Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Also wenn da jeder Schiss so lange dauert, dann gründe ich selber nen Verein. Kann ja nicht so schwer sein!

Das DRK hat mir gerade, durch einen Angestellten den ich irgendwie kenne, eine Nachricht über Facebook zukommen lassen.....

"Die Idee der Fahrrad Werkstatt wurde an den Kreisverband weitergeleitet und hat da wohl auch Begeisterung ausgelöst. Du wirst auf jeden Fall eine zeitnahe Entscheidung bekommen"

Ich finde dieses wochenlange rumgeeier so langsam echt nervig. Dazu unprofessionelle Kommunikation, ich meine ist ja nicht so, dass ich nicht mindestens mit 3 Leuten Email geschrieben habe.

Kurz davor nochmal Email zu schreiben, aber die sind ja schon wichtig.......

Leuteleuteleute
 
Ein Anruf innerhalb eines Monats ist einfach wenig.

Ich habe gerade einen relativ langen Text gelöscht in dem ich darüber geschrieben ha e für wie wichtig ich eine saubere, direkte und zügige Kommunikation halte.

Wieviel Lebenszeit einfach für Nachfragen draufgeht nervt mich tierisch, aber nicht nur hier.

Wir ha en einen Hallenbau vergeben Anfang des Jahres. Ein mir bekannter Bauunternehmer hat gefragt wieso er kein Angebot abgeben sollte, tja mehr als 2 Emails und 2 Telefonate bekommt eigentlich niemand......

Aber hier geht es ja nur am Rande um meine Befindlichkeiten. Ende KW 1 schreibe ich mal eins weiter oben an. Man muss ja wenigstens sich selbst Fristen setzen ;)
 
Du gehst als Unternehmer an die Sache ran und bist gewohnt, ständig Entscheidungen zu fällen. Das ist in Verwaltungen/Organisationen nicht so, die unteren Mitarbeitenden trauen sich nicht, sind das auch nicht gewohnt und haben das auch nie gelernt. Die melden brav nach oben weiter und warten dann die Entscheidung von oben ab. Du wiederum hast halt niemanden über dir und musst daher alles selbst entscheiden, quasi selbst und ständig. Da das für dich "normal" ist, "verstört" dich davon abweichendes Verhalten.....

So erkläre ich mir jedenfalls solche Sachverhalte, damit ich nicht verzweifele!
 
Das stimmt schon. Ein träges System halt. Bzw ist meine Meinung ja, dass da irgendwer entweder lustlos oder überfordert ist.

Wir sind aber schon auch zu zweit, bzw bei fast allem zu dritt.

Es gibt da so ein Sprichwort, sinngemäß "es ist besser mal einen Fehler zu machen als nur einen Teil der Entscheidungen zu treffen und stattdessen nichts zu machen"

Die paar Reaktionen waren ja schon positiv, wenn es einfach nur dauert Bus es losgeht, kann man damit ja noch leben. Hauptsache das wird nicht ein ewiges rumgeeiere.

Spannend!
 
So erkläre ich mir jedenfalls solche Sachverhalte, damit ich nicht verzweifele!
und ich so :D
1671709598849.png
 
@Milan0 bei uns arbeiten 2 garnichts am Freitag, innovativ halt :LOL:
:X3:

Ums deutlich zu machen die kommen nicht und haben da frei, nicht arbeiten ist natürlich nicht vorgesehen bei uns;)
 
Dann viel Spaß damit. Hast Du mal Dich intensiv mit der Thematik beschäftigt?
Erst wenn es nötig wird, erstmal wird versucht sich irgendwo dranzuhängen. Das so ein Konstrukt etwas Aufwand macht ist schon klar. Aber wenn es nicht anders geht...... Aber ich bin guter Dinge dass das hier noch etwas wird.

Mal etwas zurück zum eigentlichen Thema.....
Zwischen den Feiertagen werde ich das 3 Rad weiter vorbereiten. Paar Gewindestangen und nen bisschen Blech liegt schon zu 'Hause. Ich versuche Einfach 2 Platten mit der Stange zusammen zu ziehen und damit das Lenklager und Tretlager abzudecken. Etwas auseinanderpulen muss ich es auch noch.

Morgen nochmal den Pulverbeschichter nerven, mal eine Info was nun ist wäre ja nicht schlecht......
Sonst werden die Lackierer hier abtelefoniert. Mit nadrew treffe ich mich auch irgendwann um mal Licht ins dunkel der Kisten zu bringen und die Ersatzteile mal alle zu sortieren. Ein paar Räder werden dann wohl bis zum neuen Jahr fertig gemacht werden.

Andrew macht irgendwas mit einem Mountainbike was ihm jemand gebracht hat und hat gestern 2 Räder abgegeben, nutzt das sommerliche Wetter also wieder aus. Gestern hat er mir Bilder irgendwelcher Schweissnähte an einem Alurahmen geschickt. Meine Bedenken bzgl Alu und schweissen hat er verstanden, ist für ihn aber "muss machen". Scheint irgendein Kumpel von ihm zu sein, weiss ich aber nicht genau.

Also momentan etwas ruhiger, aber nicht ganz tatenlos. Also ich eigentlich schon, aber auch da passiert bald wieder was.
 
Andrew macht irgendwas mit einem Mountainbike was ihm jemand gebracht hat und hat gestern 2 Räder abgegeben, nutzt das sommerliche Wetter also wieder aus. Gestern hat er mir Bilder irgendwelcher Schweissnähte an einem Alurahmen geschickt. Meine Bedenken bzgl Alu und schweissen hat er verstanden, ist für ihn aber "muss machen". Scheint irgendein Kumpel von ihm zu sein, weiss ich aber nicht genau.
Mein Gefühl sagt mir, dass du den "los" bist.
 
Inwiefern los? Verstehe ich nicht. Der kriegt kein Geld und hilft auch dort wieder jemandem, der sonst nicht mobil wäre.
Das der eigene Sachen macht war auch schon immer so. Hat halt auch seinen Dunstkreis in dem er aktiv ist.
 
Andrew ist immer noch dabei ;).
Er hat seit ein paar Wochen einen eigenen Schlüssel zum Lagerraum und ist immer mal da um etwas abzuholen.
Der Fahrrad bestand ist schon wieder deutlich reduziert, 5 bis 6 stehen da noch.

Heute haben wir 3Std Teile sortiert. Das schafft Überblick und war recht unterhaltsam mit ihm zusammen. Es flog ja viel noch unsortiert in Kartons rum, das ist jetzt vorbei. Man muss aufpassen, dass er vor erstaunen ü d Verzückung überhaupt sortiert, saß ist echt schön zu sehen und mitzubekommen.

Ich habe jetzt noch ein Peugeot Herrenrad hier und kümmere mich noch ums Dreirad. Er hat auch 2 mitgenommen, aber auch so schön einiges gemacht über die Feiertage. Ein auffälliges weißes mit Schmetterlingen drauf hat er scheinbar hier in meiner Nachbarschaft weggegeben, das sehe ich fast täglich.

Ein Foto habe ich leider vergessen, mache ich beim nächsten Mal.

Jedenfalls möchte ich mich nochmal ausdrücklich bedanken, der größte Teil der Ersatzteile stammt ja hier aus dem Forum. Das ist echt Gold wert und ermöglicht kostengünstig und auch sehr effizient zu arbeiten, einfach weil die meisten Dinge da sind.

Also Danke!

Die erste Woche steht bei mir Urlaub im Plan, die werde ich nutzen um noch ein paar Leute zu kontaktieren und irgendwie weiter zu kommen.

Also guten Rutsch erstmal und alles Gute euch!
 
Frohes neues noch ein letztes mal ;)

Hier ist jetzt so ein Fall, wo ich nicht so richtig weiss.

Das Rad hat ordentlich Patina, ist also gut rostig. Schaltung und Bremse läuft aber ordentlich und macht auch nicht den Eindruck sich gleich zu zerlegen.

Klar könnte man jetzt die Züge tauschen, Schalthebel zerlegen und neu fetten.

Es funktioniert aber tadellos, klar bremst ne hydraulische Scheibe besser.

Wenn man es auf lange Zeit, zum Beispiel als Pendlerrad, sorgenfrei nutzen will, dann ist das noch sehr viel Arbeit und auch Geld.

Licht funktioniert, Bremsbeläge hinten tausche ich noch und ein anderer Sattel kommt drauf, da sind noch sehr gute vorhanden.

Ich finde das Rad gut, nicht schön aber gut.

Was. Meint ihr? Alternative wäre hinstellen "bis man mal Zeit hat".....

Das Rad ist auf jeden Fall in Köln gewesen, auch wenn es eher nach Wattenmeer aussieht ;)
 

Anhänge

  • IMG_20230101_173125.jpg
    IMG_20230101_173125.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230101_172557.jpg
    IMG_20230101_172557.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230101_172546.jpg
    IMG_20230101_172546.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230101_172539.jpg
    IMG_20230101_172539.jpg
    120 KB · Aufrufe: 64
Die Anforderungen sind ja ganz unterschiedlich, Schnittmenge dürften sein:
- auf normalem Niveau sicher
- fahrtüchtig genug für die Anwendung
- für die geplante Anwendung zuverlässig genug
- Von der Reparaturperspektive her sinnvoll zu betreiben, also nicht 100 fast kaputte Sachen dran oder irreparable bzw. exotische Komponenten

Eine Generalüberholung ist viel Arbeit und dafür ist die Substanz vielleicht auch schon zu angegriffen. Da es komplett ist und fährt könnte man einen Mittelweg einschlagen:
- Korrosion einbremsen mit fettigem Lappen
- Zukünftige Reparaturen durch Einweichen der Schaubverbindungen mit Öl ermöglichen, paar Hammerschläge und nochmal Öl
- Austauschen, was bald kaputt gehen würde (der graue Schaltzug vielleicht?)

Für Laternengarage ist das sonst vermutlch kein schlechtes Rad, komplett, Markenfabrikat, Cantileverbremsen, vermutlich gut zu fahren, geringe Diebstahlsgefahr. Guck noch mal ganz genau. was das für Reifen sind, könnten 27er sein.

Ihr bräuchtet eigentlich einen großen bunten Werbeaufkleber für Eure Räder, so mit QR-Code für Eure Kontaktdaten wegen Spenden und so.
 
Zurück
Oben Unten