Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Irgendwie wusste früher scheinbar niemand wie man das Lagerspiel einstellt.

- 27,5er Reifenmaterial, Laufräder, Mäntel und Schläuche.

Das Lagerspiel war neu schon oft passabel eingestellt, die Lager verschlissen aber in Rekordtempo weil die Komponenten in der damals neu entstandenen Billigklasse einfach zu billig waren.

Die Rad- und Reifengrößen würde ich lieber in mm-Maßen angeben, die Zoll-Maße stehen oft mehreren m-Maßen gegenüber. Komma 75 ist auch nicht gleich 3/4:
https://wikipedalia.com/index.php?title=Reifengrößen

verbreitete Maße:
28'' 622mm heute schon länger sehr verbreitet
27'' 630mm Sportrad 70er und 80er Jahre
28'' 635mm Hollandrad und manche Engländer und Derivate
26'' ganz wild, von - bis ganz unterschiedliche Größen, MTB, Engländer, Hastnichgesehen...

Wenn Eure Räder nicht ganz perfekt sind bei Auslieferung ist das vielleicht gar nicht so schlimm. Die Empfänger sind ja in Eurem Umfeld unterwegs und können mal wieder vorbei kommen. Zweifelhafte Teile könnt ihr ja schon mal auf die Teileliste setzen.
 
Fahrräder und die Teile...... Ich habe mir das durchgelesen, vermute aber es ist nicht ausreichend hängen geblieben. Lesezeichen habe ich mir gesetzt.

"Nicht ganz perfekt" ist ja nur ein Aspekt. Wenn ich das Hollandrad mit leichtem Rost an der Felge für mich, als Stadtrad zum Beispiel, fertig machen würde, würde ich schauen das es ordentlich bremst, ordentliche Reifen drauf sind, die Lager gewartet wurden und halt sauber schaltet. Die Laufräder würde ich garantiert nicht tauschen.

Es soll solide funktionieren, mit vertretbarem Aufwand eine realistische Zeit.

Perfekt wäre schön, dann kannst du aber alle Stahlfelgen tauschen und jeden Zug, jede Nabe zerlegen .........usw.......
 
Rost ist an Stahlfelgen sogar ein Feature, wenn er einigermaßen gleichmäßig verteilt ist. Er erhöht die bei Nässe absolut minimale Bremswirkung von Felgenbremsen ein wenig! :giggle:
Ansonsten trifft auch hier sicherlich der Spruch zu: "Besser schlecht gefahren als gut gegangen."

Es werden auch sicherlich nicht alle Räder gleich stark beansprucht und gut behandelt. Wenn man sieht, dass jemand damit viel fährt und transportiert, Zeitungen z.B. austrägt, dann kann man ja noch ein Brikett nachlegen (Ach nein, soll man ja nicht mehr! :rolleyes:).
 
Ok, dann wird das Zeug da rein gepumpt. Also gerne schicken.

Ich dachte eigentlich diese Woche den rahmen zu bekommen, vielleicht ,meldet sich ja heute noch jemand.......
Schrauben sind aber auch noch nicht da:sneaky:.

Werden halt wieder dreckige, zerkratzte und alte Räder geschraubt am WE........
 
Ich bin ja nun bei weitem kein wirklich guter Schrauber. Es fehlt einfach Wissen über viele Teile. Was ich aber ganz sicher schon, als sehr kleiner Junge, konnte war Schlauch flicken und wechseln.

Die Bilder zeigen mir eindeutig, dass es Zeit für eine Selbsthilfewerkstatt ist.

Der Schlauch ist heile und kommt da auch wieder rein...... Erstaunlich!

Das andere zeigt den "Superfund des Wochenendes" alles funktioniert, kein Lager klappert, nur ein Frontlich fehlte. Ist jetzt eines verbaut, kommt garantiert aus dem Forum!

..... Ja, sonst Räume ich an den Wochenenden oft ein bisschen auf ;)
 

Anhänge

  • IMG_20230129_122819.jpg
    IMG_20230129_122819.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230129_123011.jpg
    IMG_20230129_123011.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230129_120144.jpg
    IMG_20230129_120144.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 64
So einen Schlauch hatte ich mal bei einem gebraucht gekauften Motorrad, ein Abschnitt um 180° verdreht mit 2 dünnen Stellen. :oops:
Da habe ich Augen gemacht als der Schlauch undicht wurde und ich das Schlamassel sah!
Fahrrad flicken zu können ist auch wirklich eine ganz wichtige Sache, es gibt sicherlich wenige Fähigkeiten die so leicht und kostengünstig so viel Transportkapazität wiederentstehen lassen.
 
Es wird etwas konkreter und spezieller.

Wir suchen 2 bis 3 Therapie, bzw 3 Räder.
Kasse sagt da wohl nein, evtl auch zu Recht. Da kenne ich mich nicht aus.

Helfen würde es trotzdem. EbayKA beobachte ich. In der Klärung ist noch, ob die selber auch etwas beisteuern können.

Abholung kriegt man bestimmt irgendwie hin, wenn es nicht gerade südlich von München ist.....
 
Ich habe konkret nix, aber um die Auge auf zu halten: Welche Größen denn, eher für Kinder oder Erwachsene?
Und wimre hat @Rallecargo damals das Therapiedreirad aus meiner Nachbarschaft nur wegen des Heinzmann Antriebs gekauft - Vielleicht steht der Rest rum? Oder hatte er dass für die Kinder als Spaßrad umgebaut?!
 
Für Erwachsene, beides Frauen eher so Bauchnabelhöhengröße, also so 160 bis 170cm.
Motor braucht es nicht, ist um mal in der Innenstadt zum Markt zu fahren etc..
 
Es kommt immer mehr Bewegung in die Geschichte. Ich habe jetzt zu 5 passionierten Fahrradschrauber aus der Umgebung Kontakt, einer arbeitet als 2 Rad Mechaniker. Alle haben richtig Bock, 2 davon wollen über ihre Betriebe finanziell unterstützen.
Morgen habe ich noch einen Termin wegen Fördermitteln, dann noch einen Besichtigungstermin wegen Immobilie.
Unterlagen und Preise für weitere Immobilien kriege ich geschickt. Bei den Anfragen war ich, in gewohnter Manier, recht forsch und habe gleich auf die Möglichkeit hingewiesen als Sponsor eines gemeinnützigen Vereins aufzutreten, was ja steuerlich auch ne tolle Sache ist.
Die Stadt hier hat ein Förderprogramm das "shop up" heisst und eigentlich darauf abzielt Existenzgründungen in der Innenstadt zu fördern.

Nach Gespräch mit der Stadtmanagerin, kann das ja durchaus ein Verein sein......

Jetzt die Miete noch in erträglichen Rahmen bringen und die ersten 2 Jahre inkl. Erstinvestitionen sind klar!

Noch ein Stück, gerade "kribbelt" es aber. Mal 2 Tage nen bisschen Alarm gemacht und es passiert was!

Geil!
 
Kommunikation ist das A und O.
Blöd ist halt wenn es an anderen hängt, bzw denkt das läuft schon.
Tut es nicht, nie.

Wir sollten ja so eine Liste mit potentiellen Immobilien bekommen. Bei der Frau war ich heute morgen. Hat eine Stunde gedauert und wir haben die Liste zusammen erstellt. :sneaky:

Naja, ich bin anderes Tempo gewohnt, werde das jetzt aber intensiver an mich nehmen und etwas mehr telefonieren.

Dann wird das schon.

Richtig freue ich mich über die Leute, die aktiv und mit Zeiteinsatz mitmachen möchten. Da hätte ich etwas bammel, Andrew mit seiner Kinderscharr und ich mit dem Betrieb wären als Basis etwas mau gewesen!
 
Es soll solide funktionieren, mit vertretbarem Aufwand eine realistische Zeit.
"Besser schlecht gefahren als gut gegangen."

Genau so, und nicht anders.

Perfekt wäre schön.

„Perfekt“ und „schön“ kann man immer noch machen, wenn die Welt eines fernen Tages mal ausreichend mit funktionierenden Fahrrädern versorgt ist...
Man braucht ja schließlich auch noch einen Plan für die Zukunft...;-)
 
Man muss garnicht ganze Fahrräder klauen, man sollte sich auf seltene Fahrradteile spezialisieren......

Sachs Pentasport 5 Gang mit 2 Zügen... Alles funktioniert recht gut, nur das Unterteil vom Schalthebel ist kaputt, also wirklich kaputt. Rest vom Schalthebel funktioniert.

Bevor ich das heute Abend zerpflücke, passt das Innenleben in einen mit einfachem Zug? Also nicht dass ich einen hätte, es würde aber die Chance erhöhen irgendwas auftreiben zu können.

Nabe mit passendem Laufrad und Drehgriff müsste da sein, aber der Reifen ist nichtmal platt und das Rad läuft auch sehr gut. Ist wirklich nur das Unterteil von dem blöden Schalter......
 

Anhänge

  • IMG_20230202_082632.jpg
    IMG_20230202_082632.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230202_082748.jpg
    IMG_20230202_082748.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 37
Ich weiss nicht, ob ich Krischan den letzten geschickt habe, aber sonst könnte hier noch einer ...
 
@lowtech

Schaltkettchen eben mal rausgedreht, kam ganz schon Öl oder andere undefinierbare Flüssigkeit hinterher, mekrwürdig.
Jedenfalls gibt es hier noch eine "normale" 5Gang Nabe im Laufrad und nen Drehgriff. Das kommt da erstmal rein und das Laufrad wird mit Hebel an die Seite gestellt.

Also, falls irgendwo mal son 2 zügiger Schaltgriff auftaucht und jemand den lieber spendet als ihn für Unsummen verkaufen möchte, bitte melden.
Wobei das eh nicht so richtig das zukunftsfähigste Modell zu sein scheint. Jedenfalls, bevor wir da jetzt wieder irgendwas durch die Weltgeschichte schicken, kommt das raus. Irgendwie vermute ich, dass das Laufrad eher seinen letzten Einsatz hinter sich hat.
 
Zurück
Oben Unten