'Hinterher Anhänger mit Zargesbox in XXXXL'

Lastenrad
ehem. Gazelle Makki Load, Tern GSD, n+1
Ausgehend von diesem Thread hier:

Thema 'Hinterher Anhänger mit Zargesbox in XXXXL'
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/hinterher-anhänger-mit-zargesbox-in-xxxxl.11169/

weitere Erfahrungsberichte mit
dem 'Doppelächs-chen'

Gestern zum ersten Mal nen
passendes Zugfahrzeug gehabt
und sogleich 20 eher 30km überführt.

In der Kreisstadt war das Wägelchen zuvor für allerhand Dinge u.a. im Kommunalwahlkampf nützlich.

Das Fahrverhalten in Kurven mit Standard-Zugfahrrad natürlich jenseits von gut (AXC) und böse.
Bei nem langen Longjohn, viell.
auch schon bei nem langen Longtail à la Specialized wahrscheinlich besser,
aber eben nich so gut wie mit AXC & Co, außer beim Geradeauslauf... :D

Heute dann 4x24 volle 0,33l Kisten,
massivere Klapptische, ein Pavillion (Dank an @lowtech ;-) )Outdoor-Spiele, 6 Gartenstühle obendrauf uvm. Hin/Rück zum Klassenfest transportiert.

Auf Asphalt war es nich so dolle,
im Schotter und Wiesenbereich spitze mit diesen Ballonreifen. Da konnte das Teil seine Qualitäten ausspielen.

In Zusammenarbeit mit den Initiativen aus der Kreisstadt sind im kommenden Jahr weitere kleinere Verbesserungen geplant, jedoch schielen wir jetzt schon mehr und mehr gen AXC @Krischan ;-) vielleicht
dann auch dort mit (abnehmbarer) großer Zargeskiste....

Fotos folgen bei einem der nächsten Einsätze, es sei denn aufm Klassenfest hat jem. welche gemacht, dass sah aber heut im positiven Sinne nicht danach aus.

Also um User von dem Anhänger zu warnen....

Nachdem Erntefest

Beitrag im Thema 'Bilderthread: Sehenswerte Transporte?'

Ist mir der Hänger auf dem Weg nach Hause, abgefallen......
Es war schon Nachts und ich nicht nüchtern. Sah nach, aus einer Nut rausgesprungenen Platte aus, so dass die Deichsel abgerissen ist. Ich habe ihn dann stehen lassen müssen aufm Feld und bin dann um 3.15 Uhr aufgewacht und hab gedacht, scheiße den kannst da nicht so stehen lassen. Bin dann hoch und one way 5 Km. hingelatscht und hab den Hänger dann nach Hause geschoben.
Um kurz nach 8 war treffen vom Lütschen fürs Fußballturnier und ich hab den erstmal so stehen gelassen.
Vor ca. 2 Wochen hab ich mich des Schadens angenommen und das Problem war, dass die Deichsel mit einer Schiene mit dem eigentlich kasten verbunden ist. Diese ist aus Alu und die Gewinde hatten einen weg und dadurch haben sich die Schrauben gelöst. Gewinde nachgeschnitten und alles wieder zusammengebaut. Neue Schrauben genommen, die ich zum Glück da hatte. Hielt fest, aber habe ich dann auch nicht mit Gewicht probiert.
Naja ein paar Tage später war ich mal wieder auf der Hinterher Homepage um ein paar Anhänger Ideen mit den Teilen aus dem Shop im Kopf zu spinnen. Dabei hab ich gemerkt, dass es gar keine Teile für die Deichsel des Doppelanhängers gibt. Naja bei mir war ja alles wieder heile. Hab aber gesehen, dass es wohl nicht ewig hält. Da ich absoluter Hardcore User bin, mh shit.
Dann war ich mal wieder auf der Homepage und habe das hier gefunden:

Puh fuck, 250 Tacken....krass....aber gelesen, das sich die Deichsel nach oben klappen lässt. Cool hab ich gedacht, ich hab hier eh kaum Platz, das könnte ich gut nutzen....raus und die Deichsel versucht nach oben zu klappen......ist die Scheiße wieder abgerissen....naja. Überlegt und hab mir dann für 20 Euro diese passenden Alustangen bestellt und alles verschraub.....wenn mir das jetzt abreissen sollte, ist der Hänger im Arsch.....also bei der Standard Ausführung aufpassen.....es kann sein, dass euch das Ding abfliegt....

ZUR Info....ich bin Intensivnutzer...ich hab den Gebraucht gekauft und seit dem schon mehrere Tausen Km. bewegt. Auch gerne voll mit Feuerholz und und und....aber das hätte alles böse ins Auge gehen könne.

Anhänge

• 20250921_100044.jpg
    20250921_100044.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20250921_100133.jpg
    20250921_100133.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20251017_162009.jpg
    20251017_162009.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 79
  • 20251018_132440.jpg
    20251018_132440.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20251018_164220.jpg
    20251018_164220.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20251018_172315.jpg
    20251018_172315.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20251018_175352.jpg
    20251018_175352.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den nachträglich angebrachten Dämpfer als mögliche Ursache. Dadurch entstehen an der Deichselbefestigung an der Box zusätzliche Kräfte, die vom Hersteller so nicht vorgesehen sind. Von Laien werden solche Kräfte häufig unterschätzt: "Das ist doch eine Verbesserung".

Aber die Deichsel kann sich nicht wie vorgesehen ohne zusätzliche Kräfte aufzubauen gegenüber dem Anhänger bewegen. Und das dauerhaft während jeder Fahrt.

Und es hat ja seinen Sinn das hinterher sich für diesen Doppelachsen-Anhänger für so eine Verbindung entschieden hat.

Ich würde deshalb eher vor Eigenkonstruktionen warnen.

Puh fuck, 250 Tacken....krass....aber gelesen, das sich die Deichsel nach oben klappen lässt. Cool hab ich gedacht, ich hab hier eh kaum Platz, das könnte ich gut nutzen....raus und die Deichsel versucht nach oben zu klappen......ist die Scheiße wieder abgerissen....naja. Überlegt und hab mir dann für 20 Euro diese passenden Alustangen bestellt und alles verschraub.....wenn mir das jetzt abreissen sollte, ist der Hänger im Arsch.....also bei der Standard Ausführung aufpassen.....es kann sein, dass euch das Ding abfliegt....
Oh, das ist ja extrem blöde.

Ich habe ja an dem Hänger die Deichsel nachgerüstet für den Käufer. Da habe ich einen fetten Aluwinkel innen als Gegenhalter eingebaut.
Leider bin ich gerade auf dem Sprung, ich schreibe heute Abend noch was dazu, Bilder habe ich auch noch.

Das ist keine Eigenkonstruktion

Und von innen. Das mit dem gewinde in Alu und 6 x 12 Schrauben ist einfach nicht gut gemacht bzw. für Belastungen um 4-500 kg gemacht
2025-10-1910.33.294912236946198895434.jpg

Anhänge

• 20251019_103640.jpg
    20251019_103640.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 53

vs.

Ich habe ja an dem Hänger die Deichsel nachgerüstet für den Käufer.

???

In einem anderen (jetzt geschlossenem) Thread wurde das bereits kurz thematisiert.

Von der Ausführung her ist das für mich keine hinterher-eigene Konstruktion. Von daher kann ich deine Behauptung, hinterher hätte hier gepfutscht, nicht nachvollziehen. Auch rechtlich solltest du mit solchen Behauptungen grundsätzlich vorsichtig sein.

Joa hatte ich persönlich noch in keinem Forum, aber liest man ja manchmal...

Ging mir lediglich um Warnung, daß was passieren kann und wie ich es gelöst habe. Ich lasse dann jetzt alles weitere unbeantwortet. Wer Hilfe oder Infos braucht bzgl. der Lösung, gerne PN.

Ich halte es für sinnvoll, eine Abreissicherung zu verbauen. Ein kurzes Drahtseil zum Beispiel. Das Material rund um die Bruchstelle wird auch nicht besser., dem solltest du öfter mal mehr Aufmerksamkeit schenken und bei Anzeichen von Rissen nicht mehr weiter fahren.

Und von innen. Das mit dem gewinde in Alu und 6 x 12 Schrauben ist einfach nicht gut gemacht bzw. für Belastungen um 4-500 kg gemacht
Anhang anzeigen 69425
Moin,
ich denke, die Schrauben sind nicht das Problem. Vielmehr ist die Anbringung der Deichselplatte für diese dünne und weiche Zargesbox einfach ungenügend.
Da gehört außen und innen ein großflächiges (Alu-) Profil angebracht, ebenso bei der Halterung für den Dämpfer.

Ich halte es für sinnvoll, eine Abreissicherung zu verbauen. Ein kurzes Drahtseil zum Beispiel. Das Material rund um die Bruchstelle wird auch nicht besser., dem solltest du öfter mal mehr Aufmerksamkeit schenken und bei Anzeichen von Rissen nicht mehr weiter fahren.
Das auf jeden Fall, nur, wo anbringen? Direkt in der Box, garantiert reißt das bei einer ruckartigen Belastung sofort aus.
Wie sieht der Hänger eigentlich von unten aus? Ist diese Box das einzig tragende Teil?

Halte es für sinnvoll die Gasfeder entsprechend zu dimensionieren.
Die gibt es in gleicher Baugröße mit unterschiedlichen DN.
Würde den ersetzen mit einem der weniger kann.
Glaube nicht das es dafür gedacht ist den Beladenen Anhänger stützen zu können.
Das gibt das Material der Box niemals her.
Der Anhänger wird eher so gedacht sein das er sich selbst in der Waage hält und die Deichsel leicht
nachgeben soll.

Also wie auf den Bildern zu sehen, ist innen ein fetter Aluwinkel und auch für den Dämpfer ein extra Gegenstück. Und darauf wird dann außen eine Platte geschraubt. Die wiederum, dieses dünne Stück, die ist 3 cm breit und ich glaube 14 cm lang. Die wird dann in die Deichselhalterung eingeschoben und diese wird mit der Platte von außen verschraubt. Aber da sind halt nur 4 Schrauben AM6 x 12 mm drin. Und diese Schrauben aus Stahl oder Edelstahl werden in diese Aluplatte geschraubt, die da reingeschoben ist, wie eine Klaue. Und dann wird das festgemacht. Ich habe jetzt 20 cm diese Stange gewählt und dann nochmal separat außen angebracht mit Durchschraubung, auch in dem fetten Aluwinkel. Das hält und dass die Zargesbox zu dünn ist, ist ja wohl logisch. Die Bilder sagen eigentlich alles aus. Vielleicht kann man sich die Konstruktion nicht ganz genau vorstellen. Man muss sie sich genau angucken und dann sieht man das.

Also, ich nutze ChatGPT-Text zu Sprache, deswegen ist der Text vielleicht ein bisschen komisch.

Ich habe ja an dem Hänger die Deichsel nachgerüstet für den Käufer. Da habe ich einen fetten Aluwinkel innen als Gegenhalter eingebaut.
Jop (y) , hab bislang auch eher den Eindruck, dass dank der guten Nachrüstarbeit aus dem Südhessischen, es eher das Zugfahrzeug zerreist (bzw. deren {Achs}Halterung für die Weberkupplung),
denn den Anhänger oder die Deichsel(Aufnahme).

Ebenso wurden mir aus der Kreisstadt keine Auffälligkeiten berichtet, als die Community das Schätzchen gute 3-4 Monate intensiv nutzte und die Leute dort sind deutlich versierter vom Fach als ich es je sein werde. :D

Neben Getränken und anderen Derivaten, wird sicherlich auch mal Feuerholz auf dem Programm stehen, aber eher nä. Jahr denn Diesem (vorbehaltlich eines derben Wintereinbruchs).

Zurück
Oben Unten