Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Ok. Dann kommt er in die Kiste mit "Bei Gelegenheit zu @benben ". Dann könnt ihr testen.
 
Du verpasst waren Reichtum wenn du den spendest. Ich wäre auch durchaus bereit den Erlös aus dem Verkauf zu nehmen :LOL:
 
Nö. Den Verkauf hab ich schon mal probiert, das lohnt den Ärger nicht

Btw: War Hermes schon da?
 
nicht so richtig das zukunftsfähigste Modell
früher (oder später kann man weg lassen) gehen die Schalter kaputt.
Der von Thomas war leider auch hinüber. Das Unterteil ist leider futsch, incl. der zerbrochenen Hebel.
Evtl lässt sich mit zwei Speichen, die man anstelle der Schaltkettchen eindreht und passend abknickt, ein brauchbares Single-Speed herstellen?
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Ich musste ja erstmal ggogeln was das nu wieder fürn Kram ist und was man da dran basteln kann. Ein 'Eintrag war aus 2006(?). Nach dem Motto, kriegste für nen 10er im guten Fahrradladen:X3:.

Als Wertanlage eignen sich also seltene und inkompatible Schaltungen!

@Krischan die ist, wenn ich das richtig verstanden habe, auf der einen Seite kompatibel mit der 3 Gang. Hat dann halt nach oben und unten jeweils einen extra Gang, der von der anderen Seite aus geschaltet wird.

Könnte man also theoretisch als 3 Gang weiter nutzen, irgendwer hat die wohl auch mal mit 2 Schalthebeln bedient, nur der dann auftauchende 6 Gang war irgendwas komisch. Da bin ich dann ausgestiegen ;)

Ritzel habe ich noch in verschiedenen Größen, das ganze ist wegen Terminen heute Abend eh erstmal vertagt. Wenn ich noch nen 3 Gang Hebel finde und Bock habe, bekommt man das bestimmt irgendwie fahrbar. Der nächste guckt dann halt richtig blöd wenn der das entdeckt:cool:.
 
Frage an die Schaltnabisten: Gibt es Kompatibilitäten, die hier weiterhelfen würden?
Shimano 5, 7, 8 - Gang?
Sturmey Archer good old english 5 speed?
Sunrace-Sturmey Archer?

Wo ist @Kaffeetanne wenn man ihn braucht?
 
Ich habe dazu mal irgendwo was gefunden. Ich gucke morgen mal ob I'm Büro der Link ist.
In dem Fall muss es halt so ein Sonderding mit 2 Zügen sein. Oder halt nur 3 Gang und einen Zug entfernen.
 
Man kann eine Seite mit einem Dreigang Hebel bestätigen und die andere Seite mit Gefühl mittels Schalthebel ohne Index umstellen.
 
Die Einzügige Pentasport ist mWn diemit Clickbox. Die hatten erst weiter diesen großen Daumenhebel und später den Drehgriffschalter
 
..... Ich lese das mal in Ruhe.

Das schwarze Lastenrad, was ich hier geschenkt bekommen habe, geht wahrscheinlich als Leih- und Nutzrad an die hiesige Tafel.

Es wird weniger sichtbar sein als am Marktplatz, führt aber hoffentlich dort zu mehr Interaktion zwischen Kunden der Tafel und anderen Menschen.

Wenn das funktioniert und einen Effekt ergibt, kommt das andere da auch hin.

Sehr tolle und engagierte Menschen kennen gelernt!

Netzwerken ist schon echt das Ding wenn man sowas machen möchte.
 
Das mit dem Demontagegang kann ich für die Naben, die ich in den Fingern hatte nicht bestätigen.
Bei der Wiedermontage den Schalthebel auf geringste Zugspannung, bei Nexus Naben Aufsetzen der Schaltmimik gemäß Markierung, Einstellug des Zuges ebenso.
Eigentlich alle Naben die ich kenne schalten in den ersten (oder letzten) Gang, wenn der Zug entfernt wird. Manche Clickbox kann man nur dann ordentlich abnehmen. Aber das da intern was durcheinander käme ist mir neu.
 
Das Rad ist jetzt 3 Gang und bleibt so. Drehgriff 3 Gang mit Aufdruck "Gripshift" funktioniert. Die Wege scheinen leicht unterschiedlich zu sein, der Zug muss entspannt etwas lockerer sein als üblich. Dann hat man 3 gänge und alles funktioniert.

Alpen hoch und über 35km/h wird eher nichts, aber für den angedachten Zweck ist es gut.


Verkaufe sehr seltenen Schalthebel für 2 zügige Pentasport Schaltung "leicht Defekt", für Liebhaber, 20€?
 
Es nervt etwas, dass ich laufend Bulli fahren muss wegen der blöden Räder.
Eben noch die 2 Grazien fertig gemacht und zum Wochenende mit nach Hause genommen. Die werden morgen abgeholt und ich muss das ganze WE Klapprad fahren.

Es hat sich einfach rausgestellt, dass das mit dem Teile einpacken und Abends zu Hause fertig Schrauben deutlich zu fehleranfällig ist, bei meinem Wissensstand zweifellos.

Aber bald....... Alex und Werkstatt :love:
 

Anhänge

  • IMG_20230203_155913.jpg
    IMG_20230203_155913.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230203_155908.jpg
    IMG_20230203_155908.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten