Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Du kannst das schließlich am Besten! ;)
Ne, wir haben ganz gute Stimmung im Laden. Fachlich hast du evtl Recht, aber beim Rest Stelle ich mich lieber hinten an.
Das ist top bei der Truppe!

Ich mache Fertigung. Wenn du da voll bist, verkaufst du nicht gut ;)

Ganz logisch, hast ja konsequent Angst um dein Wochenende!
 
Hallo,

Heute war Mal wieder Besichtigung. Das war schon deutlich realistischer. Nicht richtig fertig, aber auch nicht top im Zustand.
Riesig und wäre durch den Grundriss gut nutzbar.
Super zentral gelegen, Bad Recht alt, Küchenanschlüsse liegen nicht. Gastherme im Bad und alles offen. Nicht ganz ideal, aber tolerierbar.
Kaltmiete ist schon sehr realistisch, ich könnte ihn aber sicher auf die Fördersumme drucken.

Blieben 200m² die ja auch beheizt und "bespielt" werden müssten. Es reizt schon ungemein, ist aber auch ein ganz schön großes Ding. 2 verschließbare Räume von je 12 m² wären auch da, man kann mit dem Transporter randfahren, es gibt überdachte Lagerfläche im Hof von ca 60m².

Ich kann mir das da schon gut vorstellen....

Frage ist halt, man steckt viel Energie rein alleine wegen der Größe schon. Wie sieht das aus, wenn die Förderung nach 12 Monaten ausläuft?

Die Hoffnung ist ja, dass die Stadt dann übernimmt.

Morgen ist 5jähriges Jubiläum vom VCD Ortsverband, da sind ja auch einige Interessierte und man spricht.

Nächste Woche sollte dann nochmal nen Treffen stattfinden.

Andere Variante wäre es den Verein zu gründen und dann über Medien nach Immobilien zu suchen. Wenn man da variabler ist was Standort angeht, würde man hier sicher etwas deutlich günstigeres bekommen.

Wobei man das auch machen kann wenn die Förderung aus ist......
Dann wäre wieder die Geschichte mit dem Aufwand für nur ein Jahr....

Mal schauen.
 
Es bleibt spannend.
Unsere Werkstatt ist 64qm groß, nebenan der kleine Lagerraum 24.
Wegen der Heizung: Wenn oft ein oder zwei Leute auf begrenzter Fläche stehen und arbeiten, wäre eine kleine Fußbodenheizung rel. sparsam.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Ich würde in jedem Fall zu einer Vereinsgründung, ggf. zur Gründung einer Genossenschaft tendieren. Zum einen minimierst du so dein persönliches Risiko, zum anderen sind viele Fördermittel, Spenden, Preisgelder, Stiftungsmittel etc. an die Existenz einer gemeinnützigen Körperschaft geknüpft. Ich gehe davon aus, dass auch in Niedersachsen bürgerschaftliches Engagement an eines der Landesministerien angedockt ist. Wenn du Glück hast, findest du dort AnsprechPartner, die dir einen Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten verschaffen, dich über bestehende Netzwerke informieren etc. An deiner Stelle würde ich mal in diese Richtung recherchieren. Es gibt auch ein Bundesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement, das wäre auch eine Anlaufstelle um Know-how abzugreifen. Eine dauerhafte institutionelle Förderung halte ich für schwierig, die wird es wenn überhaupt nur auf kommunaler Ebene geben. Auch da gilt häufig: wer hat, dem wird gegeben. Du brauchst ein Standing im öffentlichen Bewusstsein, um an Gelder zu kommen. Zugleich brauchst du Gelder, um ein Standing zu bekommen.
 
Das klingt wirklich reizvoll, ich könnte mir aber vorstellen, dass das schon zu groß ist. 1x Wände anstreichen ist da gleich ein Projekt, Licht und Heizung nicht billig, und Ihr investiert viel Arbeit und Geld in etwas was noch eine ganz Weile unnötig groß sein wird. Manch ein Mittäter hat auch vielleicht nicht Deinen Blick für das was sich entwickeln kann und schreckt vor so einer Herausforderung zurück.

Als Beheizung für solche Gemäuer kämen Split-Klimageräte (=Luft-Luft-Wärmepumpen) in Frage. Die schaffen beim Heizen etwa Arbeitszahlen von 4 und benötigen keinen Gasanschluss, Schornsteinfeger etc.. Außerdem sind Wärmepumpen gerade sexy, das kann bei den Geldgebern einen guten Eindruck machen.
 
@brokenspoke Vereinsgründung ist gesetzt, Satzung ist auch schon fertig. Bisher haben wir gesagt, anfangen kann man erst mit der Immobilie, anderer Ansatz wäre halt man gründet erstmal und macht weiter wie bisher und sucht dann eine Immobilie.

@Rasende Badewanne die Große ist schon eine Nummer, der Preis ist aber konkurrenzlos, bisschen Trockenbau ist schnell gemacht.

Für das Geld scheint es hier sonst die Hälfte zu geben, klar dann mit frischem Laminat drinnen....

Tendenziell passt das Ding schon ganz gut.

Der große Knackpunkt ist halt, ob man nicht was günstigeres findet wenn man über einen Zeitungsartikel sucht. Besser geeignet wird es kaum geben.
 
Die Möglichkeiten sind halt schon grandios. Das Ding ist schlauchförmig und hat einige Lichtkuppeln verbaut. Man könnte Fahrräder im hinteren Bereich super machen und hatte da direkten Zugang zu "Aussenlager" , Mitte wäre ein Recht großer Bereich für Workshops anderer Art und vorne könnte man super einen Aufenthaltsbereich gestalten......

Also eigentlich bin ich schon fertig mit der Planung.
 
Heute war ich auf der 5 Jahres Jubiläumsfeier des VCD Ortsverbandes hier. Politiker waren da einige, alles Recht lokal.

Jeder hatte etwas Redezeit und dann dürfte man Fragen stellen.

Ich bin jetzt auf jeden Fall bekannt hier:X3:.
Motto war, jede eingeladene Gruppierung/Institution/Partei stellt vor was sie in den nächsten Jahren für die Verkehrswende machen will...

War mehr so ein "beweihräuchern".

In der Diskussion habe ich dann so 5 bis 6 von 8 Fragen gestellt.

"Sie sprachen, als zuständiger der Stadt, die Sicherheit der jüngeren Verkehrsteilnehmer an, wieso wird den Radfahren den, hier bestimmt zu 60% Schüler, die Vorfahrt, am Kreisverkehr am Ortseingang, entzogen ? Ich meine ja nur, das sind 3 Schilder und etwas Farbe. Angeschrieben habe ich sie persönlich halt auch schon 3mal."

Sowas halt, auch die Fahrradstraße am Stadtrand, im Wohngebiet, habe ich ähnlich bissig befragt.
"Als Handwerker lernt man halt, dass man mit den schwierigeren Dingen anfängt, ich denke das ist auf vieles anwendbar"

Ich glaube einige haben verflucht, dass ich da war.

Anschließend wurde zwanglos über den Verein gesprochen, nächste Woche größeres Treffen.
 
Die sind ja schon länger mit im Boot. Waren die letzten Wochen halt schwer beschäftigt mit ihrem Jubiläum.
Geschätzte 3bus4 die wirklich auch machen wollen und bestimmt 10 Mitglieder.
 
Ach ja, Tendenz , so wie ich das einschätze, eher zu der Luxusimmobilien ;)
 
Ich finde, wenn's zu schick ist, ist die Hemmschwelle für Teile der Zielgruppe zu groß.
Wenn's zu ranzig ist, diejenige der Geldgeber.
Das von @benben beschriebene Objekt klingt für mich gut passend. Und @Krischan s Angebot so handfest zupackend, ehrlich und freundlich wie ich ihn kennengelernt habe.
 
Heute war dann wieder praktischer Teil, 5 oder 6 Fahrräder sind startklar und werden Montag Abend ins Familienzentrum gebracht.

Wir waren zu dritt, die 4.Planstelle ist noch zu jung und schafft es sonntags nicht um 10 startklar zu sein ;) ist wohl erst um 7 zu Hause gewesen...... Hat aber bescheid gesagt, nicht dass man da doof rumsteht und wartet!

Fehlende Teile:
Sättel, 26er Mäntel und Schläuche bis max 2Zoll , Klingeln und FelgenBremsbeläge jeder Art.
Sonst ist das mit dem Lager inzwischen ein richtig gutes Arbeiten.

Dafür vielen Dank, ein wirklich großer Teil kommt hier aus dem Forum!

War ein guter Tag und viel Spaß gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sättel könnte ich paar haben die ich nicht mehr brauche. Ich werde dann wohl ein Paket als Begleitung für das Rad mit der Transportkette bauen. Am Ende soll das ja bei @benben ankommen
 
Wer nen Rad transportiert kann ja auch noch nen paar Kisten mitnehmen :D
 
Fehlende Teile:
Sättel, 26er Mäntel und Schläuche bis max 2Zoll , Klingeln und FelgenBremsbeläge jeder Art.
+Beleuchtung geht natürlich immer und Ständer für 28er Räder, ist wie beim Holz..... Kurz haste immer. ;)
 
Zurück
Oben Unten