Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Ich gucke nochmal, Probefahrt habe ich gemacht 2km. Würde mich wundern, sieht aber wirklich komisch aus auf dem Bild.
 
Ich hab mir neulich ein ganz altes Patria mit rahmenfestem vorderem Gepäckträger gekauft. Da hab ich aber Glück gehabt, dass das nur die einzügige Pentasport mit Drehgriff hat :)
 
@Rasende Badewanne die Gabel sieht echt etwas merkwürdig aus, ist aber kein Knick. Eher ein ganz leichter Bogen im oberen Teil. Aber längst nicht so wie auf dem Bild. Das Rad fährt aber gut, auch wenn man den 3.Gang mit ordentlich Power und bergab ausfährt lenkt es noch ruhig. Die Form der Gabel ist absolut symmetrisch, an der Gabel Krone Übergang zum Rohr ist auch absolut nichts zu sehen.
Das Vorderrad ist unter Garantie auch original und läuft ziemlich rund. Alles an Hinweisen auf Unfall kann ich sonst ausschließen. Ich denke fast das Foto ist ungünstig.

Fazit, ich würde es so fahren, also kann ich es Guten Gewissens weggeben.
 
Ich hab mir neulich ein ganz altes Patria mit rahmenfestem vorderem Gepäckträger gekauft. Da hab ich aber Glück gehabt, dass das nur die einzügige Pentasport mit Drehgriff hat :)

Oh, etwa gar ein 26/28" Rad mit nach vorn gezogenem Unterrohr?
Zeig Mal!

@Rasende Badewanne die Gabel sieht echt etwas merkwürdig aus, ist aber kein Knick. Eher ein ganz leichter Bogen im oberen Teil. Aber längst nicht so wie auf dem Bild. Das Rad fährt aber gut, auch wenn man den 3.Gang mit ordentlich Power und bergab ausfährt lenkt es noch ruhig. Die Form der Gabel ist absolut symmetrisch, an der Gabel Krone Übergang zum Rohr ist auch absolut nichts zu sehen.
Das Vorderrad ist unter Garantie auch original und läuft ziemlich rund. Alles an Hinweisen auf Unfall kann ich sonst ausschließen. Ich denke fast das Foto ist ungünstig.

Fazit, ich würde es so fahren, also kann ich es Guten Gewissens weggeben.

Ich hab ein Hercules Rad ähnlichen Alters hier, das sieht auch so aus. Ich habe da extra mal ein Foto eines weiteren in freier Wildbahn gemacht, um zu vergleichen. Die etwas seltsame Form ist wohl Serie.
 
...eben drum schrieb ich das. Entweder haben die alle bei krumme Gabel, oder es gehört so. :)
 
Oh, etwa gar ein 26/28" Rad mit nach vorn gezogenem Unterrohr?
Zeig Mal!
Da haben wir mit der Kistenbefestigung gespielt. Laut Vorbesitzerin dürfen 30 kg auf jeden Gepäckträger. Weiß nicht, ob das stimmt. Konnte zu dem Rad nichts finden. Es ist jedenfalls prima für Zeitungen.
20220608_165536.jpg

20220608_165627.jpg
 
@mittendrin Danke!

Ich denke du weißt ja, dass alle hier gezeigten Räder automatisch an das Hfsprojekt gespendet werden, da dass mit dem Versand immer etwas schwierig ist, koche ich natürlich Kaffe wenn du kommst ;)

@lowtech dir auch Dank für das geschickte einfädeln ;
 
@benben Ich wußte, ich hätte das "Edit: du erlaubst kurz, Ben?" noch hinzufügen sollen. Leider, leider werde ich erst mit Rentenbeginn auf dieses Schmuckstück verzichten können. Also so in 15 Jahren. Ist doch nicht mehr lange hin... :cool:
 
Ich merke mir das!!!! Alles gut!

Ist sicherlich praktisch sowas. Wir haben hier nen Damenräder mit Korb am Lenker oder hinten, das nutzen wir für alles mögliche in der Nähe. Steht immer unangeschlissen im Hof. Und meist dann auch vor irgendnem Laden....
 
Heute habe ich das von @lowtech gespendete Thun Lager verbaut. Kettenblatt vorne ist etwas kleiner als vorne, hinten dafür etwas größer. Ein Alpenfahrrad ist es nicht, dafür kann man schon schnell werden ;).

Wir haben hier ein Haus und Hoffahrrad, 5 Gang Damenrad mit 2 Körben dran. Die Mädels im Haus sind, wegen Style Faktor, jetzt am überlegen ob Arabella Luxusklasse bleiben darf und dafür das andere geht. Eins dürfen sie behalten, mehr nicht!

Edit: Das Wochenende war wirklich erfolgreich, 6 Fahrräder mehr in unserer Kleinstadt. 2 werden die Woche noch abgeholt. Ergebnis der letzten 2 Wochen "so nebenbei".
Der Vorrat beschränkt sich inzwischen wieder auf 26er Baumarkt Räder. Da hält die Lust sich in Grenzen....
 

Anhänge

  • IMG_20230205_140346.jpg
    IMG_20230205_140346.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 49
Edit: Das Wochenende war wirklich erfolgreich, 6 Fahrräder mehr in unserer Kleinstadt. 2 werden die Woche noch abgeholt. Ergebnis der letzten 2 Wochen "so nebenbei".
Der Vorrat beschränkt sich inzwischen wieder auf 26er Baumarkt Räder. Da hält die Lust sich in Grenzen....
Nicht übel, das ist bestimmt schon eine merkliche Steigerung der aktive genutzen Räder im Promille-Bereich!
Ich kann mir auch vorstellen dass lokale Spender sich freuen, wenn ihr altes Rad wieder im Rennen zu bewundern ist.
 
Die meisten Räder kommen von den Dörfern im Umkreis.
Samstags gehe ich oft zum Markt, meist sehe ich eins von denen. Auf dem Weg zur Schule auch ab und an. Ich versuche den Spendern Feedback zu geben, meist kann ich das aber nicht mehr zuordnen.....

Ich freue mich immer wenn ich welche sehe!
 
@lowtech da sind ja schon mehrere Räder an denen du eine Teilschuld trägst ;)

Das 24 Laufrad mit Nady läuft auch, das Fahrrad bringe ich die Woche weg. Alleinerziehende Mutter und Tochter, null finanzieller Spielraum. Beide wirklich total nett und höflich. Hat meine Frau eingestielt, hat die Mutter an der Schule kennen gelernt.
 
Mein Opa und meine Eltern sind schuld. Und die Pfadfinder.... ;-)
Ich soll andere behandeln, wie ich behandelt werden will und helfen, wenn ich kann.
Ich versuchs.

Edit: Jetzt ist Mal gut mit likes. :) Ich hab nur, wie viele andere hier, ins Regal gegriffen. @benben ist der hier, der gerade richtig was in Bewegung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten