Hinterher Upgrades

Ich kann beide Seiten verstehen.
Hinterher baut gute, durchdachte Produkte in Deutschland. Das muss bezahlt werden.
Andererseits verstehe ich Menschen, die so viel Geld (und das ist es ja unbestritten) nicht ausgeben können oder wollen.
 
Ich kann beide Seiten verstehen.
Hinterher baut gute, durchdachte Produkte in Deutschland. Das muss bezahlt werden.
Andererseits verstehe ich Menschen, die so viel Geld (und das ist es ja unbestritten) nicht ausgeben können oder wollen.
Ich finde diese Anhänger ziemlich gut, habe aber Bedenken, sowas in der Großstadt stehen zu lassen. Selbst mein Flatbed lasse ich ungern allein stehen.
 
Hinterher Anhänger jeglicher Machart erfreuen sich gesteigerter Beliebtheit - vorallem beim klauenden Publilkum. Ich nutze meinen Hinterhänger Anhänger nur noch wenn er ständig im Blick bleiben kann - sonst ist er ratzfatz weg, geklaut. Und das in der normalen Provinz auf der Schwäbischen Alb....

Ist halt beste Qualität und daher recht begehrt.
 
https://www.playwood.it/de/holzprojekte-steckverbinder/#close für solche einfachen flexiblen Aufbauten sind diese Holzverbinder zur Klemmung sicher auch nicht ganz verkehrt. Ich hab meine Prototyp Box am Rapid damit gebaut aber ich glaube das Provisorium wird länger bleiben ;) So muss man maximal die Platten zurecht sägen (lassen) und spart sich die Oberfräse. Bei Amazon sind sie etwas günstiger da der Versand aus Italien recht teuer kommt.
Falls ein 3D-Drucker vorhanden ist, finden sich diese Teile in diversen Varianten z.B. bei Thingiverse, für Holz habe ich die noch nie verwendet, aber der Nachwuchs baut damit große Festungsanlagen aus Amazon-Kartons der gesamten Nachbarschaft :D
 
Habe einfach einen Knoten innen gemacht, hält super. Und war die einfachste Lösung.
Danke für die Info, hatte ich mir fast gedacht. :cool:
Ich finde es immer sehr Schade, dass Handwerk aus Deutschland keine Wertschätzung erfährt. Natürlich ist das original von hinterher nicht günstig, dafür aber von guter Qualität. Die Idee und Entwicklung des Produktes muss zu den genannten Kosten zudem auch bedacht werden. Wenn die eigene Arbeitszeit mitgerechnet wird, relativiert sich der "Kostenvorteil". Hier im Forum wird mir zu oft von "zu teuer" gesprochen, ohne die Hintergründe der Preise zu bedenken und zu verstehen. Auf der anderen Seite werden Preise für R&M und LVH schön geredet. Verrückte kleine Welt.
Hinsichtlich hinterher bzw. der Wertschätzung des Handwerks stimme ich dir zu. Für hinterher werden sich die Kleinstserien betriebswirtschaftlich vermutlich nicht lohnen, weil kaum einer bereit ist, die Preise zu bezahlen. Weil die wenigstens wissen, welche Kosten dahinter stecken - Material, Hilfsstoffe, Personal/Arbeitszeit, Miete, Strom, Abgaben. Das meinte ich mit meiner Antwort auf eigene Kleinstserie lohnt sich immer wieder. Wer selbst baut und in den Baumarkt geht und Holz kauft, kommt in der Regel auf den ersten Blick günstig (okay, mittlerweile auch nicht mehr unbedingt) weg. Auf seinem Kassenzettel steht der Preis für das Holz. Der wird in Relation zum Preis bspw. der Bordwände von hinterher gesetzt. Dass bei DIY bis zum fertigen Teil aber auch Kosten für die Beschaffung (Sprit, wenn der Baumarkt nicht mit dem Lasti angesteuert wird), Strom (Licht im Bastelkeller, für Säge, Fräse etc.), Leim, Ratsche, Schrauben oder anderes Befestigungsmaterial anfallen, wird dabei vermutlich eher nicht bedacht. Plus die von Dir erwähnte Arbeitszeit. Da kann ich mir aber manchmal an die eigene Nase fassen. ;)
Ich fand den von mir gekauften Bausatz für die offene Bordwand nicht günstig, aber preiswert im Sinne von "Das von mir zusammengebaute Teil ist sinnvoll nutzbar", es waren alle notwendigen Schrauben dabei, das Holz zugeschnitten und geschliffen/gehobelt. Und ich habe noch Spaß beim Zusammenbau gehabt.
Auch das neue LED-Rücklicht war im Sinne des Materialpreises nicht günstig, aber auch hier preiswert, weil es m. E. konstruktiv durchdacht ist und als Rundumsorglos-Paket mit allen für die Montage notwendigen Teilen (wenn sie sie nicht wie bei mir teilweise vergessen...) kommt. Das konstruiert sich ja auch nicht alles von alleine und ohne Kosten. Und ich hätte gar nicht Wissen und Maschinenpark, um das so hinzubekommen.
 
Ich hab ja hier:
Auch Mal die Kosten (Ohne Strom, Zeit usw.) Eines günstigen Anhängers aus zum Teil gebrauchten Teilen aufgelistet.
Wenn man neue Teile verwendet und Arbeitszeit rechnet, kann man sich die Hinterher Preise ganz gut erklären.
Es gibt mMn einen Unterschied zwischen ordentlich kalkulierten und durch lokale Produktion o.ä. gerechtfertigten hohen Preisen und durch künstliche Verknappung oder Hype überteuert angebotene Produkte.
Hinterher, um das klarzustellen, zahle ich in die erste Kategorie. Ich finde die Anhänger für meine relativ seltene Nutzung trotzdem zu teuer.
 
Cooler Spruch in der Signatur von hinterher.com:
Ist Dein Lastenrad zu klein, pack alles in den Hänger rein ;-)
Dazu fällt mir auch ein Spruch ein:

Ist Dein Lastenrad zu leer, pack doch rein den hinterher. ;)
 

Anhänge

  • IMG_2272.JPG
    IMG_2272.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 318
Super Größenvergleich, aber vielleicht auch nur mit LKW-Wenderadius möglich. ;)
Im engen Treppenhaus bei mir bin ich schon mit einem Hmini am rumrangieren. :)
 
Zurück
Oben Unten