Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

"Mit reingehen" ist erstmal nicht schlimm. Unser Kickerverein war auch erst einmal im Keller einer Kneipe.
Hier konnten weitere Mitglieder gewonnen werden und als "erst einmal" deutlich zu klein wurde gab es genug Interesse das ganze zu erhalten und es ging weiter...

www.kickerfreundebremen.de

OK, die Internetpräsenz stockt seit Corona wohl etwas..
 
@b_s_m_n grüss mal Semin ;)

Ben aus Hannover, ist ein paar Jahre her.....

Wenn das mit Förderung und möglicher Übernahme nicht wäre, ist klein bestimmt nicht verkehrt. Aber es gibt halt die Möglichkeit.....
 
Das PDF ist interessant, mir fehlt noch ein Bezug zu


Bekommt ihr bei der Gründung eine Gemeinnützigkeit hin? Wenn ihr das schafft, dann wiederum kommt ihr leichter an Spenden.
Und wie seid ihr vernetzt? Wie stehst du zu eurem lokalen Lions Club? Bist du schon in Kontakt? Gemeinnützigkeit bringt häufig die Möglichkeit zur Spende gegen Aufmerksamkeit. Ggf findet sich dann auch jemand der z.b. Raum spendet?
 
@b_s_m_n grüss mal Semin ;)

Ben aus Hannover, ist ein paar Jahre her.....

Wenn das mit Förderung und möglicher Übernahme nicht wäre, ist klein bestimmt nicht verkehrt. Aber es gibt halt die Möglichkeit.....
Ich war schon zu lange nicht mehr im Raum, ich bekomme nur noch die Einladungen zur Jahresversammlung, Familie halt...:cry:
 
Gemeinnützigkeit ist kein Problem. Lionsclub würde ebenfalls unterstützen. Sowas höre ich an jeder Ecke.

Problem ist halt, dass jeder mitmachen würde, aber ich brauche Leute die Anfangen.

Klar wäre es gut wenn ich das machen würde. Das heißt aber mein eigentliches Ziel verfehlt. Bzw ginge die Zeit vom machen ab, was ich sehr sehr schade fände.

@b_s_m_n dein Gesicht kam mir bekannt vor, wir haben uns definitiv schonmal irgendwo gesehen. Aber das besprechen wir beim nächsten Online Meeting
 
aber ich brauche Leute die Anfangen.
Du musst anfangen - und ja, man kann nicht alles machen, also muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren, und das bedeutet aktuell Administration, das Ding ans Laufen bringen durch Vereinsgründung, und danach möglichst schnell die Administration wieder delegieren, dann kannste wieder schrauben und als "graue Eminenz" im Hintergrund wirken.
 
Ob ein eingetragener Verein Gemeinnützig ist, oder nicht entscheidet das Finanzamt an Hand der bei der Gründungsversammlung erstellten und von den Gründungsmitgliedern erstellte Satzung. Danach wird nach jeder Steuererklärung die Gemeinnützigkeit rückwirkend vom Finanzamt erklärt.
Für Niedersachsen:
file:///home/dirk/Downloads/Nds_Finanzministerium_Brosch_Steuertipps_Vereine.pdf
Für NRW:


...alles nicht einfach, aber auch keine Raketentechnik! Wichtig ist dabei die Satzung. Da kann ich Dir gerne ein paar Tipps per PN geben...
 
Satzung passt, damit haben wir uns schon auseinander gesetzt.

Die Frage ist, was ist noch der Anfang.
Es gibt:
Einige Fürsprecher, unter anderem den Bürgermeister
Eine mögliche Förderung
Eine mögliche Immobilie
Ersatzteile und Räder in nicht ganz unerheblichen Umfang
Einiges an Werkzeug
 
Was spricht dagegen den Verein zu gründen und den Vorstand zu bilden? Ganz unabhängig von den räumlichen und technischen Voraussetzungen. Dadurch gewinnt man Klarheit und schafft Verantwortungen. Damit können dann auch einzelne die Verantwortung übernehmen und Projekte voranbringen.
 
Die Frage ist, was ist noch der Anfang.
Es gibt:
Einige Fürsprecher, unter anderem den Bürgermeister
Eine mögliche Förderung
Eine mögliche Immobilie
zum Anfang gehört in mMn dieser Reihenfolge:
1. Vereinsgründung (mit Presse und Bürgermeister)
2. Immobilie
3. Fördermöglichkeiten (Sponsoring)
Begründung liefer ich auch gleich mit: Erstmal muss etwas "Greifbares" da sein, dann wird was "gesponsort" - oder willst du aus einem EU-Fördertopf was haben? - dann kannst' das Projekt in 2 Jahren starten...
 
So 'ne Vereinsgründung ist ja nun auch keine große Sache, ein paar Formalitäten und Gebühren, dann ist das erledigt. Deine Aversion gegen so "Vereinsmeierei" und so kann ich gurt nachvollziehen - aber sieh es doch einfach so: ein Verein bietet ab Gründung/Eintragung einen komplett definierten, rechtssicheren Raum, der auch von Außenstehenden "verstanden" wird, und was der Verein inhaltlich macht, das liegt an den Beteiligten...
Ab Vereinsgründung können Mitglieder geworben, Mitgliedsbeiträge erhoben und Spenden eingesammelt werden, und mit der Anerkennung der Gemeinnützigkeit können auch Spendenquittungen ausgestellt werden, da ist es viel einfacher, bei den örtlichen "Größen" Kohle einzusammeln. Wichtig ist denke ich eine engagierte Buchhaltung...
 
Die Aussage beim letzten Treffen war, dass das keiner der Anwesenden machen würde, wenn man nicht weiss was nach dem Jahr passiert.
Das wird man nicht gelöst bekommen.
Selbst wenn ich 1. Vorsitzenden machen würde. Also alleine, mitmachen ja, mehr nein.

Wie gesagt, Immobilie wäre vorhanden, der Vermieter würde auch noch auf den Verein und die Förderzusage warten.

Ich will keinen Verein gründen, bzw beteiligt sein, wenn man dann aus Angst es könnte nicht einschlagen , einfach irgendwo einen Raum nutzt, nicht sichtbar ist und es viel zu umständlich gestaltet.

Ich habe zwischen den Kunden heute Nachmittag, noch etwas telefoniert und ein paar Mails geschrieben.

Klein klein mache ich, aber dann besser alleine. ;)

Sichtbarkeit erzeugst du nur wenn du etwas mehr machst.....

@Matze du hast in vielem Recht. Aber was der Verein tut, liegt auch viel an der Satzung.

Ich denke halt, es wäre noch viel einfacher Gelder zu generieren, wenn man etwas zum zeigen hätte. Das zum zeigen und anfangen würde ja gefördert werden .

Es wäre der direkteste und ,meiner Meinung nach, auch erfolgsversprechendste Weg.

Es bietet die größten Chancen.
Erst einen Verein, dann Öffentlichkeitsarbeit, dann Mitglieder, dann Immobilie.......

Dann 2024 evtl das erste repair Café abhalten?
Viel früher wäre das nicht.

Jedenfalls mit der Konstellation wie sie jetzt ist. Ich bin Mal gespannt wie es weiter geht.

Ich habe keine Aversion gegen Vereinswesen, ich bin einfach realistisch genug um zu sagen, dass ich weder die Zeit noch die Muße hätte.
Daran kann man bestimmt etwas arbeiten, etwas halt. 2. Oder 3. Vorsitzender.....
 
Wie überaus traurig. Was sind wir für Luschen geworden...
Beschämte Grüße, Krischan
 
Das zum zeigen und anfangen würde ja gefördert werden .
Wer fördert da was, wieviel, wielange?
Und was soll's am Ende werden, wenn es KEIN Verein sein soll? Eine gGmbH, oder wie stellst du dir das vor?
es wäre noch viel einfacher Gelder zu generieren, wenn man etwas zum zeigen hätte
schrub ich ja: der Verein, da weiß jeder, was das ist, da fließt was...
Dann 2024 evtl das erste repair Café abhalten?
Viel früher wäre das nicht.
mit deinem beschriebenen Weg, von dem mir unklar ist, was das am Ende für eine Veranstaltung sein soll, frühestens 2025, eher aber nie...
Erst einen Verein, dann Öffentlichkeitsarbeit, dann Mitglieder, dann Immobilie....
Der Verein IST die Öffentlichkeitsarbeit, 2. war mein Posten 2 Immobilie.... ich will dir da um Himmels Willen nichts ein- und schon garnicht reinreden, ich habe nur den Eindruck, du bist an einem Totpunkt angekommen und brauchst etwas Input...
Übrigens: so'n Verein ist genau so schnell wieder aufgelöst, wie er gegründet wurde.. ;)
 
Wer fördert da was, wieviel, wielange?
Ist ein Förderprogramm bei dem der Stadt Geld aus EU Mitteln zur Verfügung gestellt wird. Es geht darum Innenstädte zu beleben und Gewerbe, Vereine und generell eine Belebung der Innenstädte voran zu treiben. Konkret würde die Anmietung der Immobilie gefördert werden, ganz konkret mit 500€ monatlich und 2500€ Umbauzuschuss, dieser kann auch für Mobiliar und auch Werkstattausstattung genutzt.
Und was soll's am Ende werden, wenn es KEIN Verein sein
Es soll ein Verein werden, Gemeinnützigkeit ist mit der Satzung kein Problem und berücksichtigt.

Das mit der Auflösung eines Vereines ist mir bewusst, solange da kein mutwillig Mist macht, ist da auch nichts mit Haftung.

Beschreibung des Weges:

1. Vereinsgründung, bis zur Eintragung geschätzt 3 Wochen.

2.Vermieter informieren, Schlüssel kann ich vorab haben, wenn ich mit ihm offen umgehe sieht er da kein Risiko.

3.Antrag für Förderung der Miete abgeben. Bearbeitung ca 1Woche, die Gelder sind vorhanden, das geht auf dem kurzen Weg.

4.Gemeinnützigkeit beantragen, dauert auch etwas, aber nicht lange und man kann parallel anfangen Leben in die Bude zu holen und die ersten Spender akquirieren.

Ist sicher die schnellste Variante, da ist schon einiges kommuniziert worden und es könnte losgehen.

Ein Verein, der aktiv ist, generiert sicher besser Aufmerksamkeit, als ein Verein ohne Räume mit dementsprechend eingeschränkten Möglichkeiten. Diese Räume würden halt gefördert werden.
 
Da ist es, nicht die aktuellste Version und etwas stockend.
Vorzüglich geschrieben, Ihr wärt ein Aushängeschild für jede Gemeinde!(y)
Ihr zeigt ja, dass Ihr ein tolles Konzept habt und bietet nicht irgendwas Exotisches sondern etwas woran es heute ganz konkret fehlt und wo Lösungen geschaffen werden müssen, so oder so und mit zunehmendem Druck. Für die Gemeindeverwaltung ist das eigentlich fertige Arbeit im Liegen, es würde mich daher sehr wundern, wenn so ein Projekt im Sande verlaufen würde, also geringes Risiko.

Wie sieht es bei Euch eigentlich mit der Bevölkerungsentwicklung aus? Es gibt ja Gemeinden, die alles tun um für Zuzug von jungen Familien zu sorgen. Da zahlen Dinge wie Eure Einrichtung voll ein.

Nachdenken könnte man über den Begriff "Projekt": Das ist eigentlich die Definition für eine Aktivität mit definiertem Anfang und Ende, also eine abgeschlossene Sache. Ich habe gerade keinen Vorschlag, aber da findet sich bestimmt was.
 
Das ist eher von meiner Frau und mir eine zusammen geschriebene Vorstellung. Wenn man das offiziell nutzen möchte, muss man noch ein bisschen was feilen und anpassen. Ist schon mehrere Wochen alt. Öffnungszeiten sind zum Beispiel so bemessen, dass wir alleine die Leisten könnten. Lastenrad Verleih werde ich, wahrscheinlich, unabhängig von der Stadt mit dem Unverpacktladen machen.

Wer das nutzen möchte um etwas zu bewirken, ist meine einzige Bedingung mich in Kenntnis zu setzen. Einfach damit ich es verfolgen kann ;).

Eier, wir brauchen Eier! (Eigentlich absolut nicht mein Mensch, aber da hat er Recht!)

Ist ja bald Ostern, Mal schauen was sich weiteres ergibt.

Jedenfalls habe ich keine Lust auf kleinklein, wenn es solche Möglichkeiten gibt.

Ich meine das Förderprogramm was die Förderung ermöglicht, heißt Zukunftsraum.
Das damit aufgelegte Programm heißt "shopup", liest sich erstmal nicht passend, es gibt aber einiges an möglichen Ausnahmen, die wohl, wie man hier im Ort auch sieht, sehr großzügig ausgelegt werden.

Das ist Geld was weg muss......

Hier wäre es immerhin sinnvoll angelegt.
 
4.Gemeinnützigkeit beantragen, dauert auch etwas, aber nicht lange und man kann parallel anfangen Leben in die Bude zu holen und die ersten Spender akquirieren.
Gemeinnützigkeit kannst Du nicht beantragen. Wenn die Satzung richtig geschrieben ist, dann seid ihr gemeinnützig. Das wird vom FA bestätigt. Ganz automatisch. Und wenn ihr euch nicht 100%ig an die Satzung haltet, dann kann die Gemeinnützigkeit auch aberkannt werden, was wiederum evt. Spender verärgert, da dann deren Spende nicht mehr als Zuwendung/ Spende in der Steuererklärung eingesetzt werden kann...


...bin selbst seit 2004 1. Vorsitzender eines gemeinnützigen Vereins, mit allen Höhen und Tiefen.
 
Zurück
Oben Unten