Hilfe für Südeuropa in der Corona Pandemie

Beiträge
194
Was Italien, hier besonders der Norden, zur Zeit durchmacht ist immens. Ich sitze jetzt schon viel zu lange hier herum und kann nix machen.
Unsere Politik ist jetzt auch nicht gerade vorbildlich im Umgang mit den arg gebeutelten Südeuropäern. Seien es die Eurobonds die D und NL vehement ablehnen oder die Tatsache das Griechenland -wer noch?- mit völlig überfüllten Flüchtlingscamps allein gelassen wird. Wenn sich dort die Infektionen ausbreiten wird das fürchterlich.
Ich würde gerne ein paar Leute einsammeln die sich dazu verabreden an eine bestimmte Organisation zu spenden. Es gibt sicher eine Menge gute Projekte. Mir fallen spontan die Ärzte ohne Grenzen ein.
Was mir auch ausnehmend gut gefällt ist der Einsatz der Maker-Szene mit der Produktion von Beatmungsventilen, Haltebügel für Gesichtsschutz und vieles mehr.
https://www.isinnova.it/easy-covid-19-ted/
Das könnte ein weiterer Weg sein in Zukunft über die verteilte Produktion von wichtigen Medizinprodukten etablierten Unternehmen ihre oftmals absurden Gewinne abzunehmen.
Es gab dazu auch einen Aufruf an die Makerszene und einen Spendenaufruf damit die Leute ihre Materialkosten wieder reinkriegen.
Ich habe außerdem die Fa Isinnova (siehe weiter oben) angeschrieben. Sie haben mir ihre Bankverbindung geschickt und würden sich auch über einen Beitrag für die Materialkosten freuen.

Die Bankverbindung von Ärzte ohne Grenzen zu finden ist keine große Sache.

Was haltet ihr davon eine gemeinsame Spendenaktion an eine oder zwei Einrichtungen?
Vielleicht zu Ostern?
Sollten wir den anderen Menschen in Europa nicht zeigen dass sie uns nicht egal sind?
Das Geld beim Osterurlaub dort zu lassen geht ja grade auch irgendwie nicht ;-)

Freue mich auf eure Meinung dazu.
 
mein Drucker druckt sich schon zu "tode". Die files findet ihr, wenn ihr einen Drucker habt über z.B. hier https://www.prusaprinters.org/print...4.1694460298.1586277312-1110727223.1586277312
20200405_150310.jpg
 
Hallo @Cafe,

sehr löblicher Aufruf. Ich habe mich hier bei uns schon für Lastentransporte mit Lastenrad - und Schwerlastanhänger angeboten, um das Gemüse und die Backwaren zu verteilen. Leider gab es aber wenig Echo und z.B. die Gabenzäune wurden nach ca. 1 Woche auch wieder verboten.

Trotzdem müssen wir aufpassen, hier einen faden zu eröffnen, der nichts mit Lastenrädern zu tun hat, egal wie wichtig das Thema auch ist, da aus Erfahrung der Administarator so etwas rigoros löscht, da OT und die Gefahr besteht, dass dann sogar die komplette Plauderecke verbannt wird.

Gäbe es ein "soziales forum", wo man sich über die Corona-Politik und die Hilfen austauschen könnte?
 
@sheng-fui
Super! Wenn ich in dem Thema 3D Druck drin wäre, würde ich da auch mitmachen.

Gäbe es ein "soziales forum", wo man sich über die Corona-Politik und die Hilfen austauschen könnte?
Da schaut aber nur rein wer unmittelbar damit zu tun hat. Es geht ja gerade darum die Unterstützung auf viele zu verteilen um den einzelnen Beitrag klein zu halten und trotzdem eine relevante Größe zu erreichen.
Trotzdem müssen wir aufpassen, hier einen faden zu eröffnen, der nichts mit Lastenrädern zu tun hat, egal wie wichtig das Thema auch ist, da aus Erfahrung der Administarator so etwas rigoros löscht, da OT und die Gefahr besteht, dass dann sogar die komplette Plauderecke verbannt wird.
Das glaub ich jetzt nicht.
 
Zurück
Oben Unten