noch Stützböcke, damit er auch ohne Zugrad sauber steht. Evtl dann auch als mobile Werkbank mit Schraubstock und Zentrierständer oder so ...
Die Hinterher Anhänger haben ja ihre Feststellbremsen und dazu den Ständer. Das hat bisher immer ausgereicht. Manchmal hatte ich mir noch irgendeinen Ast gesucht und hinten noch mal stabilisiert.
 
https://www.playwood.it/de/holzprojekte-steckverbinder/#close für solche einfachen flexiblen Aufbauten sind diese Holzverbinder zur Klemmung sicher auch nicht ganz verkehrt. Ich hab meine Prototyp Box am Rapid damit gebaut aber ich glaube das Provisorium wird länger bleiben ;) So muss man maximal die Platten zurecht sägen (lassen) und spart sich die Oberfräse. Bei Amazon sind sie etwas günstiger da der Versand aus Italien recht teuer kommt.
 
Danke für die tollen Tipps. Habe mir jetzt ein aber Planenhaken und ein Expanderseil bestellt. Ist die schnellste Lösung zum demontieren.

Sorry, wenn ich das Bild aus der Plauderecke hier rüberhole:

1646937118971.png


Der hinterher sieht richtig gut aus. Wie hast Du das Expanderseil innen befestigt?
 
(y) Für den Privaten sicherlich, der ja keine Personal-, Sach- und Betriebskosten hat wie der Gewerbetreibende. Sondern zu seinem Vergnügen (zur Transporterleichterung oder wie wir das Kind auch immer nennen wollen) baut.
Ich finde es immer sehr Schade, dass Handwerk aus Deutschland keine Wertschätzung erfährt. Natürlich ist das original von hinterher nicht günstig, dafür aber von guter Qualität. Die Idee und Entwicklung des Produktes muss zu den genannten Kosten zudem auch bedacht werden. Wenn die eigene Arbeitszeit mitgerechnet wird, relativiert sich der "Kostenvorteil". Hier im Forum wird mir zu oft von "zu teuer" gesprochen, ohne die Hintergründe der Preise zu bedenken und zu verstehen. Auf der anderen Seite werden Preise für R&M und LVH schön geredet. Verrückte kleine Welt.
 
Zurück
Oben Unten