Hilfe bei Kaufentscheidung nötig

Big Ben Plus höre ich bei Knarf raus.
Der Marathon ist mit genug Druck fürs Lastenrad zu unkomfortabel, finde ich.
 
Ich würde auf jeden Fall Ballonreifen (BA/BB) empfehlen. Wir haben die, und ich hatte gestern mal von knapp 2 auf gute 3 Bar aufgepumpt-> es fährt sich erheblich härter. Schmälere Reifen wären wahrscheinlich noch problematischer gewesen. Wenn mensch mit Kindern fährt sollten die Reifen wirklich dick sein denke ich, der Rücken der Kinder wird es danken. Bei Nässe ist allerdings der Gripp der BA nur noch akzeptabel (auf Asphalt). Ich bin auch schon am schauen nach Winterreifen. Die gibts aber auch in dick. Kosten auch nicht die Welt. Als Sommerreifen taugen die BA aber durchaus finde ich.
Wir haben die plus Variante. Ich habe den Eindruck dass sie leicht härter sind als ohne plus. Wenn eine Panne keine Katastrophe ist würde ich ohne plus empfehlen. ( Wir haben die croozer Variante von bakfiets genommen, damit der Akku an der Kiste ist und nicht unterm Gepäckträger (empfehle ich generell, niedrigerer Schwerpunkt und man ist hinten flexibler, Broox Sattel und Ledergriffe kanst du abwählen (ich mag die nicht). Bei der Croozer Variante sind die Reifen weiß, oder halt plus in schwarz. Da haben wir uns für plus entscheiden. Für die 27e Aufpreis kann mensch allerdings fast einen Satz schwarz ohne plus kaufen. Wenn ich es mal schaffe werde ich noch breitere Sommerreifen aufziehen (falls das passt). Allerdings wahrscheinlich erst nächstes Jahr :D 3 Kinder betreuen fordert Tribut:)

Die Scheibenbremse vorne ist nebenbei gesagt die richtige Wahl (y) Wir haben vorne die Scheibenbremse und die HS11 hinten, die ist ok aber kein Vergleich zur Scheibenbremse. Probleme mit der HS11 hatten wir ansonsten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann Marathon Plus? Oder Big Ben?

Habe die Marathon Plus am Douze Grad rausgeschmissen und Crazy Bob aufgezogen. Mir ist nicht klar, wieso ein Hersteller bei quasi keinem Mehrpreis der Crazy Bob solche Wurstpellen von Reifen wie den Marathon Plus ausliefert. Bockhart, alles rumpelt durch, walkt quasi gar nicht. Würd ich kein Geld für ausgeben, ehrlich.

Grüße, M.
 
Habe die Marathon Plus am Douze Grad rausgeschmissen und Crazy Bob aufgezogen. Mir ist nicht klar, wieso ein Hersteller bei quasi keinem Mehrpreis der Crazy Bob solche Wurstpellen von Reifen wie den Marathon Plus ausliefert. Bockhart, alles rumpelt durch, walkt quasi gar nicht. Würd ich kein Geld für ausgeben, ehrlich.

Grüße, M.

@SonnenCargo Welche Größe hast du für das Douze gewählt?
 
Ich glaube , den gibt es mir in 2,4" breit.
 
@SonnenCargo Welche Größe hast du für das Douze gewählt?[/QUOTE]

Müsste vorne 54-406 und hinten 59-559 gewesen sein. Schau ich morgen nochmal nach.

Grüße, M.
 
Ich kram das hier mal wieder raus, nachdem wir endlich bestellt haben (hat bisschen gedauert, bis wir den Lastenradzuschuss bewilligt bekommen haben #moinzukunft).

Sieht ja ganz so aus, als könnte ich mir ein Que-Bee Regendach abschminken, das ist jetzt schon eine ganze Weile nicht verfügbar. Kennt jemand eine Alternative, die den vorne sitzenden Passagieren ähnlich viel Kopffreiheit bietet?

Zum Reifen noch mal: da bakfiets nur mit Big Apple ausliefert und nicht mit Big Ben, hab ich jetzt erst mal Big Apple (plus) genommen und probiere die aus. Einen Wechsel auf Big Ben müsste ich ohnehin über den Händler separat erledigen und bezahlen.
 
Bis auf die marginal unterschiedliche Traglast erfahre ich keinen Untersachied zwischen beiden Reifen - Wir haben BA auf dem Babboe, BB auf dem Bakfiets.
Ich werde einen der beiden wohl auch wieder nehmen und im Winter umbereifen, wie hier schon gesagt sind BB und BA bei Nässe und Matsch nicht so die Grip Wunder.
Zum Dach fällt mirnur ein, die Kistengrössen von Dreirädern in Erfharung zu bringen und dann ein "fremdes" Dach aufzusetzen.
Ich kann mal schauen wieviel zu groß das vom Cargo Trike dem Cargo bike ist...
 
Bei "nur" 3 Kindern in der Kiste müsste auch ein Clarijs Verdeck extra hoch auch gehen. Gab diverse Diskussionen dazu hier im Forum. Wobei ein rechteckiges Verdeck schon deutlich praktischer ist!
 
Bei "nur" 3 Kindern in der Kiste müsste auch ein Clarijs Verdeck extra hoch auch gehen. Gab diverse Diskussionen dazu hier im Forum. Wobei ein rechteckiges Verdeck schon deutlich praktischer ist!
Naja, ich will ja vorne mittig einen rückwärts gerichteten Sitz einbauen, glaube das klappt mit Clarijs nicht wirklich bzw. selbst wenn unser kleinster da sitzt reicht es nicht mehr lange...
 
Dann wird es wahrscheinlich eng, das stimmt. Wobei die Clarijs Verdecke recht flexibel sind. Bei uns passt technisch der Maxicosi auch nicht mehr unters (normale) Clarijs-Verdeck wenn ich es unverändert anbringe. Ich schiebe das hintere Ende jetzt so ca. 10 cm nach vorne, dann ist die vordere Stütze steiler und es passt leidlich. Hinten schützt der Fahrtwind die beiden großen ausreichend gut vor Regen. Außerdem tragen die sowieso Wintersachen, die halten auch etwas Wasser aus:p Falls sich nichts anderes findet wäre das eine Überlegung, zumindest als letzte Option.
 
Vorne rückwärts geht unter dem Clarijs Extra hoch eher nicht. Falls gewünscht kann ich gern mal die Höhe und Breite an verschiedenen Stellen messen.
 
Nochmal zu Dächern:
Vielleicht kann dieser Holländer helfen.


Ich kenne den Händler nicht, das Dach sieht aber gut aus. Vielleicht kann der ja was machen...
 
Und noch ein Dach.
Vielleicht kennt jemand die Maße des Vogue Carry 2. Ggfs. Passt das ja. Ist auch relativ günstig und hoch.


Edit: laut Webseite Carry 2 90x63 cm. Laut zollstock Bakfiets 62 x100 cm, vorn etwa 50 breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Link schaut absolut genial aus! Vielen Dank für's posten, ich frag da mal nach :)
 
Ich bin gespannt. Auf dem Bildern sieht das gut aus.
 
Zurück
Oben Unten